Ja, es gibt definitiv Anwendungsfälle, wo KI nützlich sein kann. Allerdings steht nicht ohne Grund grade bei Code alle Nase lang ein Warnhinweis dabei, sowas nur mit Vorsicht zu verwenden - und es dann einzusetzen, ohne zu verstehen was (und wie und warum) es bewirken soll, das wäre für mich keine Option. Allein weil ich dann nicht ausschließen könnte, dass es Nebeneffekte hat, und diese treten nicht zwingend direkt ersichtlich auf.
Ich arbeite in der Softwareentwicklung, und ein Kunde hatte eine Phase, in der er es für eine gute Idee hielt, seine Wünsche erstmal mit ChatGPT zu besprechen und mir den Chat dann als Arbeitsgrundlage einzureichen - es ist so absolut unglaublich, was für teilweise komplett illegale Dinge vorgeschlagen und komplette Lügen als Berechnungsgrundlage verwendet wurden, ganz zu schweigen von vollständig fehlerhaftem Code der alles mögliche tat, aber nicht was er tun sollte. Nachdem ich dann mehrfach die Zeit, die ich für die Umsetzung des Wunsches hätte verwenden können, stattdessen damit verbracht habe, den - sorry, aber man kann es nicht anders sagen -
Bullshit auseinander zu nehmen, hat er davon auch wieder abgesehen.
Oder, wie es mir erst gestern eine Person schrieb, die das erste Mal KI nutzte (ja, sowas gibt es noch):
Erste Antworten habe ich auch schon, ist absolut ausführlich und brauchbar. Und stellenweise entspricht die Beschreibung einer fiktiven, alternativen Realität. Das muss man halt wissen, was man glaubt oder nicht. - und genau das ist das Problem bei Thematiken, von denen man persönlich wenig bis nichts versteht, man kann es nicht zuverlässig einschätzen. Wenn man gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, und damit höchstens sich selbst schaden kann, dann ist das natürlich die eigene Entscheidung.
Wie viele Risiken man bei Heimautomatisierung eingehen möchte - tja nun, ich möchte nichtmal das
generelle Risiko der Heimautomatisierung eingehen, also sage ich zu dem speziellen Thema lieber nichts

lasst euch halt nicht von irgendwelchen Automatisierungen und Code den man nicht versteht einsperren wenns brennt oder so.