Homeassistant Wlan Zeit der Ab/Anwesenheit einstellen...

Misux

Member
HAllöchen.

Ich bin gerade am Testen ob Homeassistant was für mich ist. Bis jetzt gefällt es ...

Da ich zu hause komplett auf Unifi setze habe ich das auch im HA integriert um eine Anwesenheitserkennung durch Wlan zu realisieren. Funktioniert soweit super, allerdings wollte ich fragen ob jemand weis wie/wo man die Zeit einstellen kann bis die Benutzer auf anwesend/abwesend gesetzt werden.

Anwesend geht ziemlich sofort aber Abwesend viel zu lange für meine Bedürfnisse...

Vielen Dank!

Moinsen,
weißt du denn, welche Daten unifi dann liefert? Machen die das via Ping? Oder anders? Und dann kommt es auch noch darauf an, wie das eingerichtet wird: du kannst ja auch sagen "abwesend erst wenn nach letztem erfolglosen Ping X Minuten vergehen".

Will sagen: es liegt nicht unbedingt an Home Assistant, dass die Abwesenheit so verzögert erfolgt. Kann auch sein, dass die unifi APs
- nur alle X Minuten aktuelle Infos senden
- X Minuten brauchen, um eine Zustandsänderung selber zu registrieren
Oder aber eben, dass in Home Assistant etwas unzureichend für deine Bedürfnisse konfiguriert ist...das ist ja schnell kontrolliert. Bei den APs wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht, wo dazu was zu finden und zu konfigurieren wäre. Nutze hier zwar auch unifi, aber keine Integration in Home Assistant.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben