HAMA Thermostate über Tuya

0815rudi316

New member
Hallo Leute,
ich bin neu hier und Einsteiger in Home Assistant.
Das ist hier im Forum mein erster Beitrag.
Ich habe zwei Hama Heizkörperthermostate (176592) und ein zugehörigen Gateway (176593) über Kleinanzeigen erworben.
Diese konnte ich erfolgreich mit dem Gateway über Tuya verbinden und machen auch was sie sollen. Habe es sogar mit ESPHome geschafft, ein Relais für meinen Kessel zu schalten, wenn Wärme in einem Raum angefordert wird.
Bisher alles gut, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Nun zum eigentlichen Problem.
Habe nun drei neue weitere Thermostate, der gleichen Bezeichnung gekauft.
Diese verhalten sich ganz anders, als die anderen beiden. In den Attributen fehlt, im Gegensatz zu den anderen beiden:
current_temperature und temperature.
Demzufolge gibt es keine Anzeige der Temperatur im Dashbord bzw. kann auch keine Temperatur einstellen. Karte leer.
Es kommt zu einer Fehlermeldung, daß dieser Service nicht verfügbar ist.
In der Tuya App auf dem Smartphone funktionieren alle.
Was kann ich noch unternehmen?
Später habe ich vor alles über Zigbee2Mqtt zu steuern, der Stick liegt aber erst unterm Tannenbaum.
Daher muß ich wissen, ob ich die drei neuen Ventile lieber zurück schicke.
Besten Dank im voraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.203
Beiträge
25.673
Mitglieder
1.655
Neuestes Mitglied
Emma B.
Oben