Hallo aus Limburg

dl8zad

New member
hallo zusammen ,
komme aus der Gegend um Limburg. Seit etwa 3/4 Monaten betreibe ich ein Homeassistant auf einem proxmox 8. da nicht alles so einfach funktioniert wie es beschriebn ist, könnte manchmal etwas hilfe gebrauchen
 
Home assistant ist sehr vielfältig. Ich habe das seit 1,5 jahren. Taste mich immernoch langsam vorwärts. Ich gucke auch viel im internet und kopiere code, ändere das auf meine bedürfnisse ab. Was nicht immer einfach ist, weil sich sachen in home assistant im laufe der jahre geändert haben. Es gibt also code, den man nur noch bendingt übernehmen kann.
Als beginner solltest du gleich maria DB umstellen. Und am besten gleich mit samba backup jede nacht automatisch ein backup anlegen lassen. Man kann festlegen, wie viele backups man haben will. Ich habe zusäzulich auf meiner fritzbox ein usb speicherstick gesteckt, den ich als NAS Speicher betreibe. Dort legt samba backup auch backups an. Diese kopiere ich ab und an auf ne grosse usb festplatte.
Sehr empfehlenswert ist auch das esphome AddOn. Also maria DB und samba Backup und espHome AddOn solltest du recht bald ans laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ macht man einfach direkt unter Proxmox ein Backup der VM, hilft allerdings nur bedingt, wenn man die HomeAssistant-Installation irgendwann mal auslagern möchte, von daher wäre ein HomeAssistant-Backup als solches schon nicht verkehrt :)
 
Alternativ macht man einfach direkt unter Proxmox ein Backup der VM, hilft allerdings nur bedingt, wenn man die HomeAssistant-Installation irgendwann mal auslagern möchte, von daher wäre ein HomeAssistant-Backup als solches schon nicht verkehrt :)
Gerade am anfang stürzt das ganze auch mal ab weil man aus unkenntniss irgend fehler macht. Ist mir auch mehrmals passiert. Ich habe wegen 600 W BKW mit home assistant angefangen, weil ich ne schöne grafische Darstellung haben wollte, was das BKW so macht. Und das ohne irgend cloud server der hersteller, schon gar nicht ein chinesen Server. Jetzt bin ich angefixt, mache im bereich espHome viel. Das ist ein schönes hobby, was einem viele vorteile bringt. Gerade jetzt wo es darum geht, wohnung und haus nebenkostentechnisch zu verbessern.
 
danke fuer freundiche Aunahne unf tips, vin dennén ich viele brauchen kann: umstellen mariadb wie das denn?
 
danke fuer freundiche Aunahne unf tips, vin dennén ich viele brauchen kann: umstellen mariadb wie das denn?
Da gibts gute anleitungen, ich hab das auch nach anleitung gemacht. Mit wenig ahnung, halt nach Anleitung langsam vorgehen. Weils halt besser ist wenn man das umstellt. Auch wenns ne fahrt im nebel ist, sich drauf zu verlassen, dass das gut geht, wenn man das nach Anleitung ohne Ahnung macht. Ich habs gemacht, kann das empfehlen. Hatte vorher probleme, es gab gründe, warum ich mich dazu entschieden habe. Auch deswegen, weil ich selbst viel falsch gemacht habe und maria db gamit besser umgehen kann. Das ist mein eindruck, mein fazit , rückblick. Wie auch immer man das nennen will.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.550
Beiträge
46.561
Mitglieder
4.183
Neuestes Mitglied
du-it
Zurück
Oben