Heizungsanlage nicht mehr über Wlan verbunden

Was ich übrigens noch immer so ganz kapiert habe: was nützt mir das Fritzbox-VPN wenn ich in einem Hotel-Wlan unterwegs bin? Wie "wirkt" das VPN in diesem Fall?
Kommt drauf an, wie Du es nutzt. Entweder nur um zu Hause nach dem Rechten zu sehen. Oder Du konfigurierst es so, daß Du aus dem Hotel nach Hause tunnelst, und dann letztendlich mit einer IP-Adresse aus Deutschland (oder wo auch immer Du wohnst) ins Internet gehst und nicht mit der aus Italien, wo Du gerade Urlaub machst. Weitere Möglichkeit, Du nutzt Deinen DNS-Server zu Hause, auch wenn Du unterwegs bist, was Vorteile haben kann, wenn Du beispielsweise einen pihole betreibst.

Aber den Einfluß Deines VPN auf Dein WLAN verstehe ich nach wie vor nicht. Ich betreibe vier Fritzboxen, die alle per VPN miteinander verknüpft sind, und bei allen funktioniert das WLAN. Außerdem sind die iPhones auch immer per WG nach Hause verbunden, da läuft also auch immer eine VPN-Verbindung, sobald die Geräte außer Haus sind, und trotzdem bricht das WLAN nicht zusammen.
Deine Installation würde ich gerne mal sehen, da stimmt irgendwas nicht mit den verschiedenen Konfigurationen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du konfigurierst es so, daß Du aus dem Hotel nach Hause tunnelst, und dann letztendlich mit einer IP-Adresse aus Deutschland (oder wo auch immer Du wohnst) ins Internet gehst und nicht mit der aus Italien, wo Du gerade Urlaub machst.
Genau das möchte ich. Im Hotel bin ich ja aber zuerst mal in einem ungesicherten Wlan; wie kann da eine sichere Verbindung in mein VPN zu Hause aufgebaut werden?

Weitere Möglichkeit, Du nutzt Deinen DNS-Server zu Hause, auch wenn Du unterwegs bist, was Vorteile haben kann, wenn Du beispielsweise einen pihole betreibst.
Was ist der Unterschied zur Nutzung von VPN und was Vor- und Nachteile? Ein pihole hat wohl etwas mit Raspberry Pi zu tun? Was ist das?

Mein Wlan bricht ja nicht zusammen, sondern eine Verbindung unter mehreren funktioniert nicht.

Deine Installation würde ich gerne mal sehen, da stimmt irgendwas nicht mit den verschiedenen Konfigurationen.
Da gibt es keinen Zweifel!

Was ist der Unterschied zur Nutzung von VPN und was Vor- und Nachteile? Ein pihole hat wohl etwas mit Raspberry Pi zu tun? Was ist das?
Das ist eine weitere Möglichkeit, wie Du ein VPN nach Hause sinnvoll nutzen kannst. Keine Alternative, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wenn Dein Mobilgerät immer per VPN nach Hause verbunden ist, kann es auch einen dort befindlichen DNS-Server nutzen, zum Beispiel einen pihole, damit Du auch unterwegs Kontrolle darüber hast, wohin sich das Gerät verbindet.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Vorher wäre ja immer noch zu klären, warum sich da ein Gerät vom WLAN trennt, wenn das VPN eingeschaltet wird.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.695
Mitglieder
5.585
Neuestes Mitglied
HomeSweetHome
Zurück
Oben