HA mit Protectli Vault FW4C

Fidibus

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Moin,
da habe ich doch mal wieder 2 Fragen, nachdem mein Auslandsproblem noch einer Lösung harrt.
Leider - manch einer mag sich erinnern - habe ich aktuell auch das DNLA-Problem wieder auf dem Tisch, da die Synology ein Update fordert, dass mir aber dann die Videostation deaktiviert.
Ich bin etwas paranoid. Wenn etwas erst einmal funktioniert, dann ist der Weg dahin schnell vergessen, man hat ja das Nötigste notiert....wo nur?
Wichtiger aber ist, wenn die HW aussteigt, dann wäre so 5-7 Tage Ruhe im Haus.
Daher trage ich mich mit dem Gedanken, meine laufende pfSense auf obiger HW mit einem HA zu veredeln.
1. Gibt es eine entspannte deutschen Anleitung? Grundidee wäre, die neue HW erst mal online zu bekommen und dann über die bestehende FW die Konfig übertragen zu lassen. Ist das eine Fehlannahme?
2. Ich habe das Modell FW4C. Auf der Protectli-Seite wird das Nachfolgemodell V1410 angeboten.
Intuitiv würde ich ehr auf genau die gleiche HW setzen, allerdings reizt neuer, schneller, besser schon. Geht HA mit unterschiedlicher HW, ehr HW-Versionen?
 
Moinsen,
Erstmal direkt zur Frage: ich habe selber keine praktische Erfahrung mit High Availability und pfsense. Daher kann ich auch nichts konkretes sagen und verweise mal stumpf auf das Forum des Herstellers zu der Thematik sowie zu den offiziellen Angaben:
https://forum.netgate.com/category/32/ha-carp-vips
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/highavailability/
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/high-availability.html
:)
Davon ab: ich würde alternativ die Idee ins Spiel bringen, sich die Hardware anzuschaffen, diese dann auf Stand zu konfigurieren und dann gut verpackt ablegen...
Auf dem Produktivgerät weiter fleißig backups anlegen und exportieren. Sollte dann mal hardware 1 abschmieren, ist mit hardware 2 und Einspielen der wesentlichen Konfigurationsbackups der Zustand schnell wiederhergestellt.
Spart die zusätzlichen Energiekosten und reicht imho für den privaten Gebrauch völlig aus...
Und bei den an anderen Stellen von dir geschilderten Problemen hat(te) ja kein hardware Ausfall Schuld...;)
Aber mach wie du magst, vielleicht helfen ja die links auf die Sprünge.
PS.
Was machst du, wenn dein(e) switch(e) ...?
Muhahahah....*diabolisches Gelächter 😝
 

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