Energie Dashboard - wie füge ich meine Sollar-Batterie hinzu?

michaelf

Member
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder auf ein Thema verweisen, wo das Problem auch schon besprochen wurde - ich habe nichts gefunden was mir hilft. Und zwar habe ich Sollarspeicher von der Fa. sonnen, habe die Werte dort ausgelesen und weil die in Watt waren und nicht in Kwh dann auch noch mit Hilfe von "Helfer" Riemann Sumenintegralsensor weitere Sensoren erstellt. Leider erscheinen auch die nicht im Energie Dashboard als Auswahlmöglichkeit. Welche Infos wären euch noch wichtig, um meine Frage/Problem einzugrenzen?
P.S. unter Entwicklerwerkzeuge /Zustände finde ich mein erstellter Sensor und er wird so angezeigt:

YAML:
State_class: total_increasing
source: sensor.house_consumption
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Hausverbrauch Wh

habe doch was gefunden in früherer Themen, ich sollte customize.yaml erstellen und da die Sensoren reinschreiben. Habe ich gemacht:

YAML:
sensor.hausverbrauch_wh:
  state_class: total_increasing
  source: sensor.house_consumption
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Hausverbrauch Wh
 
sensor.solar_power_wh:
  state_class: total increasing
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Solar Power Wh
  icon: mdi:chart-histogram
  source: sensor.batterie_solarproduktion_watt
 
sensor.batterie_einspeisung_netz_wh:
  state_class: total increasing
  source: sensor.battery_einspeisung_netz
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: Batterie Einspeisung Netz Wh

configuration.yaml um die Zeilen vervollständigt:

YAML:
homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Hat nicht geholfen. Ist irgendwas falsch geschrieben?

Ich bedanke mich im Voraus.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mitllereweile erscheinen die von mir erstelten Sensoren in der Gesammtübersicht, aber keins davon stimmt. Sind die rot umrahmten: Batterie Einspeisung Netz 0 -stimmt nicht, Solar Power - unbekannt und Hausverbraucht zeigt zwar ein Wert, ist aber nicht der richtiger.
1714836459133.png

und im Energiedaschboard sind die nach wie vor nicht sichtbar.


1714836748447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du hast da eher ein Problem bei der Umrechnung.
Oben in deinem Bild mit den Sensoren gibt es 2 mal den Wert batterie_solarproduktion_watt
Einmal mit Wert 0 Watt und dann nochmal mit nicht verfügbar.
Wenn das deine Quelle für die Riemanintegration ist, wird das so nicht funktionieren.

Zeig doch mal die Eigenschaften deiner Ausgabgssensoren und dann die Konfiguration der zugehörigen Riemann.
 
Hi, danke dass du dich meldest :). Hatte gerade enen Durchbruch in der Sache, Energiedashboard habe ich gerade mal erstellt, allerdiengs stimmt noch einiges nicht. Hier die Sensoren der Reihe nach: 1715233489816.png

1715233713756.png

1715233781534.png
1715233806080.png

1715233917507.png



bei der Batterie habe ich den Rieman zwei mal erstellt, exakt gleich -ist bestimmt falsch. Damit wollte ich einmal abbilden, was in die Batterie fließt und einmal was da raus fließt. Die Gas und Wasser habe ich auch rein und sind denke ich auch nicht richtig, lasse ich hier erstmal weg, kann man später dazu kommen.
wie ich die Rieman Einstellungen aufrufen kann habe ich nicht gefunden - kannst du mir das bitte sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das mit Rieman nur so gefunden, beim erstellen waren da andere Einstellmöglichkeiten:

1715234537746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immer den rechten genommen soweit ich weiß, und Prefix Kilo und dann Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Einstellungen des Riemann anzeigen lassen ist wirklich ein Problem, glaube das kann man hinterher nicht nochmal anzeigen.

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich finde grade garkeinen Ansatz, weil ich hier vor Entitäten überhaupt nicht mehr durchblicke was wofür, und du (wir) suchst an allen Enden gleichzeitig, da komme ich nicht mehr mit.
Für jemand der deine Anlage nicht kennt ist das sehr unübersichtlich. 🙈
Wir würden am besten mal mit einem Sensor anfangen und den zum Laufen bringen, danach finden sich die anderen wahrscheinlich von alleine.
 
ich habe eine Sensor in W "house_consumption"

1715237426607.png

das zeigt den aktuellen Verbrauch im Haus in W an. Was hier nicht ersichtlich ist, ob es gerade vom Netz, oder von den Sollarpanelen, oder von der Batterie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sensor hat die Einheit Watt, den müssen wir erstmal in Kilowatt umrechnen und dann wie du es gesagt hat Kilo und Stunde.

EDIT Ist Quatsch, Eingang für Riemann ist Watt, also Richtig so wie Du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.650
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben