HomeAssistant-App kann sich keine Url... Daten merken....

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell nur Homeassistant per Url... Daten im Browser aufgerufen und funktioniert auch perfekt.
Habe mir die Homeassistant App aus F.droid.org auf das Bastel-Handy (BQ Aquaris X pro mit LineageOS 20 offizielle Version, Android 13, ohne GApps) installiert
https://f-droid.org/de/packages/io.homeassistant.companion.android.minimal/

Nur dort kann es mir nach diesem Vorgehen keine Url... Daten merken und die Daten behalten.
https://forum.heimnetz.de/threads/v...t-einbinden-loesung-gefunden.4265/#post-44275

Was bleibt, sind nur das leere Fenster vom Volkszaehler, aber kein Diagramm oder Auflistung der aktuellen Werte.

Kann das jemand nachvollziehen?

Es fällt mir nur das aktuell als Unterschied zur Browser Version auf.

Meine ersten spontanen Gedanken / Fragen...
  • Ist das "Bastel-Handy" bei Dir im WLAN oder im Mobilfunk-Netz?
  • Kannst Du über einen Browser am "Bastel-Handy" die URL Deines "Volkszählers" erreichen?
    Also wird Dir die Grafik im Browser des "Bastel-Handies" angezeigt?
Letztlich bindest Du eine "Webseiten-Karte" in Deinem HomeAssistant Dashboard ein. Das muss sich die HomeAssistant Companion App keine URL merken. Die URL ist als iframe in der Dashboar-Karte. Die Frage wäre eher, kann die Companion App diese URL erreichen.

Hallo @Barungar,
zu 1. Das Bastelhandy ist im WLAN bei mir.
Nur in der App habe ich das Fenster vom Volkszaehler und kann alle Sensoren anwählen. und auch speichern drücken. Nur danach wenn ich die App wegschiebe und wieder öffne, sind alle Sensoren und Diagramme verschwunden und muss diese neu anwählen.

Zu 2. Beim Browser ist die URL im WLAN voll erreichbar und es ist alles zu sehen und bleibt immer erhalten.

Mobilfunknetz kann ich dort nicht verwenden, da es keine Simkarte dafür gibt und der HA auch nicht von außen erreichbar sein soll.
Das Bastel_Handy ist ja im Prinzip mein Tablet um die Daten zu prüfen. Der HA ist in einem komplett anderen Netzbereich und das soll auch so bleiben.

Ich kann auch mit dem Browser leben und habe keine Probleme damit.
Die App wäre ja auch nur als Testversion dazu gelaufen.
Also nur nicht soviel Energie da rein stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.557
Mitglieder
5.386
Neuestes Mitglied
Garfield64
Zurück
Oben