Helfer,Switch, der von Alexa gesteuert werden kann.

RudiP

Well-known member
Ich suche irgendwas, was in HA einen Zustand annehmen kann und von Alexa gesteuert werden kann.
Also z.B. einen Helfer, einfach nur AN oder AUS, den ich mittels "Alexa, schalte XYZ ein" ansprechen kann.
Aber mit Helfern scheint das nicht zu funktionieren. Im Sprachassistanten klappt es wohl, aber nicht via Alexa.
Jemand ne Idee, was man da nutzen könnte ? Ich will da jetzt auch nicht irgendein Gerät anklemmen, das via Alexa steuerbar wäre, um dann mit dem Status zu arbeiten.

Hallo Zusammen,
das würde mich auch interessieren, da ich bis jetzt auch immer den Umweg über eine Schaltsteckdose gehe, welche ich mit Alexa schalten kann und ich dann in HA den Status abfrage.
Gruß
Speedy

Das geht ganz einfach, vorausgesetzt, deine Alexa ist mit ins HA integriert...

- Erstelle einen Schalter-Helfer, z.B. "HelferAlexa" und speicher ihn
- Klicke jetzt auf die 3 Punkte ganz rechts in der Zeile und dann auf "Eiinstellungen"
- Scrolle in dem neuen Fenster runter bis zur Zeile "Sprachassistenten" und klicke rechts auf den Pfeil
- Aktiviere den Schalter "Verfügbar machen" und "Amazon Alexa"
>>> Jetzt sollte dir deine Alexa erzählen, dass sie den Helfer gefunden hat
- Gehe ein Fenster zurück und klicke unten rechts auf "Aktualisieren"

- Gehe jetzt in deine Alexa-App und erstelle eine neue Routine, z.B. "Helfer Alexa an"....
- WENN > "Stimme" > "Helfer Alexa an" > WEITER > ALEXA WIRD > SMART HOME > ALLE GERÄTE > HELFERALEXA > "An"
- Speichern und ca. 1 Minute warten

Danach solltest du mit dem Kommando "Alexa, HelferAlexa an" den Helfer in HA anschalten können.

Mit Automationen kannst du dann den Zustand des Helfers nutzen.

Greetz
Günni

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.228
Mitglieder
7.666
Neuestes Mitglied
Artax
Zurück
Oben