Ok, das ist was anderes, als ein kleiner Homeserver... ;-)...einen kleinen VPS (Virtual Private Server), gibt's bei IONOS...
Ein VPS bei einem Provider würde mir jedoch noch mehr Arbeit machen mit allem drum und dran, als die aktuelle Variante...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, das ist was anderes, als ein kleiner Homeserver... ;-)...einen kleinen VPS (Virtual Private Server), gibt's bei IONOS...
Najo, also scheinbar(?) geht es hier ja nur um Kontakte und Kalender, da würde ich eher zu einem 1€-VPS greifen (i.d.R. 20-50GB SSD, 1vCore, 1GB RAM), das würde für sowas wie Baikal locker ausreichen
Naja, kommt auf den Automatisierungsgrad an (Cronjobs und so), aber wenn es bei Deinem Hoster funktioniert, nimm die Variante. Alternativ halt einfach MS365 (Exchange Plan 1)Ein VPS bei einem Provider würde mir jedoch noch mehr Arbeit machen mit allem drum und dran, als die aktuelle Variante...
MS und andere US Cloud Dienste sollen es ganz bewusst nicht seinNaja, kommt auf den Automatisierungsgrad an (Cronjobs und so), aber wenn es bei Deinem Hoster funktioniert, nimm die Variante. Alternativ halt einfach MS365 (Exchange Plan 1)Musst halt nur schauen, ob - sofern Du welche installierst - die Addons auch automatisch geupdated werden, aber wie gesagt... wenn es nur um Kontakte und Kalender geht, sollte das bei Deinem Hoster auch eine relativ einfache Nummer werden
EDIT: Irgendwer hatte doch auch letztens auf MS365 umgestellt, glaub HostEurope war es - da beliefen sich die Kosten pro Exchange-Postfach auf 1€/Monat, kann man auch nicht meckern.
DIT: Irgendwer hatte doch auch letztens auf MS365 umgestellt, glaub HostEurope war es - da beliefen sich die Kosten pro Exchange-Postfach auf 1€/Monat, kann man auch nicht meckern.
Guckste heise.de - Host Europe stellt Mailpostfächer um: Es drohen Mehrkosten und nun lass mal gut sein mit dem Offtopic...Das bekommst Du nicht für 1 Euro.
Danke für die KlarstellungJa, ein NAS und einen kleinen PVE-Host habe ich zu Hause laufen, aber diese Dienste will ganz bewusst nicht zu Hause hosten…