Hilfe erbeten Alle Energiedashboard Werte weg seit heute Nacht

An beiden Tagen um 02:12:01 !!!
Das kann ja kein Zufall sein. Und ganz bestimmt kein Fehler der SSD, der exakt sich in 24h wiederholt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Liest du auch, was man so schreibt???
Da ist manchmal ein Fehler in der DB, der nicht auffällt und beim Aufräumen vor dem Backup geht sie kaputt.
inklusive gefahrlos zu testender Lösung: https://forum.heimnetz.de/threads/h...rd-werte-weg-seit-heute-nacht.8299/post-80779

Die DB wird vor dem Backup komprimiert.

Hallo Danke für deine weitere Antwort.

Ja ich hatte das gelesen, aber für meinen Fall eigentlich ausgeschlossen, da ich bei mir hier keinen Zusammenhang mit dem Backup sehe.

Mein tägliches Backup findet ca. 19:00 Uhr statt.
Deshalb für mich kein Zusammenhang mit einem Problem welches etwas mehr als 9 Std später auftritt.

Das soll wirklich keine unfreundliche Antwort sein.
Wenn du da trotzdem einen Zusammenhang vermutest wäre ich für einen weiteren Tipp dankbar.

Dann eben andersherum. Nachts wird die DB optimiert. Danach findet normalerweise das automatische Backup statt. Das hast du geändert oder benutzt was anderes.

Was der Grund ist, ändert nichts an der potentiellen Lösung.

So ich habe das jetzt mal (hoffentlich alles richtig) gemacht.
Du musst doch nicht direkt so unwirsch reagieren.
Woher soll den jeder diese Zusammenhänge kennen.
Hättest du direkt geschrieben das die DB nachts automatisch optimiert wird, und das es sein kann das dadurch das Problem auftritt hätte ich das doch viel eher verstanden.
Wie ich schon versucht hatte zu erklären, hatte ich den Zusammenhang nicht erkannt und deshalb das auch als für mein Problem als unwahrscheinlich bewertet.

Ich habe mir SQLite geladen und das auf das DB File aus meinen Backup angewendet.
Dann per Samba auf HA kopiert.
Morgen Kann ich dir dann (hoffentlich) bestätigen das das Problem gelöst ist.

Vielen Dank für die Unterstützung und Geduld.

Woher soll den jeder diese Zusammenhänge kennen.
Hättest du direkt geschrieben das die DB nachts automatisch optimiert wird, und das es sein kann das dadurch das Problem auftritt hätte ich das doch viel eher verstanden.
Naja, einige andere haben Dir ja auch Lösungsvorschläge geschrieben, die Du aber offensichtlich nicht befolgt hast.
Oder hast Du mal im Protokoll nach Fehlern gesucht, die dann Zeitlich in den Bereich passen, wo deine DB gekillt wird ?

Ich hatte hier vor kurzem einen Beitrag verfasst, wie man mit Hilfe von Ki das Protokoll analysieren lassen kann. Wäre ja schon mal ein Anfang gewesen, das Protokoll runter zu laden und dann nach "Error" zu suchen oder die Ki zu bitten, nach Fehlern mit der InfluxDB zu gucken.

Was sagt den der RAM Test, der Dir hier ja auch Vorgeschlagen wurde ?

Das stimmt ja so nicht.
Ich habe das Protokoll geladen und da stand aber um die fragliche Zeit auch nicht mehr drin als der Recorder error, und wie es sich jetzt ja (hoffentlich) rausstellt wird das wohl auch der Fehler sein.
Der RAM Fehler scheidet aus.
Alle anderen Sinnvollen Tips habe ich schon überprüft. Ich glaube kaum das du das jetzt so einfach hier sagen kannst.
Der (hoffentlich) klärende Satz war einfach das unabhängig vom Backupzeitpunkt die DB nachts optimiert wird.

Und außerdem war mein letzter Beitrag gar nicht an dich gerichtet.

Und außerdem war mein letzter Beitrag gar nicht an dich gerichtet.
Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und wir alle gerne unsere Hilfe anbieten, Antworten wir halt nun mal auch, wenn wir nicht direkt angesprochen werden. 😉
Es ging mir dabei eher um die Rückmeldung "ja, das und das habe ich dann auch mal geguckt mit diesem und jenem Ergebnis". Das hilft dann anderen, die eventuell mal ein ähnliches Problem haben.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.094
Mitglieder
8.813
Neuestes Mitglied
JanJa2026
Zurück
Oben