Haus WLAN für Dummies

Hallo!

Das stimmt aber nur für die einfachen Modelle... der Fritz!Repeater 6000 und der Fritz!Repeater 3000AX sind Standgeräte.

Das macht es doch nicht besser. Finde ich noch schlimmer. APs gehören an die Decke oder an die Wand, damit sie bestmöglich abstrahlen.

Vermutlich hat man dann bei den Standgeräten auch noch ein externes Netzteil.
Einen AP versorgen ich per POE mit Strom.

Ich lass bei Renovierungen/Sanierungen eine Senkrechte Doppelsteckdose machen, die oben Strom und unten LAN hat. Irgendwo im Flur. Übrigens hat noch niemand protestiert, als ich vorschlug, diese auf 1,80 Höhe zu machen :LOL: Das fanden von der Optik her irgendwie alle latte. Wunderte mich immer selbst.

Kann man tun, aber mal ehrlich, Du legst unnötigerweise ne Steckdose an die Decke, die eigentlich unnötig ist, da jeder halbwegs vernünftige AP seinen Strom per POE bekommt. Die Steckdose + Stromkabel sind irgendwie unnötige Kosten.
Wenn man schon renoviert, saniert, neubaut, ... das würde ich es doch gleich richtig und professionell machen.
Mindestens 1 Switch hat man ja eh und heutzutage würde ich nur noch POE Switche nehmen.
Ich habe z.B. ein IP Telefon auf dem Schreibtisch stehen. Das bekommt auch per POE seinen Strom.
POE ist immer der schönere Weg.

Gruß
sven
 
Das macht es doch nicht besser. Finde ich noch schlimmer. APs gehören an die Decke oder an die Wand, damit sie bestmöglich abstrahlen.
Die, die dafür gebaut sind. Das kann man nämlich konstruktiv beeinflussen für was man das optimal haben möchte.
Sonst würde das aber jetzt heißen, daß die Wandsteckdosen-APs gut gedacht sind (?) :sneaky:
Einen AP versorgen ich per POE mit Strom.
Kann man machen. Ja. GaN? Oder noch nicht? Weil sonst eher sehr miese effizienz.
Kann man tun, aber mal ehrlich, Du legst unnötigerweise ne Steckdose an die Decke, die eigentlich unnötig ist, da jeder halbwegs vernünftige AP seinen Strom per POE bekommt.
Und das geht wie, ohne Steckdose? Das eine ist die Stromsteckdose, das andere die Netzwerksteckdose.
Ein EP610, beispielsweise und um auch nicht diesen Aspekt unterm Tisch fallen zu lassen, ist ein 12 Watt Gerät und hat einen Durchmesser von 16cm.
Wenn man schon renoviert, saniert, neubaut, ... das würde ich es doch gleich richtig und professionell machen.
Wie oben, mit 16cm und 12W?
Weißt du was ich von professionellen Lösung für Laien halte? NULL. Das ändert sich übrigens bei interessierten Laien, um NULL.
Das kann echt nur jemand erzählen der im privaten Umfeld noch nie jemanden geholfen hat, der einfach nur WLAN in der ganzen Bude haben wollte. Und nicht ständig supporten möchte (weil es im Leben halt sonst nichts zu tun gibt)...

PS:
Was macht ein 12W AP an der Wand? Es schmaucht Staub :p Hab ich schon mehrmals gesehen. Hab ich an einem AVM AP noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
so.
Wir haben also festgestellt: viel Wege führen nach Rom. Manche länger, andere kürzer. Diese bequem, jene etwas anspruchsvoller aber mit reizvollerer Umgebung...manche teurer als andere. Schön. :)

Also: du kannst dein Ziel auf vielerlei verschiedene Wege realisieren, alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Was am Ende am Besten funktioniert ist recht komplex zu beurteilen, da es gerade bei WLAN immer auch auf die individuellen Gegebenheiten ankommt.
Du machst sicher generell nichts falsch, wenn du bei Fritz! Produkten bleibst, da diese recht einstiegsfreundlich sind.

Wenn dir das nicht reicht, du gerne ein neues Hobby anfangen willst (IT und Netzwerk) oder du vorhaben solltest, dein Heimnetzwerk demnächst eh massiv zu vergrößern...dann rate ich dazu, sich erstmal in Ruhe einzulesen, dann genauer auszusuchen, was wirklich benötigt wird. Brauchst du ein switch? Wenn ja, mehr als einen? Managed? Unmanaged? Du siehst schon, wenn du mit den Begriffen direkt nix anfangen kannst...dann brauchst du es vermutlich aktuell auch nicht. Wenn doch, dann ist es DEINE Entscheidung, wie komplex (professionell) du alles aufbauen willst. Und das wird dann auch ne Geldfrage, und ne Zeitfrage...und ne Geduldsfrage, wenn die Familie mit dem Profikram so gar nicht warm wird (weil mal wieder eine Unterunteruntereinstellung falsch war und DAS INTERNET NICHT GEHT! ;))

Ein Glaubenskrieg zwischen "mach es so" oder "NEIN, mach es auf jeden Fall ganz anders" hilft da auch nicht...
jm2c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
so.
Wir haben also festgestellt: viel Wege führen nach Rom. Manche länger, andere kürzer.
Manche steinig, manche asphaltiert :sneaky: Cepha hat abgeliefert. Mehr muss tatsächlich nicht.
Ein Glaubenskrieg zwischen "mach es so" oder "NEIN, mach es auf jeden Fall ganz anders" hilft da auch nicht...
jm2c
AVM ist weiß Gott nicht DIE eine Lösung. Gelegentlich ist es aber schon eine der optimalsten.
Vor allem, wenn man sich mit der Technik nicht beschäftigen möchte.
Ähnlich entwickelt Telekom das in-house Zeug. Wie ich schon paar mal erwähnte, die schwarzen Pods (Wifi 6), wenn Funktionsumfang reicht, sind sonst ebenfalls bärenstark. In autark. Einer von denen kann den MeshMaster spielen.

In dem Fall war Cepha aber der schnellste mit eienr guten Idee ;) Man kann natürlich auch was erzählen ohne klarer Empfehlung, aber nicht selten treibt das den Hilfesuchenden in eine Grübelei diein hilfslosen Prokrastination endet :unsure:
Das ist gelegentlich jemand der einfach "Für das was du vorhast gehts hier lang. Komm." sagt, positiv zu sehen. Keine Angst vor klaren zieldienlichen Empfehlungen Leute. Aber auch nicht vor ggf. einer Rettung :p
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.767
Beiträge
76.083
Mitglieder
8.376
Neuestes Mitglied
Jorkim
Zurück
Oben