gibt es eine Rubrik - Code Schnipsel ? nützliche Lösungen für den Alltag ?

Es gibt hier einen Bereich Anleitungen, wo manche User ihre Anleitungen einstellen lassen. Kann man ganz oben in der Menüleiste finden.
Und ja, habe ich anfangs auch nicht gesehen.
Ansonsten wird das mit Codeschnipsel schwierig, weil die ja meistens Themenbezogen sind. Aber genau da kann ja die Suche helfen.
Suchst Du etwas, um einen Leistungswert in Energie umzuwandeln, damit es im Energie Dashboard angezeigt wird ? Einfach nach Energie Dashboard suchen, da findet man die Lösung.
Ich hatte auch mal die Idee, gewisse Beiträge zu Taggen, also mit [Anleitung] oder [Umwandlung]. Aber ist hier nicht erwünscht und solange der User auch nicht genau weiß, wonach er suchen soll, hilft es auch nicht.
Am besten ist es immer, sein Problem kurz schildern, irgendeiner von denen, die schon was länger hier sind, erinnern sich dann daran, das es irgendwo mal geschrieben wurde, wie man das macht.

Ich glaube, bei der Anleitung geht es eher um das "Prinzip" dahinter, die Wetter-Entität ist ja nur ein Beispiel? :unsure:

Trotzdem finde ich es wichtig, zu wissen, WANN eine Anleitung erstellt wurde/auf welche Version sie sich bezieht usw.

Gerade kam mir der Gedanke, das ich hier zu diesem Beitrag etwas dazuschreiben wollte.
Ich wußte noch, das es um "Code" geht und um "Schnipsel", aber nicht, mehr, wie wurde es geschrieben.
Habe nach Code und Snipsel gesucht und natürlich nichts gefunden. Nur nach Code gesucht brachte noch ein paar weitere Treffer.
Was ich damit sagen will. Wenn man nicht halbwegs weiß, wonach man suchen muß und einem auch keine Erleichterungen wie "Schlagwörter" gegeben werden, wird es schwierig, einen bestimmten Beitrag wieder zu finden.

Und ja, die Anleitungen sind nett, wenn man via Google mit "Homeassistant" und "suchwort" suchts, dann kann man da schon mal was finden. Aber wenn man im Forum ist, sind die Anleitungen quasi unsichtbar. Weil, wenn ich auf Suchen gehe, wähle ich sicher nicht "überall" aus, sondern nur "dieses Forum". Weil mit überall bekomme ich auch Treffer in Bereichen, die absolut nichts mit HomeAssistant zu tun haben.
Deswegen mein Appell an die Moderatoren. Lasst uns doch bitte nochmal darüber reden und andere Lösungen zum einfachen wiederfinden von Themen, Code Schnipsel usw. finden.

Beispiel:
Wenn ein Beitrag in die Anleitungen aufgenommen werden soll, dann erstellt der Moderator (nur als Beispiel) einen Beitrag im entsprechenden Forenbereich mit der original Überschrift und einigen Schlagworten und darin verlinkt die Anleitung.
Ich nehme mal meinen Beitrag als Beispiel.

Überschrift:

Umwandlung Leistung (Watt) in Energie (Wh) mit Riemann und Verbrauchszähler​

Schlagwörter:
Verbrauchszähler, Umwandlung, Leistung, Energie, Riemann Summenintegralsensor

Verlinkung:
siehe Anleitungen

So in etwa stelle ich mir das vor, wie man ohne viel Aufwand Beiträge in den Anleitungsbereich verschieben könnte, oder auch einen neu zu errichtenden "Code Schnipsel" Bereich und diese Beiträge dann trotzdem schnell und einfach gefunden werden können.

Habe nach Code und Snipsel gesucht und natürlich nichts gefunden.
Vielleicht suchst Du stattdessen einfach mal nach "Code Schnipsel"?
1716804665662.png
Dann wird auch etwas gefunden:
1716804748808.png
usw.

Also wenn man mit nicht korrekten Begriffen sucht, kann die Suche auch nichts ausspucken... "Versteh doch mal was ich meine, nicht was ich schreibe!" klappt meistens nicht so gut... Ich mein ja nur... 😇😄

Ach blurrr, es war doch nur ein Beispiel dafür, das man manchmal einfach nicht mehr weiß, wie es geschrieben wurde.
Der eine schreibt etwas mit "Sch", ein anderer nur mit "Sh"
Das ich den Beitrag dennoch gefunden habe, zeigt sich ja daran, das ich was rein geschrieben habe. ;)
Das Grundproblem bleibt aber bestehen. Gerade bei HA haben manche noch englische Bezeichner drin, andere deutsche.
Bestes Beispiel:
1716807225730.png
Wenn ihr das auf einem Dashboard nutzen wollt und bei den Karten suchen will, wonach sucht man ?
Bei manchen hieß oder heißt es noch GAUGE, bei mir steht PEGEL.
Wäre doch klasse, wenn man dann einen verlinkten Beitrag hat, in dem beides steht, so das man den Beitrag auch sicher finden kann.

Wenn ihr das auf einem Dashboard nutzen wollt und bei den Karten suchen will, wonach sucht man ?
Also ich - halt völlig ahnungs - würde vermutlich irgendwas mit diesen Begrifflichkeiten suchen: Tacho, Halbkreis, etc. Ein "Pegel" wäre bei mir eher ein (teilweise gefüllter) Balken, aber auf der anderen Seite hab ich ja auch keine Ahnung... Auf "Gauge" oder "Pegel" würde ich allerdings bei so einer Suche nicht kommen 😅

Aber mal ganz davon ab - wieder ein "Ich mein ja nur...", @RudiP & @u5zzug... Ihr wisst schon, dass es hier auch ein Unterforum für Verbesserungsvorschläge gibt? Anstatt jetzt also diesen Thread mit der Frage, ob es hier etwas bzgl. Code-Schnipsel gibt, mit irgendwelchen Vorschlägen zu betanken, wäre es doch sicherlich wesentlich sinnvoller, wenn diese Dinge auch in der richtigen Ecke in eigenen Threads landen? :unsure:

Also ich - halt völlig ahnungs -
Wie üblich. Von nix ne Ahnung. :D
würde vermutlich irgendwas mit diesen Begrifflichkeiten suchen: Tacho, Halbkreis, etc. Ein "Pegel" wäre bei mir eher ein (teilweise gefüllter) Balken, aber auf der anderen Seite hab ich ja auch keine Ahnung... Auf "Gauge" oder "Pegel" würde ich allerdings bei so einer Suche nicht kommen 😅
Dann verstehst Du zumindest das Problem bei der Suche.
Aber mal ganz davon ab - wieder ein "Ich mein ja nur...", @RudiP & @u5zzug... Ihr wisst schon, dass es hier auch ein Unterforum für Verbesserungsvorschläge gibt? Anstatt jetzt also diesen Thread mit der Frage, ob es hier etwas bzgl. Code-Schnipsel gibt, mit irgendwelchen Vorschlägen zu betanken, wäre es doch sicherlich wesentlich sinnvoller, wenn diese Dinge auch in der richtigen Ecke in eigenen Threads landen? :unsure:
Öhm, ja also, au weh.
Nein, habe ich noch nicht entdeckt. Ich gebe zu, ich bin nicht der Forum Leser. Dieser Bereich hier, ja, weil mit Home Assistant interessiert. Aber weitere Forenbereiche, Puh.
Nein, ich gestehe, so weit habe ich mich damit noch nicht vertraut gemacht.

Wie üblich. Von nix ne Ahnung. :D
Naja, so Leute muss es ja halt auch geben 😅
das Problem bei der Suche
Verstehe ich nicht, zumindestens nicht in dem - von Dir geschilderten - Kontext, denn: Die Suche kann da nichts für. Die Begrifflichkeiten können da auch nix für. Das "einzige" Problem, was ich diesbezüglich sehe, ist das Wissen der Person vor dem Bildschirm... Ich kann mich noch "sehr" gut daran erinnern, dass ich mal auf div. Baumarkt-Websites nach etwas gesucht habe (was genau es war, hab ich auch schon längst wieder vergessen), aber: Ich habe Stunden damit verbracht. Schlussendlich hab ich es dann mit div. Begrifflichkeiten und über etliche Seiten Suchergebnisse bei Google via Bildersuche versucht. Irgendwann habe ich dann mal "ansatzweise" etwas vergleichbares gefunden und habe dann da nochmal ewig weitergesucht, div. Begrifflichkeiten ergänzt/gelöscht, bis ich dann "irgendwann mal" die fachspezifische Bezeichnung hatte und ab da war es dann auch wieder relativ leicht.

Ist aber auch klar: Weiss man nicht, wie etwas heisst, weiss man logischerweise auch nicht, mit welchen Wörtern man suchen muss. Das ist aber ein ganz allgemeingültiges Problem 😅

Aber nu lass auch mal aufhören mit dem Offtopic, hier geht es schliesslich auch um etwas ganz anderes (sorry dafür!) 😅

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben