Heimnetz für Anfänger

koka62

New member
Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und habe nicht so viel Ahnung von it-Anwendungen. Versuche mich trotzdem seit einiger Zeit mein großes Grundstück smarter zu gestalten. Am Homematic-System bin ich leider gescheitert, es hängt nutzlos an der Wand. Ca. 20 smarte Steckdosen und Schalter sind verbaut, nur leider mit 4 verschiedenen Apps steuerbar. Nun habe ich gelesen dass das mit Home Assistant recht einfach zusammen zu fügen wäre. Also habe ich mir das HA green mit Zigbee Stik zugelegt. Alles installiert und die App gestartet. Gefunden wurden Fernseher, Internetradios, alle Fritz-Komponenten, leider nix Weiteres. Wie muß ich verfahren um die Schalter und Steckdosen zu finden. (bisher mit smart life, elesion, Emporia, Vesync)
 
Hi,
Wie muß ich verfahren um die Schalter und Steckdosen zu finden. (bisher mit smart life, elesion, Emporia, Vesync)
kommt wohl erstmal darauf an, wie diese Dinge anzusprechen sind (z.B. Zigbee/WLAN/etc.).

"smart life" gibt es eine Integration für: https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/
"elesion" hatten wir schon mal hier
"emporia" guckste mal hier (vermutlich HACS erforderlich! (und dafür ein Github-Konto))
"vesync" gibt es auch eine Integration für: https://www.home-assistant.io/integrations/vesync/

Also zusammengefasst dürfen "smart life" und "elesion" wohl über die Tuya-Integration laufen, für "vesync" gibt es auch eine Integration und bzgl. "emporia" müsstest Du vermutlich erstmal den HA-Community-Store (HACS) installieren und kannst darüber dann das Github-Repo (bzgl. "emporia", s.o.) einbinden und somit auch diese (Community-)Integration nutzen.

Wenn Du mal beim Link hinter "elesion"schaust, da hatte ich unter #3 noch fast von einem Zigbee-Stick geschrieben, ich denke mal, dass so ein Ding - hast Du ja bereits - schon notwendig sein wird, aber vor allem muss das Ding dann auch laufen. Soll heissen: Prüf auf jeden Fall den Status vom Zigbee-Stick, das Ding muss funktionieren, ansonsten wird das eher nix. Dazu kommt - "soweit ich gehört/gelesen habe" (habe sowas selbst nicht im Einsatz) - dass man besser ein USB-Verlängerungskabel für den Stick nutzt, da es ansonsten zu Störungen kommen kann. Wenn der Stick funktioniert, sollte der Rest mit den passenden Integrationen auch kein Problem mehr sein (sag ich jetzt mal so, ohne sowas jemals selbst gemacht zu haben 😅 ).

Vielleicht hilft's ja soweit schon ein bisschen - wünsche viel Erfolg! ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Beiträge
57.472
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben