HA green kaufen oder nicht?

brozy

New member
Hallo,

Ich denke darüber nach, HA Green zu kaufen, was für mich nach einer Lösung klingt, weil es Plug-and-Play ist. Aber ich lese hier im Forum von Home Assistant und bin mir jetzt nicht sicher, ob HA Green eine einfache Lösung für mein Problem ist.

Ich besitze eine Multisplit-Klimaanlage mit 3x Vivax-Klimaanlage mit WLAN und 3x Hama-Fenstersensoren mit WLAN. Die Klimaanlagen kann ich über die Nethomeplus App steuern.

Außerdem einen Switchbot Mini Hub (warte auf Switchbot-Fenstersensoren).

Ich möchte, dass die Klimaanlage in jedem Raum ausgeschaltet wird, wenn jemand ein Fenster mit einem Fenstersensor öffnet.

Im Moment funktioniert nur der Switchbot Mini Hub mit einer Klimaanlage. Ich konnte den IR-Controller der Klimaanlage zuordnen.

Aber er erkennt meine WLAN-Fenstersensoren von Hama nicht. Deshalb habe ich Switchbot-Fenstersensoren bestellt, um zu prüfen, ob es funktioniert mit diesen Fenstersensoren die Klimaanlage auszuschalten wenn Fenster geöffnet werden.

Macht es für mein Szenario Sinn, ein HA Green zu kaufen?

Beim Durchsehen des HA Forums sieht es so aus, als gäbe es viel zu konfigurieren und es klingt für mich nicht nach Plug-and-Play. Oder ist es einfaches Plug-and-Play aber nur mit den aufgelisteten Integrationen/ Partnern?

Ich habe nur einen WLAN-Router mit USB und LAN und ein Android-Smartphone und -Tablet. Also keinen Zugriff auf einen Computer.

Ich dachte, ich stecke den HA Green in meinen LAN-Port des Routers und kann meine Geräte über die HA-App auf Android verwalten, aber so einfach ist das nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hi :)
aber so einfach ist das nicht, oder?
Wohl eher nicht... ☺️ Ich sag mal so: Wenn passende Integrationen für Deine Gerätschaften dabei sind, kann sowas schon ganz nett sein. Sind keine Integrationen vorhanden, wird es auch eher schwierig. Glücklicherweise gibt es aber nicht nur die Integrationen, welche auf der HA-Seite gelistet sind, sondern es gibt noch HACS. Ist ja i.d.R. so, dass Du nicht "alleine" mit Deinen Problemchen (und Geräten) bist und es kann durchaus sein, dass da evtl. schon jemand etwas für Deine - nicht direkt von HA-unterstützte - Geräte bereitgestellt hat.

Ich habe nur einen WLAN-Router mit USB und LAN und ein Android-Smartphone und -Tablet. Also keinen Zugriff auf einen Computer.
Das ist schade, ansonsten hättest Du Dir vielleicht einfach mal HAOS (HomeAssistant-OS) vorab anschauen können. Denke auch, dass es "nur" mit Handy eher ziemlich mühseelig werden könnte, denn früher oder später wirst Du sowieso an den Punkt kommen, wo Du ggf. auch mal YAML-Code bearbeiten musst (je nach Szenario halt). Man sich halt schon ein bisschen einarbeiten, einfach nur "mal eben" ist das i.d.R. nicht gemacht :)

Wohl eher nicht... ☺️ Ich sag mal so: Wenn passende Integrationen für Deine Gerätschaften dabei sind, kann sowas schon ganz nett sein. Sind keine Integrationen vorhanden, wird es auch eher schwierig.

So habenich es mittlerweile verstanden. Will ich es möglichst einfach haben mit HA, dann an den Integrationen orientieren. Eigentlich will ich "nur" das die Klimaanlage aus geht wenn das Fenster geöffnet wird.

Ich probiere es mal mit meiner switchbot kombination (ist als integration bei HA vorhanden) switchbot mini hub + switchbot Fensterkontakte. wenns nicht klappt hole ich vermutlich die HA green für die switchbot integration

immerhin hat der switchbot mini hub die IR Fernbedienung erkannt was andere IR Hubs nicht geschafft haben.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe dem switchbot mini hub 2 von 3 IR Fernbedienungen zugeordnet. Die Zimmer sind nebeneinander.

Wenn ich eine Klimaanlage per Smartphone einschalte gehen beide an. Ich dachte der mini hub ist eine Verteilerstelle.

Was mir gerade einfällt, ich habe keine Räume je Klimaanlage definiert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben