Home Assistant mit Bosch und Somfy?

Patrick86

New member
Moin Zusammen,
ich Plane gerade mein Smart Home System bzw. suche eine Lösung für Sompfy und Bosch. Und ich muss gestehen ich bin blutiger Anfänger ;) Daher müsste ich erstmal wissen, ob "Home Assistant" überhaupt mein Lösungsweg ist?

Was ist vorhanden:
Velux Rolladen
Somfy IO Rolladen
Bosch Smart Home

Gewünschter Aufbau:
Meine Hauptkomponenten bestehen aus dem Bosch Smart Home System, da ich da günstig rankomme. (am liebsten eigentlich nur Bosch...)
Vorhanden sind
Controller I -> Für Raumthermostate I (vorhanden), Stellantreibe I + II (vorhanden) und dem Energiemanager. EV noch über den Energiemanager zu regelnde Komponenten (Waschmaschine/Spülmaschine etc)
Controller II -> Licht, Rolladenschalter, Alarm, Wasserstand, Relais etc.

Benötigt wird dann noch die TaHoma für das Somfy und Velux System
-> Hier kommt dann hoffentlich der Home Assistant ins Spiel, da ich leider bei den Fenstern keine Wahl hatte und Sompfy/Velux ja nicht mit Bosch kann.

Hauptfrage:
Dh. ist es möglich, das Rolladen IO System (Funksteuerung im Motor verbaut) über die Bosch Licht-/ Rollladensteuerung II zu steuern?
Warum keine 2 Systeme .... das Schalter Programm von Somfy sieht einfach bescheiden aus und ich will nicht noch mehr Batterien wechseln müssen...

Wenn Home Assistant eine Lösung ist, wie geht's weiter? Ist die Green Box ausreichend? Oder in welche Richtung/Ausstattung würdet ihr tendieren?

Vielen Dank im voraus :)
Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

die kannst die Somfy IO Geräte leider nur über die Somfy Schalter und Gateways nutzen. Die nutzen ein eigenes Funkprotokoll was sonst keiner kann.
Ich würde daher Home-Assistant nutzen, dort kannst du sowohl das Bosch als auch das Somfy Gateway einbinden und dann Automatisierungen erstellen, die zb. einen Bosch Sensor auslesen und dann einen Somfy Rollo steuern. Was du als Host für Home-Assistant nutzt ist dir überlassen. Die Green Box geht genauso wie ein Raspberry Pi 4 oder 5.

Vielen Dank für die Antwort Azrael, dann ist es das was ich möchte?

Sprich:
Bosch Licht- und Rolladenschalter betätigen (halt ohne die 230V Ausgangsverkabelung)
-> signal zu BSHC
-> weitergabe an Home Assistant
-> weitergabe an TaHoma
-> Rollandenfährt runter / hoch

Richtig?

Hi,

ja, im Grunde kannst du jeden x-beliebigen Schalter nehmen, der dir ein Signal an Home-Assistant weiterreichen kann. Ich kenne das Bosch System nicht und kann dir daher nicht sagen, ob es mit diesen Schaltern funktioniert.

Moin Patrick,

grundsätzlich ist dein Ansatz richtig.
Habe sowas ähnliches auch im Haus eingerichtet.
Schalter laufen per Zigbee und schalten unter anderem Rollläden von Somfy. Dein Plan wird also funktionieren ;)

Bezüglich Somfy: Deine Rollläden müssten mit dem Connectivity Kit kompatibel sein. Prüf das mal. Dann brauchst du nicht die Große und vor allem teure Tahoma-Bridge.

Grüße nach Hamburg aus dem südlichen Randgebiet von Hamburg 😁

Danke und Super! :)

Die Bridge wird nicht klappen, da ich zusammen mit Velux 28 Fenstergruppen (bzw. 33 Fenster...) habe ;)
Bin am Überlegen, es über den KLF von Velux zu machen (wenn auch aufwendiger...)
-> da die TaHoma eine Cloudlösung sein soll - ist das richtig?

Viele Grüße aus Meiendorf ;)
Patrick

Kann die Bridge nicht um mit so vielen Fenstern?
Hab nur 4 Rollläden und hab daher nur das Connectivity Kit, daher hab ich mich auch nicht mit den anderen Gerätschaften befasst.

20 Produkte ist das Max. Nachdem was ich bisher so gelesen habe, werde ich auf die Velux Bridge (KIG 300) gehen, die liegt bei 100€.
Und Home Assistant Green ist bestellt :)

Ja, Somfy läuft über deren Cloud. Als die damit angefangen haben, lief es auch wirklich nicht stabil. Das hat sich aber in der Zwischenzeit gebessert. Aber die Lösung über die Velux Bridge hätte ich auch bevorzugt. Auf der Bridge läuft nämlich eine lokale API und somit bist du unabhängig von irgendeiner Cloud.

Moin zusammen, nun ist es soweit. Umzug steht bevor und ich muss langsam mal die Rollläden zum Laufen bekommen ;)
Wie es scheint bin ich zu blöd. Bosch Schalter sind im Home Assistant zufinden wie auch alle Rollläden.

Allerdings (blutiger Anfänger) bekomme ich es nicht hin die miteinander zu verknüpfen. Shutter-row, Shutter-card, mushroom irgendwie finde ich da nichts wo es mal eben klick macht.

Es hat nicht zufällig jmd ein Beispiel wie die Konfiguration aussehen sollte?

Viele Grüße
Patrick

Wenn die bei Geräte und Dienste angezeigt werden, dann mußt Du doch nur sagen "zum Dashboard hinzufügen". Da sollten dann passende Kacheln automatisch angelegt werden.
1730041677756.png

Hi Patrick,
Eine Verknüpfung in dem Sinne gibt es nicht. Du musst für alle Steuerungsaufgaben Automatisierungen erstellen.
Z.B. :
Wenn Bosch-Taster-Unten kurz gedrückt dann Rolladen auf 0% etc.

Liebe Grüße
Jan

Vielen Dank für eure Antworten! Ja das mit dem dashboard hatte ich ja zb. Bei dem shutter-card tutorial Video auf Youtube. Allerdings hab ich da als Entitäte nur meine rolläden. Ich verstehe nicht wie ich dann die 2. Entität sprich taster (taste hoch/taste runter) dazu hole.

Mir will nicht der Groschen fallen :D

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück