Haus WLAN für Dummies

Martin O.

New member
Hallo Wissende,

vorab möchte ich mich entschuldigen, falls es dieses Thema bereits gibt, habe nix passendes gefunden.
Danach möchte ich anfügen, dass ich zwar handwerklich begabt bin, bei dem ganzen Technikzeug hier aber nur bedingt durchsteige

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich möchte eigentlich nix anderes wie ein funktionierendes WLAN in unserem Haus.

Ausgangslage:

Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken (Plus Keller aber den sparen wir aus). In jedem Stockwerk mind. eine LAN Dose als Anschlussmöglichkeit. Dosen laufen alle in den Keller. Dort hängt von Vodafone (ehemals Kabel BW) eine Unitymedia Connect Box als Router/Modem.

Nun meine bescheidene Frage:

Wie Stelle ich es am Geschicktesten an, dass ich im ganzen Haus ein durchgängiges WLAN habe. Egal ob EG oder 2.OG ich hätte gerne überall den gleich guten und gleich schnellen Empfang.

Habe mir jetzt mal Sachen wie die TP Link Deco X50 Serie angeschaut.

Kapier aber nicht, ob ich da nur ein Teil ans LAN anschließen muss oder ob ich alle anschließen kann. Wie Stelle ich sicher, dass das Endgerät egal wo zum besten Access Point wechselt (Mesh heißt das glaube ich).

Ihr seht ich bin lost, vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank vorab.

Martin

Hallo!

Ich würde TP-Link Omada empfehlen.
Der große Vorteil ist die zentrale Administration. Dies kann via Cloud gemacht werden, oder via Software oder Hardwarecontroller.
Man hat da die freie Wahl.

Es sollte reichen, dann in jedem Stockwerk einen AP zu installieren.
Ich würde vor die Unifybox dann ein TP-Link Omada Gateway setzen. Das hat den Vorteil das es mehrere Netze zur Verfügung stellen kann. Beispiel wäre das interne Netz und ein Gastnetz. Weitere sind natürlich problemlos möglich.
Das Gateway kann für jedes Netz auch nen DHCP machen.
Weiterhin würde ich dann im Keller einen TP-Link Omada POE Switch setzen und falls nötig auch in den Stockwerken.
POE hat den Vorteil das Du für die Accesspoints keine separate Stromversorgung benötigst, da die Stromversorgung vom Switch übers Netzwerkkabel kommt.

Preislich liegen die Kompenten auch im guten Bereich.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.759
Mitglieder
8.364
Neuestes Mitglied
Martin O.
Zurück
Oben