HA Docker mit andern Dockern verbinden

Humbuck

New member
Schönen guten Tag allerseits :)

Ich besitze ein Unraidserver worauf HA im Docker läuft.
Ich habe schon einige sachen eingestellt allerdings verstehe ich noch nicht wie ich jetzt andere Docker mit meinem Docker verbinden kann.
Ich habe es z.b. mit NoteRed versucht und Homematic (läuft über ein PI) allerdings bishher erfolglos :(
MQTT war unter den integriteten und habe das dann verbunden mit meinem MQTT von der Solaranzeige.
Ob man das jetzt so macht wie ich es gemacht habe weiß ich nicht aber ich habe ein ergebnis von meinem IR Lesekopf :)🙈

Hat jemand dafür eine Anleitung wie man da vorgeht?

Ich würde mir gerne eine VM nach möglichkeit sparen auf meinem Server um den Stromverbrauch gering zu halten.
Ich weiß das es mit einer VM oder aber mit einem Intel-Nuc wesentlich einfacher wäre aber ich würde gerne erstmal versuchen mit dem zu Arbeiten was ich gerade habe.

Hi :)
Ich würde mir gerne eine VM nach möglichkeit sparen auf meinem Server um den Stromverbrauch gering zu halten.
Naja, mal ganz doof gefragt: Die Installationsunterschiede hast Du Dir mal angesehen? Hier ist eine Auflistung:

https://www.home-assistant.io/installation/#compare-installation-methods

Klar ist ein einzelner Docker-Container etwas sparsamer, aber das lohnt bei dem Theater (auf welches man dann früher oder später stösst) definitiv nicht. Ich hab damals die erste Installation auch in einem Container gemacht und mir haben etliche Dinge gefehlt, vieles ging nicht und irgendwie war das alles nur frustrierend... bis ich dann irgendwann eine VM mit HAOS gemacht habe und schwupps... alles da, alles prima.

Ohne HAOS ist auch nix mit Addons und die "willst" Du haben (früher oder später sicherlich und irgendwann bestimmt auch HACS)...

verstehe ich noch nicht wie ich jetzt andere Docker mit meinem Docker verbinden kann
Docker mit Docker verbinden? Sorry, versteh ich nicht... :unsure:

Die HAOS-VM hat halt auch Docker laufen und die ganzen Dinge, welche man zusätzlich installieren kann, sind - meinem Verständnis nach - auch teilweise Docker-Container. Da klickst Du aber nur einmal auf installieren und dann läuft das Ding, von daher ist für mich das händische Gebastel mit der HA-Container-Version einfach nur noch verschwendete Lebenszeit.

So "dick" muss eine VM für den Start ja auch erstmal nicht sein (kann man ja bei Bedarf auch noch grösser skalieren)... 2vCPU, 2GB RAM sollte ja erstmal passen (ggf. auch 4GB RAM, wenn man es denn übrig hat und es auch wirklich dauerhaft genutzt werden soll)... Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die HAOS-VM an (inkl. Addons und so) und überlegst Dir nochmal, ob Du lieber HAOS nutzen willst, oder einfach nur den Container? 🙃

Ja die instalationsunterschiede kenne ich.

Docker an docker anbinden damit meine ich das mein Unraid ja das hauptsysteam ist. Darin starte ich HA als Docker.
Und ich hatte irgentwo gelesen das wenn ich dann etwas möchte für HA z.b. NoteRed dann müsste ich das händisch an den HA Docker mit anknüpfen. Also imprinzieb miteinander verbinden weil ich keine vollwertige HA version habe wo ich einfach über HA in den "app store" gehe und mir einfach installiere was ich möchte und fertig.
Wo ich mich danach erkundigt habe klang es nicht alt zu schwer. Dachte ich.

Wenn ich nachher daheim bin fahre ich den Server runter und aktiviere die Option wieder im BIOS für eine VM und schaue mir mal an wieviel Strom es dann mehr ist.

Mein Intel-nuc auf den ich es machen wollte wird leider sehr warm und ist früher dann gerne mal abgestürzt (mit einem andern Betriebssystem) und ich hätte es schon gerne ausfall sicher.

Imprinzieb sollen nach und nach darüber mehrere automationen laufen und 2 Tablets in je einem Flur als info Tafel und zum verwalten einiger sachen.
Z. B alle Rollos hoch oder runter und so weiter.

Naja, als VM wird es wohl weniger sein, als wenn extra ein NUC läuft 😁

und ich hätte es schon gerne ausfall sicher.
Dann würde ich allerdings auf irgendwelche "Basteleien" verzichten und es einfach so nutzen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist und da ist das Thema mit den Addons ganz klar bei der HAOS-Geschichte (ebenso das Thema Supervisor). Kann man (vllt?) alles "irgendwie" händisch nachfummeln, aber wenn man sich darauf verlassen will... ich weiss ja nicht... Auch wenn ich HA nicht aktiv nutze - angeschaut habe ich es mir mehrfach in div. Konstellationen - ich persönlich würde "produktiv" nix anderes als das HAOS nehmen. Da hast Du alles direkt beisammen und HAOS kümmert sich um alles, ich hätte bei produktivem Einsatz keine Lust, etlichen Dingen händisch hinterher zu rennen.

