Heimnetzwerk hardware-seitig aufsetzen

Ich hab bei mir 3 Injektoren im Einsatz, weil ich es auch nicht einsehe mir dafür zwei PoE Switche zu kaufen... Ich habe keine Probleme damit, außer dass die Teile halt irgendwie untergebracht werden müssen.
 
Daher überlege ich, das Geld aktuell nicht zu setzen und bei Bedarf Injektoren zu kaufen.
Also ich würde sowas nicht machen, sonst fliegt viel zu viel in der Gegend rum... auf der anderen Seite... fällt der PoE-Switch aus, ist direkt vieles aus

Funktionieren die Dinger identisch wie PoE-Switches oder gibt es da Fallstricke?
Da gibt es sowohl als auch Unterschiede z.B. in den Leistungsstärken. Musst halt schauen, was Du "pro Port" und "insgesamt" benötigst. "Teuer" müssen PoE-Switche aber auch nicht sein... Zugegebenermaßen scheinen die Preise auch stark angezogen zu sein... Ich hab hier z.B. jenen laufen: https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1100-08P-Gigabit-Managed-lüfterlos/dp/B00H09E4Z6, ich habe aber damals sicherlich keine 150€ gezahlt 😄 Vielleicht wäre sowas ja eine Option für Dich: https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-lüfterlos-robustem-Metallgehäuse/dp/B08T38966W/ (63w)? Aber wie gesagt, es kommt auch auf den benötigen Strombedarf an, einfach mal schauen, was Du so brauchst... ggf. auch das teurere Modell https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-lüfterlos-robustem-Metallgehäuse/dp/B07XR2JVZY/ (83w).

Wo Du von 16-Port-Switchen sprichst - es gibt auch Switche, wo nur ein Teil der Ports PoE liefert, wäre ggf. auch eine Option. Ich persönlich habe einen ganz normalen 24-Port-Switch laufen + zusätzlich den 8-Port-PoE-Switch (daran hängen derzeit 2 VoIP-Telefone, 2 Accesspoints, 2 IP-Cams und ein Port ist der Uplink zum 24-Port-Switch).

Bevor jetzt einfach irgendwas gekauft wird... Du sprichst von "1-3" Cams... macht schon einen Unterschied, ob es nun eine oder drei sind. Dazu kommt noch die Frage, wie sich das in Zukunft mit dem WLAN bzw. Accesspoints verhält und ebenso die Frage, ob es nicht doch ggf. irgendwann in Richtung VoIP-Telefone geht (welche oftmals PoE unterstützen). Da würde ich mir erstmal Gedanken drum machen... wenn Du jetzt schon weisst, dass es in den nächsten Jahren definitiv bei x Cams bleibt, dann nimm Injektoren, ist das aber nicht ganz so sicher, dann würde ich zum Switch tendieren. Hat dann auch den Vorteil, dass Du da "in der Nähe" der Geräte nirgendwo Injektoren rumfliegen hast. Alternativ... ein Haufen Injektoren im Rack sieht halt auch nicht hübsch aus. Pro Injektor sind das halt auch immer ein paar Taler (falls sie nicht schon dabei sind, was sie meistens nicht sind) und ein kleiner günstiger PoE-Switch ist jetzt auch nicht so teuer. Der oben erwähnte NETGEAR GS305P ist jetzt definitiv nix besonderes, aber hat 5 Ports und kostet 50€. So ein Injektor kostet meist zwischen 10-20€ (manche auch noch mehr).

Um Dir mal einen kleinen Überblick zu geben, hier (mit o.g. erwähnten Endgeräten) sieht es wie folgt aus:

1671621332140.png

Also wie gesagt, erstmal überlegen, was ggf. noch so in den nächsten Jahren kommen könnte, dann grob den möglichen Strombedarf kalkulieren und dann nach passenden Geräten schauen :)

EDIT: https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1100-08PV2-Kapazität-lüfterlos-Metallgehäuse/dp/B08MWJVWW1/ scheint wohl der Nachfolger von meinem zu sein (v2).
 
Also ich hab mich ja inzwischen auf 19" eingeschossen. Wenn der nun 12 normale und 4 PoE Ports hätte, wäre mir das zunächst ausreichend.
Ich möchte aber alle 16 Ports GBit-fähig haben und da wird es schon wieder eng.
Bei TP Link sieht es so aus:

Non-PoE: 69,95 €
https://www.reichelt.de/switch-16-p...nk-tl-sg1016-p107322.html?&trstct=pos_0&nbc=1

PoE: 221,65 €
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3&nbc=1&q=tl-sg1218mp

Das ist schon ein ordentlicher Happen...und mit etwas Pech kaufe ich heute PoE+ und brauche dann in ein paar Jahren PoE++. Die aber sind heute wirklich teuer...
 
Naja, kannst die Switche halt auch aufteilen, so wie ich es gemacht habe... Nimmste einen 16-Port-Switch, der Dir zusagt und für die PoE-Nummer (soviel brauchst Du ja anscheinend nicht) einen kleinen 5-Port. Mein regulärer Switch ist auch 19", unten ist noch ein Fachboden drin, da liegt der Router und der PoE-Switch drauf, ganz einfach :)
 
Guten Morgen zusammen,
würde mich gerne hier einmal anschließen und ebenfalls ein paar Fragen loswerden wollen.
Ich bin dabei unseren Altbau mit LAN-Dosen zu versehen. die ersten Dosen sind gesetzt und aufgelegt. Nun habe ich mir bereits einen Schrank 19" mit 9 HE besorgt und würde gerne die ersten 6 Leitungen anschließen. Leider beginnen hier meine Fragen.
Ich wollte ein Patchpanel mit 24 Anschlüssen mit Cat 6A verbauen und ebenfalls einen entsprechenden Switch. Nun frage ich mich aber, wie ich 24 Anschlüsse am Switch nutzen soll, wenn ich doch mindestens einen Steckplatz als Eingang für die Verbindung zum Router benötige. Oder sehe ich da etwas falsch? Muss man dann mit einem kleinem Switch da nochmals dazwischen gehen um alle 24 Ports des Patchpanels nutzen zu können?
Weiter hatte ich überlegt vllt einmal 1-2 Kameras zu installieren. Dafür müsste aber der Switch doch POE unterstützen, oder geht das auch ohne? Habe gesehen das Switches in dieser Größenordnung mit POE recht kostspielig sind im Vergleich zu denen ohne POE. Eigentlich geht es mir ja nur darum das Haus zu verkabeln um in allen gewünschten Räumen LAN nutzen zu können und vielleicht später halt noch 1-2 Kameras zu installieren.
Für Tipps und Tricks bedanke ich mich bereits vorab!
Mfg
Akki67

PS: Ich hoffe meine Fragen sind hier im richtigen Forum
 
Moinsen,
wenn du im Keller 24 Verlegekabel ankommen hast, diese alle auf dem Patchfeld liegen und dann von dort zum switch führen...ja, dann benötigst du 24 + X (mindestens 1, Router) Ports.
Du kannst also den 24er lassen, mit einem kleineren ergänzen oder einen größeren kaufen...
Je nachmdem könnte ein 9HE Modell als Schrank auch schnell knapp werden (falls zB ein NAS noch mit im Schrank untergebracht werden soll).
Und du musst ja nicht alle 24 Ports als PoE kaufen, oft gibt es ja auch eine nur begrenzte PoE Port Anzahl (24 Ports, zB 4 mit PoE).
Alternativ (je nach Aufstellort) ohne PoE mit Injektoren, Netzteilen...was da ggf. die Kameras eben mitbringen.
:)
 
Hi nochmals,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich noch kaufen muss, wäre jetzt meine Überlegung einen kleinen Switch mit 8 Ports an den Router anzuschließen und von diesem Switch auf einen 24er Switch zu gehen. Dann könnte man doch 23 Ports am 24er anschließen und einen noch am 8er, welcher dann vielleicht auch POE mitbringt, oder? Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich es jetzt einmal anfange, dann würde ich es gerne so machen das ich auch längere Zeit ein wenig Ruhe habe.
Meine Idee wären vielleicht:
24 Port unmanaged
8 Port mit POE
24 Port Patchpanel
Ich habe nur keine Ahnung ob diese Geräte etwas sind oder ich da völlig falsch liege. Unmanaged da ich keine Ahnung davon habe wie man einen managed Switch handhabt 😔.
 
Was könnt
Das ist ganz einfach: unmanaged -> reinstecken und los gehts, managed -> genau das gleiche, bis man sich dazu entschliesst, dass man doch irgendwas anders machen will 🙃
Was könnte man anderes machen? Geräten eine feste IP geben? Falls ja, welchen Nutzen hat man dabei? Vermute das macht keinen Unterschied, oder? Wie gesagt, keine Ahnung in diesem Bereich, aber wissbegierig :) .
 
Falls ja, welchen Nutzen hat man dabei?
Ich frag jetzt mal ganz stumpf: Dein Zeugs Zuhause... haben da die meisten Dinge einen "festen" Platz, oder flitzt Du den ganzen Tag durch die Wohnung und suchst ständig irgendwelche Dinge? 🙃 Also hier haben die Gerätschaften - welche "Dienste" anbieten - statische Adressen. Dazu gehören z.B. Router, Firewall, Switche, NAS, IP-Cams, etc.
 
Also hier haben die Gerätschaften - welche "Dienste" anbieten - statische Adressen. Dazu gehören z.B. Router, Firewall, Switche, NAS, IP-Cams, etc.
Ah, ok, das verstehe ich. Also würde es theoretisch Sinn machen eher einen managed Switch zu nehmen, das sobald man sich das Wissen angeeignet hat den einzelnen Rechnern und Drucken eine feste IP zu geben.
 
Mit den statischen IPs hat so ein Switch jetzt erstmal nichts zu tun. Router DHCP-Range z.B. 100-199, dann bleibt z.B. der Bereich von 2-99 (.1 hat der Router ja schon) für irgendwelche statischen Dinge, welche dann fix am jeweiligen Gerät konfiguriert werden.
 
Moinsen,
das Reservieren von IP Adressen auf bestimmte Geräte anhand der zugehörenden MAC Adresse beherrscht vermutlich dein Router, dem switch musst du da nichts mehr mitteilen...
Die "managed"/"web-managed"/"semi-managed" switche bieten meist einige zusätzliche Optionen, vermutlich besonders zu erwähnen: VLAN-fähigkeit.
Ob du das benötigst? Musst du selber wissen. Die preislichen Unterschiede sind nun nicht soooo groß...ich selber würde immer zu einem managed switch greifen, eben weil ich u.a. VLANs nutze.
 
Moinsen,
das Reservieren von IP Adressen auf bestimmte Geräte anhand der zugehörenden MAC Adresse beherrscht vermutlich dein Router, dem switch musst du da nichts mehr mitteilen...
Die "managed"/"web-managed"/"semi-managed" switche bieten meist einige zusätzliche Optionen, vermutlich besonders zu erwähnen: VLAN-fähigkeit.
Ob du das benötigst? Musst du selber wissen. Die preislichen Unterschiede sind nun nicht soooo groß...ich selber würde immer zu einem managed switch greifen, eben weil ich u.a. VLANs nutze.
Hallo nochmals,
dann wäre also dieser Switch 24 Port Switch Vlan managed sinnvoller wenn ich das richtig verstehe.
Wäre denn die Kombination
8 Port mit POE
24 Port Patchpanel
in Verbindung mit dem managed Switch eine akzeptable Lösung? Möchte jetzt nicht unbedingt etwas kaufen und im Nachgang erfahren/feststellen das ich einen Fehlkauf getätigt habe.
Wäre auch für andere Optionen offen, wenn da jemand etwas empfehlen kann.
 
Ein
Ob du das benötigst? Musst du selber wissen. Die preislichen Unterschiede sind nun nicht soooo groß...ich selber würde immer zu einem managed switch greifen, eben weil ich u.a. VLANs nutze.
Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß wofür VLAN verwendet werden kann gilt immer noch der Spruch eines weisen Mannes;
Haben und nicht brauchen ist nicht so schlimm wir brauchen und nicht haben. 🙂
 
Bei VLAN geht es um eine logische Segmentierung der physikalischen Infrastruktur. Da bräuchtest Du dann aber auch Geräte (Router/Firewall) die sowas unterstützen (eine Fritzbox unterstützt sowas z.B. nicht).
 
Moinsen,
das wäre denkbar, ja.
Router
I
switch (24er),
davon 22 Ports belegt durch LAN-Verlegekabel----Patchpanel;
1 Port belegt (Router);
1 Port belegt (switch 8er)
I
switch (8er), für PoE Kameras...
Das sollte so gehen, später dann ggf. mit VLANs ausstatten (Die Verbindungen zwischen Router/switch und switch/switch zu Trunk Ports machen).
VLANs:
kurz gesagt, diese unterteilen dein eines LAN in diverse virtuelle LANs. Damit kannst du den Netzwerkverkehr in Unternetze aufteilen. Praktisch weil: Sicherer (unsichere IoT Geräte sind nicht mit dem homeoffice zusammen usw), weniger überflüssiger Traffic (gezielt von VLAN a zu VLAN b, nicht an alles im Netz bei broadcasts) übersichtlicher.
Nachteile: du benötigst dann einen Router, der auch VLANs kann (NICHT die Fritzbox), erfordert etwas Einarbeitung und Verstehen des Themas, zu Beginn etwas aufwändige Einrichtung.

Idee wäre dann zB
VLAN für Gäste
VLAN für Kids
VLAN für IoT
VLAN Kameras
VLAN home office
VLAN privat
usw.
:)
 
Kleiner Tipp an Euch beide noch: Je nachdem, wie komplex Euer Setup wird, nicht zuletzt auch im Hinblick auf VLAN und der sonstigen Netzwerktopologie. solltet Ihr euch eine gute Dokumentation erstellen und gut ablegen, sonst fangt Ihr beim ersten Fehler nach einem Jahr an, erstmal wild rumzusuchen und die Familie wird ungeduldig.
 
Moinsen,
das wäre denkbar, ja.
Router
I
switch (24er),
davon 22 Ports belegt durch LAN-Verlegekabel----Patchpanel;
1 Port belegt (Router);
1 Port belegt (switch 8er)
I
switch (8er), für PoE Kameras...
Das sollte so gehen, später dann ggf. mit VLANs ausstatten (Die Verbindungen zwischen Router/switch und switch/switch zu Trunk Ports machen).
VLANs:
kurz gesagt, diese unterteilen dein eines LAN in diverse virtuelle LANs. Damit kannst du den Netzwerkverkehr in Unternetze aufteilen. Praktisch weil: Sicherer (unsichere IoT Geräte sind nicht mit dem homeoffice zusammen usw), weniger überflüssiger Traffic (gezielt von VLAN a zu VLAN b, nicht an alles im Netz bei broadcasts) übersichtlicher.
Nachteile: du benötigst dann einen Router, der auch VLANs kann (NICHT die Fritzbox), erfordert etwas Einarbeitung und Verstehen des Themas, zu Beginn etwas aufwändige Einrichtung.

Idee wäre dann zB
VLAN für Gäste
VLAN für Kids
VLAN für IoT
VLAN Kameras
VLAN home office
VLAN privat
usw.
:)
OKAYYY, dann werde ich mich einmal daran setzen die Sachen zu bekommen. Fürs erste nochmals vielen Dank an alle!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.211
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben