ELESION einrichten in Home Assistent

schmedi

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Smarte Geräte von Pearl welche über ELESION lauften.
Wie bekomme ich diese in HA rein?
Habe per Googel nicht viel bis nix schlaues gefunden.
Hoffe ihr habt Rat, denn die Geräte möchte ich nicht neu Flashen müssen.

Danke schon mal für's lesen.

PS: wenn es über ioBroker gehen würde und da jemand helfen kann währe auch super.
 
Hallo @schmedi,

habe Deinen Thread mal von "Router" zu "Smarthome (Management-Systeme)" verschoben. Das nächste mal bitte ein bisschen darauf achten, in welchem Unterforum Du Threads erstellst, danke!

Viele Grüße
LittleWing
 
Ich hab von dem Thema nicht wirklich Ahnung, aber der Hersteller anscheinend auch nicht 😁

1666648165523.png
(Quelle: https://www.elesion.com/cgi-bin/list-messages.cgi)

Ich bin im Thema Smarthome leider nicht sonderlich bewandert, aber ich stell jetzt mal eine ganz dumme Vermutung an:

Elesion bietet folgendes an: https://www.elesion.com/Zigbee-Bridge-Gateway-zur-Steuerung-von-kompatible-NX-6261-919.shtml ... Dort ist von Zigbee die Rede, was als solches eigentlich nur ein Kommunikationsprotokoll darstellt und dieses Gateway ist wohl eine Schnittstelle zwischen Zigbee und dem LAN (lokales Netzwerk). Für mich heisst das jetzt erstmal, dass die Geräte - sofern Deine Geräte zu den unterstützen gehören - ggf. auch einfach direkt via Zigbee angesprochen werden können (nix genaues weiss ich da leider, ich hab damit noch nie etwas zu tun gehabt, ist also nur eine "grobe Vermutung"). Von daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass es ggf. auch einfach eine andere Lösung eingesetzt werden, welche via Zigbee mit den Geräten sprechen kann.

Hier nutzen wohl einige so einen "Conbee"-Stick ( vermutlich sowas hier https://www.amazon.de/-/de/ConBee-Universal-Zigbee-USB-Gateway-black/dp/B07PZ7ZHG5 ). Der Stück würde dann vermutlich einfach am Raspberry (oder was auch immer Du für z.B. HomeAssistant verwenden möchtest) angeschlossen werden und wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, sollte man dann evtl. die entsprechenden Geräte anlernen können (ggf. muss noch irgendwas nachinstalliert werden unter HomeAssistant).

Mag sein, dass ich völlig falsch liege, vielleicht auch nicht, ich weiss es nicht 😅 Hoffen wir einfach mal, dass sich noch ein paar Conbee-Benutzer dazu äussern 😇
 
Der Link von @blurrrr sagt, dass die "Tuya" powered sind. Wenn würde ich es mal über diesen Weg probieren. Evtl kann man da auch eine andere mit Home-Assistant kompatible Firmware drauf flashen.
 
Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hast Du schon Erfolg gehabt, mit der Einbindung in HomeAssistant?
Freundlicher Gruß Andreas
 
Hallo, ich habe erfolgreich zwei WLAN-Steckdosen (ZX-2820-675) in HomeAssistant eingebunden. Bei ELESION handel es sich um Produkt der Fa. Tuya die man auch über die Tuya Smart App oder die Smart Life App steuer kann. Im Internet gibt es diverse Anleitungen, wie Geräte der Fa. Tuya in HomeAssistant eingebunden werden können. Zur Ermittlung der erforderlichen habe ich das Programm TinyTuya genutz https://pypi.org/project/tinytuya/ .
Die Einbindung in HomeAssistant erfolt nach folgender Anleitung https://github.com/rospogrigio/localtuya.

viele Grüße
Kuddel52
 
Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung für ELESION in Home Assistant so wie bei tuya cloud?
Lg
 
ELESION Geräte können auch in der tuya cloud angemeldet werden. Sie meinen Eintrag vom 6. März.
Ja das verstehe ich, aber ich habe über 50 Geräte mit vielen Ereignissen in der ELESION Cloud und möchte ungern alle Geräte löschen müssen und bei tuya registrieren nur damit ich dann alles in home assistant habe. Deshalb die Frage wie ich die ELESION Cloud in Home Assistant rein bekomme.
 
Es ist auch merkwürdig: in SmartLife oder Tuya kann man die Tuya Integration problemlos durchführen. In ELESION ist alles komplett gleich gehalten. Logisch: basiert ja auch auf Tuya. Es ist im Grunde die selbe Software. HA erkennt das auch, verbindet sich aber nicht. Es kann nicht viel Entwicklungsarbeit sein. Vlt. nimmt sich dem Problem ja mal jemand an. Sonst heißt es: Löschen und alles neu, mit Tuya oder Smartlife.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.241
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben