HA keine Daten mehr

o.k. ich versuchte zu googlen wo diese zu finden ist. . lt. mehrfachem Hinweis in Windows - Einstellungen - Netzwerk & Internet: dort steht 192.168.178.82

Wie Du siehst... die 192.168.178.1 hat definitiv die FritzBox.
Bei Deinem HA kann die 192.168.178.1/0 daher nicht funktionieren.

Was mich aber wundert ist, dass obwohl wir mittels Befehl eigentlich das Interface am HA auf DHCP gestellt haben, diese seltsame IP da ankommt.

Kannst DU mal an der Console: ha net info --raw-json eingeben und "zeigen" (fotografieren).

Zumindest die IPv6 zwischen FritzBox LAN und HA LAN stimmt... somit hätte es am Browser eigentlich funktionieren sollen.
Ist es ein Laptop oder ein PC? Und ist da IPv6 aktiv?

o.k. , der TV als erstes.
dann noch. Ich arbeite mit einem Laptop. Der HA läuft jedoch auf diesem Thin Client HP T520. Auf Notebook lt. Screenshot IPv6 autom beziehbar. Hoffe das ist um was es geht... :-)

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-07 at 12.35.30.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-07 at 12.35.30.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-12-07 124049.jpg
    Screenshot 2025-12-07 124049.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 4
Okay... das IPv4-Interface steht auf static. Das sollte so nicht sein.
Der Befehl hätte es auf auto setzen sollen.
War die Antwort des HA auf den Befehl eben denn positiv gewesen?

Faktisch hat da jemand (Du?) MANUELL eine falsche IP eingetragen.

Versuch nochmal: ha net update enp1s0 --ipv4-method auto
Achte aber darauf, dass eine positive Antwort kommt.

Anschließend nochmal neustarten.

Gemacht. Nun steht auf dem TV IPv4 192.168.178.48/24 => gebe ich diese in den Browser ein passiert nichts. Gebe ich die http://homeassistant.local:8123/ passiert auch nichts. Jedoch ein Highlight, über die Windows App HA ist in den Netzwerkeinstellungen wieder was drinnen. Großer Applaus deiner Hartnäckigkeit und hohen Profession. (y) (Wo lernt man das alles eigentlich?)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 130341.jpg
    Screenshot 2025-12-07 130341.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1
Sehr gut... eigentlich sollte es nun mit der IP gehen... Wenn Du die IP im Browser eingibst, musst Du auch den Port angeben:

also: http://192.168.178.48:8123/

Kannst Du an Deinem PC oder Laptop mal eine Console öffnen.

Windows-Taste und R Taste gleichzeitig drücken. Dann geht unten rechts ein kleines "Ausführen"-Fenster auf.
Da einfach CMD eingeben und auf "okay" klicken.

Jetzt sollte ein schwarzes Fenster (Console) aufgehen.

Da man ping 192.168.178.48 eingeben... da sollten dann Zeichen kommen alla "Antwort von 192.168.178.48 ...."

Äh, blöde Frage... Wie hast Du diesen Screenshot gemacht mit der IPv4-Konfiguration?! Sollte der nicht aus der Browser-UI von Home Assistant sein?!

Sehr gut... eigentlich sollte es nun mit der IP gehen... Wenn Du die IP im Browser eingibst, musst Du auch den Port angeben:

also: http://192.168.178.48:8123/
o.k. verstanden. Die steht auf dem schwarzen Bildschirm nicht oben. (Extra nochmals kontrolliert) ja , it dieser vollständigen Adresse Zugriff möglich. Hurra :-) Also das mit dem externen Zugriff lasse ich für heute besser. Da brauche ich echt eine 101% wasserdichte, 1000 fach erpropte Anleitung. Die Anleitung der Youtuber hat beinahe das ganze Internet gelöscht.

Naja, Hauptsache ist doch, dass Dein HA wieder läuft und auch Daten hat.

Zu YouTube-Videoanleitungen sag ich mal nix. Ich bin da eine "alte Generation", die sowas überhaupt nicht mag.
Ich mag technische Dokumentaionen bzw. Anleitung, aber ich hasse es mir Videos für sowas ansehen zu sollen.

Bin halt aus dem letzten Jahrtausend... kenne noch Lochkarten und Schallplatten.

Naja, Hauptsache ist doch, dass Dein HA wieder läuft und auch Daten hat.

Zu YouTube-Videoanleitungen sag ich mal nix. Ich bin da eine "alte Generation", die sowas überhaupt nicht mag.
Ich mag technische Dokumentaionen bzw. Anleitung, aber ich hasse es mir Videos für sowas ansehen zu sollen.

Bin halt aus dem letzten Jahrtausend... kenne noch Lochkarten und Schallplatten.
ja zu dieser Gen. zähle ich mich auch. 👊 Hab stets den Wolfgang Back als "Vater der Dinge" verfolgt. Nochmals 1000 Dank für deine großartige Unterstützung. (y)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.494
Mitglieder
8.018
Neuestes Mitglied
teepunkt
Zurück
Oben