Home Assistant Kein Anmelden mehr möglich

Aru78

New member
Hallo zusammen,

da ich kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich hiermit eine neue Unterhaltung zu o. g. Thema.

Folgendes Problem:

Ich bin auf iPhone, iPad und MAcBook auf meinem HA (läuft auf Raspberry PI) angemeldet, jeweils über die App.
Wenn ich mich vom MacBook aus über den Browser auf dem HA anmelden möchte, erscheint die Meldung "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Über die App bin ich jedoch auf dem Macbook noch angemeldet und habe vollen Zugriff auf HA. Dort erscheint eine Fehlermeldung, daß ein Gerät einen unauthentifizierten Anmeldeversuch vorgenommen hat.

Hier ein Auszug aus dem LOG:

Logger: homeassistant.components.http.ban
Source: components/http/ban.py:81
Integration: HTTP (documentation, issues)
First occurred: 22. Dezember 2022 um 17:16:33 (8 occurrences)
Last logged: 11:37:21

  • Login attempt or request with invalid authentication from MacBook-Pro.fritz.box (IP vom MAcBook). Requested URL: '/auth/login_flow/711cb19b3db84de8bcbcfa175d9c9a08'. (Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/16.2 Safari/605.1.15)

Bis vor schätzungsweise 4 Wochen hat der Login über den Browser noch funktioniert.

Um auszuschließen das es was mit dem Safari-Browser zu tun hat, habe ich versucht mich mit einem Windows-PC anzumelden. Kein Erfolg, es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich mich am iPad in der App abgemeldet. Auch hier kann ich mich in der App nicht mehr anmelden!
Zur Zeit bin ich auf iPhone und MacBook über die jeweiligen Apps noch auf HA angemeldet. Das sind zur Zeit meine letzten Möglichkeiten auf HA zuzugreifen.

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung... Konnte aber bisher nichts finden...

Vielleicht hat ja jemand hier die rettende Idee...

Vorab vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Achim
 

Aru78

New member
Hallo nochmal,

folgende Ergänzung:

Wenn ich mich mit einem Browser (egal ob iPad oder Notebook) auf meinem HA anmelden will, kommt es zu den beschriebenen LOG-Meldungen im HA.

Diese Meldungen im LOg in HA erscheinen aber auch, wenn ich bei Benutzername / Passwort absichtlich falsche Angaben mache oder auch diese Felder leer lasse…

Ich bin wirklich ratlos….

Bitte bitte… hat jemand einen Lösungsansatz?
 

IvoryBalboa90

Active member
Probier mal einen zweiten Nutzer anzulegen (Einstellungen, Personen, Benutzer) und dich auf den Geräten ohne Zugriff mit dem neuen Nutzer anzumelden. Wenn das geht, liegt das Problem zumindest nicht an den Geräten.
 

Aru78

New member
Das Problem ist gelöst!!
Dank Deines Tipps habe ich gesehen das ich die ganze Zeit einen falschen Benutzernamen eingegeben habe (ein Buchstabendreher reicht halt schon aus...). Also saß das Problem mal wieder vorm Bildschirm....

Danke
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.287
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben