Hilfe zum Thema Nextcloud-Installation und Konfiguration gesucht!

...einen kleinen VPS (Virtual Private Server), gibt's bei IONOS...
Ok, das ist was anderes, als ein kleiner Homeserver... ;-)
Ein VPS bei einem Provider würde mir jedoch noch mehr Arbeit machen mit allem drum und dran, als die aktuelle Variante...

Hallo!

Najo, also scheinbar(?) geht es hier ja nur um Kontakte und Kalender, da würde ich eher zu einem 1€-VPS greifen (i.d.R. 20-50GB SSD, 1vCore, 1GB RAM), das würde für sowas wie Baikal locker ausreichen

Nur wenn man sich mit Linux auskennt und gerne frickelt ist das ok.
Aber immer dran denken das das Maschinen sind, die im Internet stehen. Da ist man für alles verantwortlich.
Daher würde ich die knapp 5 Euro in die Hand nehmen und bei Hetzner loslegen.
Da ist man sorgenfrei.

Gruß
sven

Moinsen,
sag mal @NorbertHH: sowas wie ein kleines eigenes NAS hast du eventuell bereits?

Ich würde so eine kleine Anwendung wie Adressbuch und Kalender eher selber hosten...(so denn eh hardware da sein sollte).
Ein Raspi wäre da auch eine Alternative...auf dem smartphone dann zB mit wireguard auf die heimische Fritzbox gehen (oder den eigenen VPN Server auf dem Raspi betreiben, wo auch die zB Baikal Software für den gewünschten Dienst läuft). Mit der App "WG Tunnel" kann das dann auch automatisiert erfolgen.
Damit mache ich es hier. Damit ist dann auch alles lokal vor Ort. Nur als Idee und Frage...

Ein VPS bei einem Provider würde mir jedoch noch mehr Arbeit machen mit allem drum und dran, als die aktuelle Variante...
Naja, kommt auf den Automatisierungsgrad an (Cronjobs und so), aber wenn es bei Deinem Hoster funktioniert, nimm die Variante. Alternativ halt einfach MS365 (Exchange Plan 1) 😁 Musst halt nur schauen, ob - sofern Du welche installierst - die Addons auch automatisch geupdated werden, aber wie gesagt... wenn es nur um Kontakte und Kalender geht, sollte das bei Deinem Hoster auch eine relativ einfache Nummer werden :)

EDIT: Irgendwer hatte doch auch letztens auf MS365 umgestellt, glaub HostEurope war es - da beliefen sich die Kosten pro Exchange-Postfach auf 1€/Monat, kann man auch nicht meckern.

Zurück
Oben