Moinsen,
es ist immer etwas schwierig zum einen ohne viel Vorwissen, wie
@ProApe von sich ja selber sagte, die nötigen Infos schnell mal zu finden. Genauso schwierig ist es aber zum anderen auch für die Menschen hier mit Erfahrung und Willen zu Helfen, wenn genau diese Infos nicht gegeben werden.
Also:
du hast auf deiner Fritzbox ein VPN eingerichtet...wireguard oder IPsec? Kannste nachsehen unter VPN in der Fritzbox. Du hast wireguard...
du hast für jedes Gerät im eigenen Heimnetz (LAN und WLAN) IPs aus einem Adressbereich...welcher ist das, poste dazu die ersten drei Blöcke deiner IP (oft etwas wie 192.168.1.xxx). Danach wurde bereits gefragt.
nun hat auch das VPN einen eigenen Adressbereich...welcher wird hier genutzt? Findest du in den Fritzbox VPN Einstellungen...bitte auch posten (die ersten drei Blöcke wieder).
In den Protokollen der Fritzbox kannst du nachsehen, ob sich die Anlage da irgendwie abgemeldet hat. Auch kannst du mal die Protokolle der Heizanlage ansehen, was da ggf. auftaucht.
Generell: im eigenen (W)LAN eine VPN Verbindung zu nutzen, die ebenfalls ins Heimnetz zeigt (auf die eigene Fritzbox) ist in der Tat sinnfrei, denn du schreibst ja selber, das Ziel der eigenen VPN Option ist
Sodann wollte ich ein VPN einrichten auf dem iPad und dem MacBook um mich sicher in ungesicherten Netzwerken, vor allem in Hotels bewegen zu können.
Warum also im eigenen Netzwerk auf dem ipad das VPN aktivieren? Wenig verwunderlich, dass dieses dann nicht mehr richtig (oder überhaupt) ins Netz kommt.
Kannst du die Heizung (die ja kontinuierlich offline ist, richtig?) mal aus der Fritzbox "entfernen". Dann erneut einrichten. Weißt du noch, ob du der Heizung damals eine feste IP vergeben hast? Wenn ja: innerhalb der Fritzbox oder direkt im Menu der Anlage? Wichtig, denn die Heizung sollte nach dem Entfernen in der Fritzbox eine neue IP per DHCP erhalten, dafür muss das natürlich an der Heizung auch aktiv sein (als client)...danach dann eine IP reservieren.