Guten Tag

mike67

New member
Hallo erstmal, ich bin der Michael, Bj. 1967 aus RLP und neu hier.
ich bin durch diverse suchen auf dieses Forum aufmerksam geworden. Seit einigen Jahren bastel ich an meinem "smarten Home". Bis lang recht erfolgreich mit Homematik mit einer CCU3. Nachdem ich letztes Jahr eine PV Anlage bekommen habe und mir jetzt ein EV bestellt habe und somit eine Wallbox dazu kommen soll, stosse ich mit homematic alleine an die Grenzen. Die PV Anlage ist leider von EKD, was es mir sehr erschwert Daten auszulesen und sinnvoll weiter zu verwenden. Bei der geplanten Wallbox will ich diesen Fehler unbedingt vermeiden und ein System haben bei dem ich selber die Kontrolle in der Hand habe. Vor allem ist mein Ziel natürlich meinen Eigenverbrauch zu optimieren. Längerfristig sollte später auch die Wärmeerzeugung entsprechend eingebunden werden. Zur Zeit werkelt hierfür noch eine relativ neue (10 Jahre) Ölheizung im Keller.
Als gelernter "Strippenzieher" ist die Hardware für mich das kleinere Problem. Sorgen mache ich mir eher im Bereich Software. Ich habe mir zwar hier und da schon mal Linux Geschichten angesehen, aber wirklich Erfahrung habe ich damit nicht. Und dann stellt sich mir auch öfters die Frage ob diese oder jene Hardware wirklich so kompatibel mit der Software ist das ich alles möglich selber einstellen kann.
Soviel fürs erste, bin schon sehr gespannt welche Vorschläge oder Empfehlungen ihr für mich habt und ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.529
Beiträge
54.484
Mitglieder
5.348
Neuestes Mitglied
Warled
Zurück
Oben