Gira Quadclient

u5zzug

Active member
Gibts hier Leute, die mir Auskunft zum Gira Quadclient geben können? (Quadclient finde ich nicht und nach knx kann man nicht suchen, da zu kurz)
 
Was willst du denn wissen? Der Quadclient ist eine Software, die auf dem Gira Homeserver läuft. Aber warum 2000 Euro und mehr ausgeben, wenn das HomeAssistant umsonst macht. Ich hatte mir mal einen Gira Homeserver nachgebaut (darf ich das hier sagen). Ist aber schon über 10 Jahre her.

Wieso findest du nichts? Software zum Gira Homeserver gibts hier zum Download:
https://partner.gira.de/service/download/download.html?id=3501
Nutzt aber nichts ohne die passende Hardware
 
Ich habe regelmäßig mit einem Quadclient zu tun, finde die Oberfläche verbesserungswürdig, es müssten mehrere Szenen eingerichtet werden, ... - ich wüsste gerne, was mit dem Teil möglich ist. Ich suche eher ein Handbuch.
Da läuft ein frisch getauschter HS 4.7 mit Quadclient auf einem Touchpanel und einem Laptop, näheres weiß ich nicht.
Z.b. läuft der QC immer im am Laptop nicht erwünschten Vollbildmodus. Der alte hatte eine andere Auflösung, da konnte man seitlich noch auf ein dahinterliegendes Fenster klicken. Jetzt geht nur noch Alt+Tab.

Alternativ könnte man überlegen, einen HA hinzufügen.
 
Also wenn ich das jetzt mal so ganz pragmatisch äussern darf: Du bist doch fit in HA... Wenn sich das relativ einfach kombinieren lässt, würde ich ehrlich gesagt einfach die Finger von dem Gira-Ding lassen und alles via HA lösen. So würde ich das zumindestens angehen (sofern die Möglichkeit besteht).

Ansonsten würde mir noch ein F1 im Quadclient einfallen, aber sowas ist ja meist wirklich hilfreich und ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem vernünftigen Handbuch... Alternativ evtl. einfach mal Gira anschreiben und nachfragen?
 
Ich kann da ja nicht einfach einen Pi einbinden und ich weiß auch keine Details. Vermutlich gibt es kein IP Interface.

Ich glaube für die HA Integration braucht man die Projektdatei zum importieren.
 
Ne, die HA-Projektdatei braucht man nicht, aber man muss natürlich die Gruppenadressen kennen. IP-Interface braucht man natürlich, sollte aber vorhanden sein, irgendwie muss ja auch KNX programmiert werden. Oder hängt da nur eine USB-Schnittstelle am KNX?

Die Configuration in HA sieht dann so ungefär aus:
YAML:
knx:
  light:
   # Licht Erdgeschoss ----------------------------
    - name: "Licht Büro"
      address: "1/0/1"
      state_address: "0/1/1"
...
   binary_sensor:         # Binäre Sensoren (read only) -----------
    - name: "Haustür abgeschlossen"
      state_address: "4/0/1"     
...
   cover:                # Rolläden ----------------
    - name: "Rolladen Terrasse"
      move_long_address: "2/0/1"
      move_short_address: "2/0/3"
      stop_address: "2/0/2"
 
naja idealerweise sollte in jedem Haus, wo KNX installiert ist auch irgendwo ein Rechner existieren, wo auch die ETS drauf läuft. Da die ETS nicht umsonst ist, könnte es natürlich sein, das diese Kosten eingespart wurden und dadurch der Elektriker sich unentberlich gemacht hat für weitere Änderungen. In dem Fall hätte ich ja als Kunde mir wenigstens die Projektdatei geben lassen. Aber viele Kunden haben das nicht.
Aber das finde ich ja auch eine Frechheit, das die ETS 1000 Euro kostet. So eine Software müsste umsonst sein. KNX kostet ja schon genug. Ich denke, das ist auch die Hürde für viele überhaupt mit KNX anzufangen. KNX war der Vorreiter von Smart-Home, gibts schon seit 30 Jahren und hat es nicht geschafft, ein bischen populärer zu werden. Leider.
 
Wenn sich das relativ einfach kombinieren lässt, würde ich ehrlich gesagt einfach die Finger von dem Gira-Ding lassen und alles via HA lösen.
Ja, es lässt sich einfach kombinieren bzw. alles was der Gira Homeserver kann, kann man eigentlich auch mit HA machen. Aber warum hat man dann über 2000 Euro für den Gira Homeserver bezahlt, wenn dann alles über den kostenlosen HomeAssistant gemacht wird?
 
Na ja KNX ist durchaus sehr populär.
Zwar nicht im privaten Bereich, aber sonst schon.
Und das ist in den letzten 5 Jahren sehr gestiegen, grade im Bereich Raumautomation im industriellen Bereich.
 
Aber die Lizenskosten für die ETS und die Lizenskosten, das man sich eigene KNX Bauteile herstellen kann hat die Sache für den privaten Markt zu teuer gemacht. Unnötigerweise.
 
Aber warum hat man dann über 2000 Euro für den Gira Homeserver bezahlt, wenn dann alles über den kostenlosen HomeAssistant gemacht wird?
Also ich hab keinen Schimmer von dem Gira-Zeugs (unbekannt ist mir diese Firma aber auch nicht), könnte mir aber vorstellen, dass das wieder alles nur mit deren Basis funktioniert und man nur die Basis mit HA ansprechen kann.

Zumal werden die ihren eigenen Kram sicherlich lange supporten und auch Ersatzteile dürften entsprechend lange verfügbar sein. Ist vermutlich etwas in die Richtung, warum man als Firma dann eher auf Geräte von Dell, Lenovo, HP, etc. setzt und nicht irgendwas "zusammengebasteltes" von "irgendwem" kauft. In diesem Szenario zahlt man ja auch immer noch gut drauf, das hat aber halt auch seine Gründe.
 
Ja, es gibt schon Unterschiede, was ich bei mir einbaue und bei Kunden. Beim Kunden muss das laufen und darf nicht zu viel Montagezeit kosten, für privat will ich eher basteln.
Aber mit dem KNX-Zeug bin ich sehr zufrieden, weil das über Jahre stabil läuft. Ich hab KNX vor rund 30 Jahren bei mir installiert und bis jetzt noch keine Ausfälle. Wüsste auch nicht, was ich erneuern sollte. Naja die Aktoren haben keine Strommessfunktion wie neuere Geräte, aber was solls. Sind halt jetzt ein paar Shellys dazugekommen.
 
Z.b. läuft der QC immer im am Laptop nicht erwünschten Vollbildmodus.
Weiß hierzu jemand eine Abhilfe?
 
Ich hab da ja schon lange nichts mehr mit gemacht. Hab kein HS mehr. Aber das war so, das man praktisch für jede Auflösung ein eigenes Design erstellen musste. Da konnte man nicht einfach so die Auflösung ändern. Zumindest für die grafische Visu. Das Ding hat nicht die Anzeige scaliert. Voll Scheisse. Ich weiss aber nicht, ob das bei der aktuellen Version noch so ist. Ich hab mir damals 3 Visus für 3 verschieden Auflösungen gebastelt, für meine damaligen 3 Client jeweils extra.
Hier mal ein Screenshot, installiert hab ich das ja noch, kann es aber nicht mehr ausprobieren.

1681320923546.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.888
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben