Heizungsanlage nicht mehr über Wlan verbunden

Moinsen,
Nochmal zum VPN Thema:
Was genau ist dein Ziel?
Angeblich anonymes Surfen durch einen Tunnel gegen Geld bei oft zweifelhaften Anbietern? Wird oft zum streaming genutzt, gauckelt andere IP Länderkennung vor...

Geräte im Heimnetz mal schnell und sicher erreichen aus einem fremden WLAN (Hotel) oder Mobilnetz? Fritzbox VPN.

Im fremden WLAN sicherer surfen (etwa auch da online banking betreiben) und dabei lieber über die eigene Fritzbox durch den VPN Tunnel daheim ins Internet gehen? Fritzbox VPN.
Oder ein anderes VPN auf dem eigenen Router zu Hause...

Warum erreichst du die Heizung nun (ohne VPN) aktuell? Keine Ahnung. Wie stellst du die Verbindung her? Browser? App?
Die Fritzbox von außen per https erreichbar gemacht? Portweiterleitung eingerichtet? Selbstständige Portweiterleitung erlaubt?
Du siehst, Kaffeesatz ist alle, Glaskugel kaputt. Mehr Infos, sonst schwierig...;)

Abgesehen davon dass mein Heizungsprovider mir erlaubt ueber eine Webseite ueber ihn auf meine Heizung zuzugreiffen kann ich ohne Probleme per Wireguard ueber meine 7590 direkt auf die Heizung wie auch auf Grafana zuzugreifen um die Heizungswerte die per ism7mqtt collected und per MQTT published werden zuzugreifen.

Irgendwas ist da wohl bei der VPN Konfiguration schiefgelaufen.

Nutzt Du wireguard oder openvpn?

Nutzt Du wireguard oder openvpn?

WireGuard habe ich eingerichtet. Von "nutzen" kann man eigentlich nicht sprechen, da es ausgeschaltet ist, da sonst die Verbindung zur Heizung nicht funktioniert.
Was genau ist dein Ziel?
die dritte Alternative: mich sicher in einem ungeschützten Wlan bewegen

Wie stellst du die Verbindung her? Browser? App?
beides: Browser auf dem Mac, App auf Handy und iPad.

Die Fritzbox von außen per https erreichbar gemacht? Portweiterleitung eingerichtet? Selbstständige Portweiterleitung erlaubt?
Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt etwas gemacht zu haben, außer Installation der Apps.

Ich habe jetzt mal die Fritzbox Oberfläche geöffnet und einige screenshots gemacht (ich habe die IPs bis auf den letzten Ziffernbloick gelöscht). Ich weiß nicht, ob ihr etwas damit anfangen könnt:
* mein Mac ist doppelt verbunden, mit 2 verschiedenen Adressen (nur die letzten 2 Ziffern unterscheiden sich). Wie läßt sich das erklären?
* der Repeater über den die Heizung verbunden ist
* wlan0 ist gleich doppelt vorhanden: nur die 2 letzten Ziffern sind verschieden

Unter Heimnetz Mesh steht, eine 2. Fritzbox könnte dazu verwendet werden, das Wlan zu verbessern. Ich habe noch eine 2. unausgepackte 7490. Würde es Sinn machen, die zusätzlich in Betrieb zu nehmen?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Bemühungen, und die schon genannte Geduld.
Bisher hat sich leider noch niemand geäußert zu der mysteriösen Meldung von ProtonVPN! Habt ihr eine Vorstellung, was damit gemeint sein könnte?

Anhänge

• MacBook Air doppelt.JPG
    MacBook Air doppelt.JPG
    20 KB · Aufrufe: 1
  • Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1
  • Repeater 1750E.JPG
    Repeater 1750E.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 1
  • wlan0 doppelt.JPG
    wlan0 doppelt.JPG