HAOS vs. Docker Native

Ich denke auch, dass ich mein NUC aus dem Ökosystem langsam ausschleichen werde. Vielleicht mache ich daraus eine Konsole für alte Spiele mit RetroArch oder sowas.

Aber vorher muss ich endlich mal an günstigen RAM kommen, ich möchte keine 600€ ausgeben.

Tja, dafür bist Du etwas spät dran und besser wird es wohl erstmal nicht. Hatte bei meinem letzten Rechnerkauf auch auf die zusätzlichen 32GB verzichtet, da ich dafür keine 500€ hinlegen wollte 😅

Das gemeine ist, dass ich auf Preisvergleichsseiten direkt zeigen kann, wann ich angefangen habe mir Teile für meinen Server zu bestellen, denn eine Woche danach sind die Preise durch die Decke gegangen und ich dachte in dem Momant noch, dass ich erstmal abwarte, das beruhigt sich wieder...
Was war ich doch für ein Idiot. Ich hätte Ram kaufen sollen, bis der Dispo ausgereizt ist, und dann auf Ebay verkaufen, dann wäre der Server gratis gewesen.

Ging mir ganz ähnlich, aber machste halt nix... Blöd ist halt nur, wenn man dann in der aktuellen Zeit "zwingend" Ersatz beschaffen muss, Spass macht das derzeit echt nicht... :rolleyes:

Okay, woher nimmst du die Information, weil auf der offiziellen Seite in der Installationsanleitung wird es noch aufgeführt, mit den "problematischen" Einshränkungen, aber nicht, dass es nicht mehr unterstützt wird.
Da wäre dann wirklich dir Überlegung im Raum, ob man das NUC evtl rein für HAOS behält oder sich vielleicht sogar direkt ein Green besorgt.

Alle Ressourcen-Intensiven sachen würde ich dann sowieso auslagern, wie z.B. Frigate für die Kameras.

Das muss ich dann nochmal durchdenken.

Aber genau das ist der Grund, warum ich wieder weg von KI in Foren will, die Dinger haben Informationen von gestern, fangen in jeder Diskussion an dir ständig Recht zu geben und wenn sie garnicht mehr weiter wissen, denken sie sich irgendeinen Scheiß aus. Das geht bis hin zu Befehlen auf der Linux Kommandozeile, die es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht habe ich ein Bild von 2005 von einem ThinClient im Kopf, aber da wären erstmal die Vorteile Größe und Dediziierung. Beim ThinClient muss ich zur ersteinrichtung doch einen Monitor dran haben, das Gerät stecke ich an einen freien Netzwerkport und dann bleibt es da. Das sind für mich schon vorteile.

Deswegen hat mein Server auch einen IPMI Anschluss.

Mir ist letztes Jahr beim Update von Proxmox irgendwas schief gegangen und dann ging das los, NUC abklemmen, unterm Tisch nach Kabeln fummeln, danke abgerauchtem Homeassistant erstmal Strom zum Schreibtisch bekommen, dann Proxmox reparieren und wenn dann alles wieder geht, muss du die Kiste nochmal runterfahren und an ihren Platz stellen und wieder starten.

Also so ein dediziiertes Gerät hat schon seine Vorteile.

Beim ThinClient muss ich zur ersteinrichtung doch einen Monitor dran haben, ...
Für 10-15 Minuten.
Danach nie mehr.
Kann man bequem am Schreibtisch machen.

Mir ist letztes Jahr beim Update von Proxmox irgendwas schief gegangen ...
Deswegen KEIN Proxmox, sondern nur "nacktes" Linux ;)

... NUC abklemmen, unterm Tisch nach Kabeln fummeln, danke abgerauchtem Homeassistant erstmal Strom zum Schreibtisch bekommen, dann Proxmox reparieren und wenn dann alles wieder geht, muss du die Kiste nochmal runterfahren und an ihren Platz stellen und wieder starten.
Mein ThinClient mit dem iOBroker steht seit Jahren irgendwo hinten links im Keller in der Ecke neben dem Switch und dem NAS. Hängt nur am Strom und am LAN.

Wenn dir das so viel Geld wert ist, dann mach halt 🤷‍♂️

PS:
Das ist meiner:
1781165543227.png

HP T620

Ist ja so nicht richtig. Wenn bei einem Update des Betriebssystems etwas schief geht, dann fährt SSH nicht hoch und dann war es das mit Zugriff über das Netzwerk.

Wenn dir das so viel Geld wert ist, dann mach halt
Okay, hab gerade mal in der Bucht geschaut. Muss aber nochmal richtig gucken. Die Dinger liegen beim ersten Überflug zwischen 30 und 150€, wobei die 150€ scheinbar ein Ausreißer sind.

Das ist mir tatsächlich zumindest das Geld Wert es mal auszuprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen in der Nähe, dann kann ich ihn sogar abholen.

Und wenn ich auf dem Gerät HAOS drauf habe ist das System auch wieder Headless und ich kann alles Remote konfigurieren.

Das sind alles so Punkte, da kommt eine KI einfach nie hin.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.057
Mitglieder
8.771
Neuestes Mitglied
Frittenboxer
Zurück
Oben