Home Assistant mit Bosch und Somfy?

Patrick86

New member
Moin Zusammen,
ich Plane gerade mein Smart Home System bzw. suche eine Lösung für Sompfy und Bosch. Und ich muss gestehen ich bin blutiger Anfänger ;) Daher müsste ich erstmal wissen, ob "Home Assistant" überhaupt mein Lösungsweg ist?

Was ist vorhanden:
Velux Rolladen
Somfy IO Rolladen
Bosch Smart Home

Gewünschter Aufbau:
Meine Hauptkomponenten bestehen aus dem Bosch Smart Home System, da ich da günstig rankomme. (am liebsten eigentlich nur Bosch...)
Vorhanden sind
Controller I -> Für Raumthermostate I (vorhanden), Stellantreibe I + II (vorhanden) und dem Energiemanager. EV noch über den Energiemanager zu regelnde Komponenten (Waschmaschine/Spülmaschine etc)
Controller II -> Licht, Rolladenschalter, Alarm, Wasserstand, Relais etc.

Benötigt wird dann noch die TaHoma für das Somfy und Velux System
-> Hier kommt dann hoffentlich der Home Assistant ins Spiel, da ich leider bei den Fenstern keine Wahl hatte und Sompfy/Velux ja nicht mit Bosch kann.

Hauptfrage:
Dh. ist es möglich, das Rolladen IO System (Funksteuerung im Motor verbaut) über die Bosch Licht-/ Rollladensteuerung II zu steuern?
Warum keine 2 Systeme .... das Schalter Programm von Somfy sieht einfach bescheiden aus und ich will nicht noch mehr Batterien wechseln müssen...

Wenn Home Assistant eine Lösung ist, wie geht's weiter? Ist die Green Box ausreichend? Oder in welche Richtung/Ausstattung würdet ihr tendieren?

Vielen Dank im voraus :)
Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

die kannst die Somfy IO Geräte leider nur über die Somfy Schalter und Gateways nutzen. Die nutzen ein eigenes Funkprotokoll was sonst keiner kann.