Bzgl. NodeRed (Addon) bist Du ja schon direkt auf die erste Hürde gestossen... Laut Installationsanweisung theoretisch ganz einfach, wenn denn direkt Addons supported wären... Kannst Dir aber natürlich auch selbst so einen Container bauen (entsprechende Dateien sind ja im Repo vorhanden) und Dir das dann irgendwie zurecht fummeln, aber ... auch wenn ich mich damit schon ein "klitzekleines"
bisschen (mehr war es wirklich nicht 😁) beschäftigt habe... für etwas, worauf dann mein "Smarthome" basieren soll, würde ich definitiv Abstand von solchen Basteleien halten. Aber... ist auch nur meine persönliche Meinung, das mögen bitte alle so handhaben wie sie möchten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es - ohne wirklich so "richtig" Ahnung davon zu haben - auch ziemlich schnell in einer großen Frust-Nummer enden kann (deswegen würde ich davon auch die Finger lassen) 😅

Aber mal abwarten... hier sind einige Leute recht erfahren in solchen Dingen, vielleicht präsentiert Dir ja noch jemand "die" Lösung auf dem Silbertablett 😁

Grundsätzlich sind Home Assistant Addons auch Docker Container, aber die werden eben komplett von Home Assistant verwaltet.
HACS sollte doch auch mit einer Docker Installation gehen, das ist ja kein AddOn und bietet auch keine Addons.
Alle Integrationen funktionieren ja auch mit der Docker Version.

Ob jetzt aber die ganzen einzelnen Docker Container weniger Strom verbrauchen als eine VM mit den gleichen Docker Containern darin, kann ich nicht sagen.

Aber mal abwarten... hier sind einige Leute recht erfahren in solchen Dingen, vielleicht präsentiert Dir ja noch jemand "die" Lösung auf dem Silbertablett 😁
Die eierlegende Wollmilch Sau bekommt man doch immer ;)

Alle Integrationen funktionieren ja auch mit der Docker Version.
Ja richtig alle Integrationen funktionieren. Aber NoteRed ist z.b. keine integration die dazu gehört.
Ich kann z.b. nicht auf die Experimentellen zugreifen.

Leider habe ich die VM nicht zum laufen bekommen Obwohl ich es im Bios Aktiviert habe... Ich denke ich muss dann leider erstmal auf den NUC zurückgreifen.
Dann kann ich darüber auf jedenfall auch Homematic laufen lassen dann muss ich nur das Funkmodul umlöten damit es ein USB anschluss hat.
Vllt. ist HAOS dann doch die bessere wahl. Ob jetzt als VM oder auf dem NUC ist ja erstmal egal.

Aber wenn jemand die HA Core version verwendet mit angebastelten Dockern würde mich das dann doch sehr interessieren.

Leider habe ich die VM nicht zum laufen bekommen Obwohl ich es im Bios Aktiviert habe...
Du musst in den VM-Einstellungen UEFI aktivieren ("Legacy" Mode), dann klappt das auch (Unraid wird sicherlich auch einfach QEMU/KVM nutzen) :)

Aber wenn jemand die HA Core version verwendet mit angebastelten Dockern würde mich das dann doch sehr interessieren.
Dagegen spricht ja auch nix, ich mein, wenn Du da Bock drauf hast... klar... HAOS-VM (vorerst) als "produktives" System und die Container-Fummelei dann erstmal als "Projekt" und wenn das dann irgendwann auch alles total super läuft, kannste ja noch immer umstellen 🙃

Aber NoteRed ist z.b. keine integration die dazu gehört.
Du meinst wahrscheinlich NodeRed, oder? ;-)
Das ist ja auch eine zusätzliche parallel zu Home Assistant laufende Software, die mit Home Assistant erst einmal gar nichts zu tun hat. Es ist also erst einmal ein AddOn. Damit das mit Home Assistant kommunizieren kann, gibt es noch eine Integration. Letztere sollte auch mit einer Docker Installation laufen, oder?

das AddOn ist ja ein Docker Container. Aber genausogut kannst Du NodeRed auch irgendwie anders zum Laufen bekommen. Die Integration sollte dann mit Home Assistant und NodeRed kommunizieren.

Ich habe hier z.B. deCONZ nicht als Addon, sondern nativ auf einem anderen Pi laufen. Mit der deCONZ Integration spricht Home Assistant dann mit diesem deCONZ auf dem anderen Pi.

Entschuldigung... Ja ich meine NodeRed.
Allerdings habe ich keine Integration gefunden in meinem Docker.
Ich hätte in einer andern Anleitung gesehen das ich von NodeRed aus mithilfe eines tokens eine Integration machen kann. Aber leider hat das Ha plug-in auf NR nicht funktioniert :/

Dafür habe ich aber die VM Option im BIOS gefunden und konnte endlich eine VM aufsetzen. Tatsächlich ist der mehr Verbrauch nur ca. 6w/std. Das ist ja abselut zu verkraften :)

Wenn das darin klappen sollte mit meinem HAOS dann werde ich es wohl so verwenden.
Dachte der Energieverbrauch wäre höher.

Ich nutze kein Node Red, daher weiss ich nicht wie das funktioniert. Nach einer simplen Google Suche habe ich aber gefunden, daß die Integration Node Red Companion heisst und entweder manuell oder per HACS installiert werden kann.

Dein Unraid Server verbraucht 6W die Stunde mehr, nur weil Du eine VM laufen lässt?

Dein Unraid Server verbraucht 6W die Stunde mehr, nur weil Du eine VM laufen lässt?
Ja weil er dann mehr "Arbeiten" muss? Keine ahnung 😅
Aber das finde ich abselut i.o.
wenn er läuft ohne das eine der Festplatten anspringt und quasi im ruhe modus ist braucht er nur ca. 11w. Ruhemodus heist das folgende Docker laufen: Homeassistant, JDownloader, Jellyfin, Tailscale, Solaranzeige, MQTT, NodeRed
Die paar watt für die VM is ok. Sobald ich nen spiele server an mache die bei mir auch als Docker laufen nimmt er sich direkt 10w mehr.

Ja weil er dann mehr "Arbeiten" muss? Keine ahnung 😅
Ich finde den Unterschied so heftig. Mein Home Assistant Pi 4 mit einer M.2 SATA SSD verbraucht insgesamt nur ca. 5W. Mein Desktoprechner liegt auch etwa bei 5-6W im Normalbetrieb und geht bei Volllast (Handbrake mit allen 8 Cores am Anschlag) dann auf 36W hoch.
Bei meinem NAS habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen, wenn ich da eine VM starte. Mag sein, daß das ähnlich ist.

Aber wieso laufen die Platten nicht, wenn Home Assistant läuft? Da wird doch ständig in die Datenbank und in die Logdateien geschrieben.

Dein desktop PC braucht 5-6W ? Das mag ich nicht glauben :oops:
Wenn mein desktop PC läuft sind das 200-300watt....vllt. nur 120w wenn er nichts macht. Je nach spiel sogar viel mehr 😅
Also 36w klingt für voll auslastung von 8 Kernen und (wovon ich ausgehe) einer PCI Express grafikkarte viel zu wenig 😅

Mein Unraid systeam besteht aus einem Asrock Board mit einem intel i5 der 10gen. und 32GB Ram
Das Betriebssysteam ist wie bei Unraid üblich auf einem USB Stick und die Docker laufen über 2 SSDs mit je 500GB.
Die beiden platten laufem im raid fals mal eine ausfällt ist die andere noch da. Aber diese beiden laufen dauerhaft.
Darüber laufen docker und VM und sie dienen als Pufferspeicher.
Welche Platten das systeam ausstellt sind die HDD Platten. In meinem Fall 2x 18TB.
Die springen nur an wenn dementsprechend größere daten von dort benötigt werden wie z.b. ein Musikvideo oder Gesicherte Bilder die sich über die Jahre ansammeln usw. usw. usw.

Dein desktop PC braucht 5-6W ? Das mag ich nicht glauben :oops:
Tja, so ist es aber.
Wenn mein desktop PC läuft sind das 200-300watt....vllt. nur 120w wenn er nichts macht. Je nach spiel sogar viel mehr 😅
Das machte mein vorheriger Mac mit 10 Core Xeon auch so.

Also 36w klingt für voll auslastung von 8 Kernen und (wovon ich ausgehe) einer PCI Express grafikkarte viel zu wenig 😅
Nein, die 8Core GPU ist direkt im Prozessor mit enthalten. :)
Das ist ein inzwischen schon drei Jahre alter Mac mini M1, also mit ARM Prozessor. Seitdem sind die Stromrechnungen echt viel niedriger.

Achso ich verstehe. Also mehr ein reiner Office Rechner und garnicht zum spielen?
Wüste garnicht das Mac so stromsparende Rechner baut 😅

Also mehr ein reiner Office Rechner und garnicht zum spielen?
Ich spiele nur Brett- und Kartenspiele und die ganz ohne Elektronik. :)
Er ist auf jeden Fall schneller als der vorherige Intel Rechner und dabei absolut leise und stromsparend.

Wüste garnicht das Mac so stromsparende Rechner baut
Die baut ja auch Apple (oder eher läßt bauen). ;-)
Die ARM-Prozessoren von Apple sind bisher noch die energieeffizientesten, die man bekommen kann. An die Leistung pro W kommt bisher keiner heran.
Es ist jetzt der dritte Prozessorwechsel von Apple gewesen (zuerst 680x0 auf Power PC (das waren schon einmal RISC Prozessoren), dann auf Intel und jetzt wieder auf RISC Prozessoren von ARM) und man konnte immer relativ problemlos umsteigen, das finde ich genial.

Zurück
Oben