Volkszähler mit IP-Adresse in Homeassistant einbinden..., Lösung gefunden

HA-DAU

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Lösung gefunden den Volkszähler mit der Grafik in HomeAssistant einzubinden, so wie die zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe hier die Lösung gefunden: https://www.photovoltaikforum.com/thread/217299-volkszähler-uuid-in-homeassistant-einbinden/?postID=3504445#post3504445
Hier ein Beispielbild, wie es aussehen kann: https://wiki.volkszaehler.org/_media/howto/vz2014-06-01.jpg?w=400&tok=64a0c4

Webseite konfigurieren und einrichten....

Code:
type: iframe
url: http://192.168.x.x:8888
aspect_ratio: 10%
title: Volkszaehler

Ich hoffe der Beitrag hilft Euch bei dem Einrichten auch...
 
Kannst Du mal etwas genauer ausführen, wie Du es gemacht hast ? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

ich habe es geschafft das Teil auf eine Kachel zu erweitern. Ist ganz einfach, Oben auf das Icon gehen und auf, Sandwichmenü Benutzeroberfläche Konfigurieren, Icon nehmen und auf den Stift gehen , Ansicht bearbeiten. Ansichtsart: Panel (1 Karte) auswählen und fertig, speichern.
Auf welches Icon soll man klicken ?
Und welches Sandwichmenü ?
 
Hallo @RudiP,

ich hänge Dir mal ein Bild an, vielleicht ist es dann etwas klarer, wie, wo, was angeklickt werden muss.
Rechts neben der Schrift "Volkszaehler" den Stift betätigen, dann geht das neue Fenster auf.
Dann auf "Neue Karte" hinzufügen gehen und dann die Karte Webseite suchen.
Dann mit (2) Bild zwei weitermachen.
"Code Editor anzeigen" unten klicken...
Deine Daten eintragen und bei Url: Deine IP vom Volkszähler nehmen.
 

Anhänge

  • Volkszaehler_HA.png
    Volkszaehler_HA.png
    114,6 KB · Aufrufe: 11
  • Webseite_Kartenkonfiguration_HA.png
    Webseite_Kartenkonfiguration_HA.png
    59,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wird etwas klarer, aber immer noch verwirrend.
Warum schreibt man nicht "Neues Dashboard". Ich habe nämlich keinen Eintrag Volkszähler, kann also auch nicht den Stift daneben drücken. Aber gut. Ich kann da ja irgendein Dashboard nehmen.
Nur, in dem neuen Fenster kann ich nirgendwo auf "Neue Karte" klicken. Ich habe den Eindruck, Du hast ne andere HA Version, als ich.

Aber gut. Ich versuch dann das vorgehen etwas Verständlicher rüber zu bringen.
Da wir ja ein neues Dashboard machen wollen, klicken wir erst mal rechts oben auf den Stift, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen.
Dann in der Leiste, wo die Namen unserer Dashboards stehen ganz recht, eventuell muß man scrollen, das PLUS anklicken. Damit wird dann ein neues Dashboard aufgemacht. Titel eingeben und bei "Ansichtsart" dann Panel (1 Karte" auswählen. Dann unten auf Speichern.
Jetzt können wir das oben beschriebene "Karte hinzufügen" machen, nur heißt es hier rechts unten das blaue "Karte hinzufügen".
Bei Karten durchsuchen geben wir dann nur mal "web" ein und dann auf "Webseite" klicken.
Dort können wir dann wieder einen Titel eingeben. Dann klicken wir links unten auf "Code-Editor Anzeigen".
Da sehen wir dann das folgende:

Code:
type: iframe
url: https://www.home-assistant.io
aspect_ratio: 50%
Das alles löschen wird und schreiben stattdessen
Code:
type: iframe
url: http://192.168.x.x:8888
aspect_ratio: 10%
title: Volkszaehler

Das funktioniert dann auch nicht nur mit dem Volkszähler, sondern theoretisch mit jeder Webseite.
 
Hallo @RudiP,

ich habe aktuell das auf dem RasperryPi3 am laufen.
  • Core 2024.2.3
  • Supervisor 2024.02.0
  • Operating System 11.5
  • Frontend 20240207.1
Da ich noch neu bei HA bin, probiere ich halt einiges aus.
Bin halt noch nicht so gut im erklären, wo man das genau, was man machen muss, soll, darf, usw....

Aber ich denke mit vereinten Kräften und Input bekommen wir das schon hin.
Hast das ja auch sehr gut erklärt.
Danke
 
Ich war auch mal DAU und bin es in einigen Bereichen auch immer noch.
Damals fand ich es schon immer schwierig, wenn man ein Problem hatte und jemand schrieb nur "klick mal da irgendwo, da siehste schon, was Sache ist."
Ne, sieht man nicht, weil DAU. :D
Ich fand Anleitungen immer klasse, wo man an die Hand genommen wurde und einem Schritt für Schritt erklärt wurde, was man wo und warum machen soll.
Auch heute sehe ich immer wieder den ein oder anderen User, der einem auf eine Frage eines neuen HA Mitgliedes nur einen Bocken hinschmeißt. Dauert dann meist auch nicht lange und der Neuling fragt "Häää ???"
Deswegen habe ich es mir angewöhnt, bei einer Erklärung, möglichst das ganze nochmal selbst zu machen und dann schritt für schritt dem User zu zeigen, wann er was wo machen soll und wenn es geht und nötig ist, das ganze mit Bildern zu Unterlegen.

Bestes Beispiel dein Bild oben "Volkszähler_HA.png.
1708949095361.png
So sieht es bei Dir aus.
Bei mir aber so.
1708949136398.png
Du siehst den kleinen Unterschied bei "Ansichtsart" ?
Deswegen kam meine Vermutung, das Du eine andere Version verwendest.
Wir haben aber exakt die selben Versionen installiert. Warum es da zu einer anderen Ansicht kommt, keine Ahnung.
Aber Du kannst sicher nachvollziehen, das Neulinge an solchen Kleinigkeiten scheitern können.
Deswegen immer so Erklären, als wenn man den DAU vor sich hat. :D
Außer man weiß, das der andere die nötige Ahnung hat.

Und ja, deinen letzten Abschnitt Unterschreibe ich. Gemeinsam bekommen wir das schon hin.

Ich habe zwar keinen Volkszählen, aber ein Smartmeter und entsprechend Aufbereitete Ansichten bei meinem Meßstellenbetreiber, die ich mir auch gerne in HA anzeigen lassen würde. Dein Beitrag hat mich dazu inspiriert, es mal zu versuchen.
Leider muß ich mich bei der Seite aber anmelden und das bekomme ich so noch nicht hin. Aber schön, wieder eine Herausforderung zu haben. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.633
Beiträge
47.411
Mitglieder
4.284
Neuestes Mitglied
IRATA
Zurück
Oben