Stationary
Well-known member
Kommt drauf an, wie Du es nutzt. Entweder nur um zu Hause nach dem Rechten zu sehen. Oder Du konfigurierst es so, daß Du aus dem Hotel nach Hause tunnelst, und dann letztendlich mit einer IP-Adresse aus Deutschland (oder wo auch immer Du wohnst) ins Internet gehst und nicht mit der aus Italien, wo Du gerade Urlaub machst. Weitere Möglichkeit, Du nutzt Deinen DNS-Server zu Hause, auch wenn Du unterwegs bist, was Vorteile haben kann, wenn Du beispielsweise einen pihole betreibst.Was ich übrigens noch immer so ganz kapiert habe: was nützt mir das Fritzbox-VPN wenn ich in einem Hotel-Wlan unterwegs bin? Wie "wirkt" das VPN in diesem Fall?
Aber den Einfluß Deines VPN auf Dein WLAN verstehe ich nach wie vor nicht. Ich betreibe vier Fritzboxen, die alle per VPN miteinander verknüpft sind, und bei allen funktioniert das WLAN. Außerdem sind die iPhones auch immer per WG nach Hause verbunden, da läuft also auch immer eine VPN-Verbindung, sobald die Geräte außer Haus sind, und trotzdem bricht das WLAN nicht zusammen.
Deine Installation würde ich gerne mal sehen, da stimmt irgendwas nicht mit den verschiedenen Konfigurationen.
Zuletzt bearbeitet: