Zur Funktionsweise von KI - innerhalb eines laufenden Chats bleibt sie im Kontext, bei jeder neuen Frage liest sie die komplette vorherige Konversation nochmal durch (ausser, es wird
zu lang, dann fällt der Beginn hinten runter). Sprich, bleibt man im Kontext macht es Sinn, den Chat fortzuführen, ist der bisherige Kontext nicht mehr relevant sollte man einen neuen Chat starten, sowohl um Ressourcen zu sparen (gleich, ob man da nun an Strom / Wasser oder an Token denkt, wenn man ein begrenztes Kontingent hat), aber auch, um Verwirrung / "festbeissen" zu vermeiden.
Es landet nichts von einem Chat im "Grundwissen" der KI, es kann aber sein dass funktionierende Lösungen aus der Praxis für das Training eines späteren Modells hergenommen werden.
Sprich, führt man eine Unterhaltung und bestätigt die Lösung, dann wird die in einem neu geöffneten Chat mit der gleichen KI nicht neu zum Wissen gehören. Einen Nutzen für eine zukünftige KI kann es haben, muss es aber nicht.
In dem Sinne, sowas wie "bitte" oder "danke" spare ich mir komplett, das ist sinnloser Ressourcenverbrauch, aber ein kurzes "Lösung xyz funktioniert" schreibe ich schon - und wenn man gedenkt im Kontext / Chat zu bleiben, dann sollte man das auch zum eigenen Vorteil tun, weil sie damit genauere Informationen dazu bekommt, auf welchem Level man ist, mit welchem System man arbeitet usw. - was dann eben schneller zur nächsten Lösung führen kann.
Im Optimalfall sollte man solche Informationen - womit arbeitet man, was sind Randbedingungen, welche Version von was, auf welchem Level ist man usw. - aber ohnehin bereits im ersten Prompt als Arbeitsanweisung mitgeben. Beispiel:
[Instruction]: Act as an expert. Be concise, no intro, no conversational filler, no summary at the end, no disclaimers. Code only. Answer in German.
[Context]: PHP 7.2
[Question]: Es entstehen eigenartige Fehler, die unter PHP 8 nicht auftreten. Werte scheinen als 0 interpretiert zu werden.
Es nutzt die effizientere Verarbeitung englischer Sprache gegenüber deutsch, verhindert alles möglich an Ausgaben die man gar nicht braucht, gibt alle Infos die man zur Lösung dieses Beispiels (das jetzt nicht optimal ist, aber mir als erstes in den Kopf kam) benötigt direkt in der ersten Nachricht. Und, dadurch dass es an allererste Stelle steht, wird Instruktion und Kontext im folgenden Chat maximal berücksichtigt.