HA und KI

anzahl heizung starts ist jetzt direkt im esp programmiert. hat kein 10 minuten gedauert. ok, das wird sich zeigen, ob das überhaupt funktioniert. tägliche wasserentnahme der Zisterne und tägliche Heizung starts. morgen ist das raus, ob die ki das richtig gemacht hat. der code ist jedenfalls aktiv.
wenn das geht, fängt es erst richtig an. Denn ich kann in vielen esp so sachen dazu nehmen (lassen)

Welche Möglichkeiten habe ich ohne ki ?
Ganz wilde Idee - lernen? Also eben so, wie man es bei jedem anderen Hobby macht, wo die KI einem den Aufwand nicht abnehmen kann. Mit dem Vorteil, dann auch zu verstehen, was man da getan hat.

Was übrigens, wenn es wirklich ein Hobby ist, auch durchaus Spaß macht. Imho wesentlich mehr, als eine fertige Lösung vor die Nase gesetzt zu bekommen, womit man zwar (scheinbar) das gewünschte Ziel erreicht hat, aber ohne irgendwelche Fortschritte, ohne Erfolgserlebnisse, ohne hinterher besser zu sein. Völlig hilflos, wenn es dann unbeabsichtigte Nebeneffekte zeigt, und die KI grade nicht zur Verfügung steht.

Ich kann mir nicht helfen, dieses "mit KI kann ich alles selbst programmieren" kommt für mich immer rüber wie "im God-Mode hat mich noch kein Gegner getötet". Ja, wow... okay, wenns Spaß macht. Meins wäre es nicht, aber Menschen sind verschieden 🤷

Ich stimme dem kleinen Schelm in so weit zu, das man mit der Ki durchaus brauchbare Ergebnisse bekommt und ja, ich stimme ihm auch darin zu, das man bei speziellen Fragen auch mal keine Hilfe im Forum bekommt.
Ich setzte mich hier eher auch nicht hin, stelle seine Situation nach um dann nach einer Lösung zu suchen. Das überlasse ich denen, die sowas schon am laufen haben.
Aber, Nival hat vollkommen recht damit, das man dann einen funktionierenden Code hat, aber beim kleinsten Problem man dann wieder doof da steht. Man kann diesen Code kaum bis schwer erweitern und wenn wegen irgendeinem Update der Code gar nicht mehr geht, was dann ?

Gestern hatte ich ein Problem mit meinem NAS. Mußte da einiges auf SSH Ebene machen und da ich da zu wenig Ahnung von habe, habe ich die Ki gefragt.
Ich weiß nicht, wie oft die mir mit Befehlen bzw. Befehlszeilen kam, die mein NAS überhaupt nicht versteh. Ist nun mal kein vollwertiges Linux. Der Ki dann gesagt, den Befehl kenn meiner nicht und dann kommt immer wieder "Ach ja, logisch, kann ja nicht. Mach es mal so und so"
Manchmal denke ich, die macht auch nur Try and Error.

Aber wie dem auch sei. Ich denke, für kleine und schnelle Lösungen ist die Ki nicht schlecht. Auch nicht, um mal eben das Brett vor Kopf weggehauen zu bekommen. Aber man sollte deren geistigen Ergüsse nicht ungeprüft übernehmen und auch immer versuchen, zu verstehen, was den da gemacht wird, wie ein Code arbeitet.

Ja, es gibt definitiv Anwendungsfälle, wo KI nützlich sein kann. Allerdings steht nicht ohne Grund grade bei Code alle Nase lang ein Warnhinweis dabei, sowas nur mit Vorsicht zu verwenden - und es dann einzusetzen, ohne zu verstehen was (und wie und warum) es bewirken soll, das wäre für mich keine Option. Allein weil ich dann nicht ausschließen könnte, dass es Nebeneffekte hat, und diese treten nicht zwingend direkt ersichtlich auf.

Ich arbeite in der Softwareentwicklung, und ein Kunde hatte eine Phase, in der er es für eine gute Idee hielt, seine Wünsche erstmal mit ChatGPT zu besprechen und mir den Chat dann als Arbeitsgrundlage einzureichen - es ist so absolut unglaublich, was für teilweise komplett illegale Dinge vorgeschlagen und komplette Lügen als Berechnungsgrundlage verwendet wurden, ganz zu schweigen von vollständig fehlerhaftem Code der alles mögliche tat, aber nicht was er tun sollte. Nachdem ich dann mehrfach die Zeit, die ich für die Umsetzung des Wunsches hätte verwenden können, stattdessen damit verbracht habe, den - sorry, aber man kann es nicht anders sagen - Bullshit auseinander zu nehmen, hat er davon auch wieder abgesehen.

Oder, wie es mir erst gestern eine Person schrieb, die das erste Mal KI nutzte (ja, sowas gibt es noch): Erste Antworten habe ich auch schon, ist absolut ausführlich und brauchbar. Und stellenweise entspricht die Beschreibung einer fiktiven, alternativen Realität. Das muss man halt wissen, was man glaubt oder nicht. - und genau das ist das Problem bei Thematiken, von denen man persönlich wenig bis nichts versteht, man kann es nicht zuverlässig einschätzen. Wenn man gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, und damit höchstens sich selbst schaden kann, dann ist das natürlich die eigene Entscheidung.

Wie viele Risiken man bei Heimautomatisierung eingehen möchte - tja nun, ich möchte nichtmal das generelle Risiko der Heimautomatisierung eingehen, also sage ich zu dem speziellen Thema lieber nichts :D lasst euch halt nicht von irgendwelchen Automatisierungen und Code den man nicht versteht einsperren wenns brennt oder so.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.278
Mitglieder
9.032
Neuestes Mitglied
DerDude
Zurück
Oben