pfBlockerNG sperrt eine IP der Shellycloud

@-Seth- Danke dir, ich konnte das nicht mehr :rolleyes:
@blurrrr ja, die sind hinter dem LAN IF, der Rechner auch. (ein vllt. späteres todo bei mir)
@the other Ich empfand es bisher als hilfreich, dass der pfBlocker so arbeitet und nach jedem Updtae alles automatisch einbindet. Ich gehe davon aus, dass die propagierten Listen eine gewissen Aktualität unterliegen.
Ich werde mir das 1-6 von dir mal in Ruhe anschauen.

Danke euch, ich werde weiter berichten

Moinsen,
Ich gehe davon aus, dass die propagierten Listen eine gewissen Aktualität unterliegen.
Ja, natürlich tun sie das, meint: werden je nach cronjob Einstellungen regelmäßig aktualisiert, eben so wie bei zB Adguard oder Pihole ja auch. Das erfolgt aber völlig getrennt von der eigentlichen "Regel"erstellung. Also Vorgang 1: Liste/n 2 x tgl. aktualisieren, Vorgang 2. Firewallregel.

Ich empfand es bisher als hilfreich, dass der pfBlocker so arbeitet und nach jedem Updtae alles automatisch einbindet.
Das wird auch weiterhin so sein, das Listenupdate erfolgt automatisch analog zum Cronjob und die aktuelle Liste wird dann genutzt. Nur, dass du eben die Firewallregel dazu dann (Vorgang 2) nicht durch pfblocker automatisch erstellt bekommst (was ja ggf gar nicht so praktisch ist, wie der Thread zeigt), sondern du ein alias erstellst, die eigentliche Firewallregel dann aber eben manuell (einmalig) selber erstellst, was eben Vorteile hat, wie zB dass diese nicht priorisiert als Floatingrule angelegt werden.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf...dir viel Erfolg. :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.275
Mitglieder
9.025
Neuestes Mitglied
ituwe
Zurück
Oben