Hausverkabelung überprüfen?

Tschain

New member
Hallo zusammen.
Ich komme eben wieder von einer Wohnung mit Internetproblemen. Ein Freundin ist umgezogen und hat ihren DSL Anschluss mit umgezogen. In der neuen Wohnung blinkte ihre DSL Anzeige vom Router. Als ich Diesen konfigurieren wollte, stand dort, dass ich die Verkabelung überprüfen sollte.

Nun habe ich eine Fritzbox installiert, um mehr einsehen zu können.
Die Fritzbox sagt, dass die DSL Verbindung getrennt und innerhalb 200m ein Kabelproblem vorliege.
Ich hatte das Problem gefunden und gelöst.

- Vom Keller und dementsprechend dem Telekom Hausanschluss, verläuft ein Kabel bis zum Dachboden, ist dort aufgelegt auf einem Verteiler und geht dann wieder in das EG zur Telefondose.
Ich habe das Kabel vom Telekom Hausanschluss bis zur Telefondose in der Wohnung durchgeklingelt und habe auf jeden Fall eine durchgehende Verbindung.

Aktueller Stand ist, das auf Seiten des ISP der Vertrag gekündigt wurde, es liegt also aktuell kein aktiver Vertrag vor. Der neue wird erst am 24.10. freigeschalten.

Was mich stutzig macht ist, dass die Fritzbox immer noch sagt, es sei in den nächsten 200 Meter ein Kabelproblem vorhanden.
Normalerweise müsste er die Kabellänge bis zur nächsten DSL-Vermittlungsstelle messen, aber dementsprechend keine DSL Verbindung aufbauen, da ich auch noch keine Zugangsdaten habe.

D.h. irgendetwas muss doch an der Verkabelung faul sein. Im dem Haus gibt es 4 Wohneinheiten und scheinbar hat einer davon auch ein DSL Anschluss, der funktioniert. Es kann also nicht am Telekom Hausanschluss liegen.

Ich habe den Verteiler auf dem Dach auch überbrückt und die Kabel direkt mit Wago's durchgeleitet. Aber ohne Änderung.

Habt ihr eine Idee?

1728309446699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Wohnung DSL hat und du/deine Freunding aber nicht ist kein Widerspruch.
Normal liegt für jede Wohnung, die Telefon/DSL haben, ein eigenes Kabel vom Verteiler, meist an der Straße, in die Wohnung bzw. bis zum Übergabepunkt, meist im Keller. Evtl. hat der ISP/Telekom in Ihrem Verteiler die Verbindung zur Wohnung gekappt und setzt die erst zum 24.10. wieder.
 
Das eine Wohnung DSL hat und du/deine Freunding aber nicht ist kein Widerspruch.
Normal liegt für jede Wohnung, die Telefon/DSL haben, ein eigenes Kabel vom Verteiler, meist an der Straße, in die Wohnung bzw. bis zum Übergabepunkt, meist im Keller. Evtl. hat der ISP/Telekom in Ihrem Verteiler die Verbindung zur Wohnung gekappt und setzt die erst zum 24.10. wieder.
Danke für die Info.
Im Hausanschluss der Telekom kommt nur ein Kabel an und die Adern sind dann auf dem Verteiler jeweils aufgelegt.
 
Sorry, hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt, mit eigenes Kabel meinte ich eine eigene Leitung/ein Adernpaar.
 
Achso, ja das ist klar. Anders geht es auch nicht. Ich hatte testweise im Verteiler auf dem Dachboden die Adern des funktionierenden Anschluss der anderen Wohnung genommen. War aber das gleiche Problem. Ich warte jetzt einfach mal den 24.10. ab und schau wieder, wenn der Anschluss vom ISP aktiviert wurde.
Laut Servicemitarbeiter vom ISP würde ein Techniker auch nur das Kabel neu auflegen und fertig. Da ich Durchgang habe vom Hausanschluss bis zur Telefondose, gehe ich mal davon aus, das Hausseitig alles passt.

Ich finde die Kabelverlegung vom Keller auf den Dachboden und dann zurück zum EG sehr schlecht gelöst vom damaligen Elektriker. Die Kabellänge hat sicherlich ein paar Einbußen über die Länge. Sollte zur Funktion aber nicht zu lang sein.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.390
Beiträge
53.380
Mitglieder
5.182
Neuestes Mitglied
mwecom
Zurück
Oben