Das mit den unterschiedlichen Farben ist so ein Problem, denn da hängt viel an den Einstellungen aus dem Theme. Das kann man zwar alles überschreiben und auf "seine" Farben einstellen, das wird nur dummerweise spätestens dann zum Problem, wenn Du Dein Theme wechselst, und dann "deine" Farben so gar nicht mehr passen wollen. Daher ist es meist am geschicktesten, entweder die Farben direkt im Theme zu ändern, was leider ein relativ hoher Aufwand ist, da HA die Farben per Variablen bestimmt, und die zu finden ist ein echter Graus. Oder man nimmt eben die Farben aus dem Theme, und überschreibt nur ganz bestimmte Dinge bei speziellen Schaltern. Z.B. wenn Du einen wichtigen Schalter hast, der soll dann halt wirklich immer rot sein, um einen Alarm anzuzeigen.
Die timer-bar-card hatte ich auch schon gesehen und mal angetestet, aber da steht dann bei mir immer neben dem Stoppuhr Icon der Name des Timers und idle wenn halt nix läuft und das sieht "doof" aus.
Das lässt sich praktisch alles einstellen. Also wenn es "nur" am Design liegt, kann man da bis zu einem gewissen Punkt was machen. Zeig mal den YAML code, den Du für die Karte hast, dann bauen wir den um.
Heute morgen ist mir die Idee gekommen, dass mit drei bedingten Karten zu lösen, in der Hoffnung, dass dann nicht immer optisch das Dashboard durch das An- und Ausschalten der Karten "wackelt".
Das ist wirklich eine der schwierigsten Übungen in HA, ein nicht ständig sich verschiebendes Dashboard zu haben. Leider lässt sich das nur mittels Grid-System vernünftig lösen, ich empfehle hier meine Lieblings-Card,
lovelace-layout-card. Ohne die wirst Du nur unter mega Aufwand ein "stehendes" Design bekommen. Du merkst allerdings, wir tauchen hier langsam aber sicher schon ziemlich tief ein, ab jetzt werden Designfragen aufkommen, die wie im anderen Thread erwähnt, nur Du selbst beantworten kannst...

Ich kann Dir technisch helfen, also wenn Du mir sagst, das Bild hätte ich gerne als Icon auf der Karte, aber wenn Du danach fragst, ob das Icon weiter links oder rechts sollte, dann bin ich leider völlig raus.

Design halt...
wenn Steckdose AN -> Karte mit eingeschaltetem Schalter
wenn Timer läuft -> Karte mit Countdown (wie auch immer ich dann von 2 min rückwärts laufend die Zahlen im Format "mm:ss" dort darstelle)
wenn Steckdose AUS -> Karte mit ausgeschaltetem Schalter
Das würde ich mit einer
state-switch-card lösen. Da hast Du die Möglichkeit, mittels state-switch eine oder mehrere Karten anzeigen zu lassen. Beispielsweise wenn der Timer läuft, wird die
timer-bar-card
eingeblendet, wenn der Timer im "idle" ist, ist sie nicht sichtbar.
Das ändert allerdings nichts an der Thematik von oben, das Design muss sich an der Stelle anpassen, also verschieben. Du könntest höchstens noch mit einem Pop-up arbeiten, aber ob das die Lösung ist, ich weiss ja nicht.
Kann man die Automationen auch direkt in der automations.yaml programmieren und dort ein eigenes ID wie z.B. Dein "id: automation_schalter_aus" vergeben oder muss man dazu erst eine leere Automation in der GUI anlegen weil HA u.U. eigene IDs vergeben möchte .
Ja das kannst Du jederzeit, solange Du eine "id" vergibst, solltest Du die dann sogar über die UI bearbeiten können. Du brauchst nicht vorher irgendeine leere Automation anlegen, das klappt so auch!
ABER (!), das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mal über eine Aufteilung Deiner Konfiguration nachzudenken. Es wird immer mehr dazu kommen, und man muss irgendwo den Überblick behalten. Insbesondere je mehr Du über YAML machst, umso mehr handschriftlichen Code musst Du pflegen. Daher bin ich persönlich ein Fan von
packages
. Die machen es einem einfacher, eine logische Struktur zu behalten. Mein Rat wäre hier, beschäftige Dich jetzt schon mit dem Gedanken, dass Du keine 2000 Zeilen lange
configuration.yaml
möchtest.
Poste bitte mal Deine
configuration.yaml
, natürlich bereinigt um Passwörter und Privates, dann schauen wir mal, wie wir das geschickt umbauen können.
Am Ende wollen wir für diese Frage jetzt auf folgendes raus: eine Datei für die in der UI erstellten Automationen, und eine Datei in der Du Deine YAML Automationen speicherst. Schön getrennt, dann kann da gar nix schief gehen.