GF im Keller - FB im EG - Wie kriege ich das Signal zurück in den Keller?

Heinz

New member
Moin,
ich bin Newbie und habe seit kurzem einen GF Anschluss im Keller, welches das Signal an die FB im Erdgeschoss schickt. Allerdings fehlt mir Internet im Keller (z.B. für die PV-Anlage und weil ich über das Patch Panel einen Access Point im 2. OG für den Bürorechner installieren will).

Ich habe mich mal künstlerisch betätigt und einen Plan gemalt.
Grundsätzlich soll alles beim Alten bleiben, also es sollen keine neuen Kabel gezogen werden und wenn möglich keine neue FB gekauft werden.

Meine Frage lautet: Wie kriege ich das LAN Signal vom EG zurück in den Keller, damit ich die switch anschließen kann? Vom Patch panel zur Fritzbox ist die Leitung mit einem Kabel belegt - kann ich da was abzweigen? Ich muss ja genau den Anschluss nehmen, weil dieser in das Zimmer mit der Fritzbox geht (die Fritzbox soll wegen den DECT Telefonen dort stehen bleiben), oder?
Ich muss die switch HINTER die Fritz Box anschließen, oder?
Brauche ich eine zweite Fritzbox, die ich statt dem ONT anschließe?

Danke!
Heinz
 

Anhänge

  • IMG_20241018_0001.jpg
    IMG_20241018_0001.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 3
Jupp, ist kein Problem. Besorg Dir einfach zwei kleine "Smart"-Switche, die VLANs unterstützen und dann kannst Du über EIN Kabel, die Hin- und die Rückleitung legen.

Ich würde zu zwei 2,5 GBit-Switchen greifen, sind so teuer auch nicht mehr.

Grundkonfiguration der zwei Switches:
  • Port 1 -- VLAN 999 (für GF)
  • Port 2 -- VLAN 1 + VLAN 999 (tagged)
  • Port 3 - xxx (VLAN 1)
Dann steckst Du Das Kabel vom GF-ONT in Port 1. Das Kabel in Port 2 lässt Du hoch ins EG gehen. Die Ports 3-xxx kannst Du für normale Netzwerkgeräte nutzen.

Im EG auf dem Switch machst Du es dann spiegelbildlich. Port 1 geht auf den WAN-Port der FritzBox, Port 2 kommt aus dem Keller, Port 3 geht an den LAN 1 der FritzBox. Die Ports 4-xxx kannst Du für normale Netzwerkgeräte nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.458
Beiträge
53.937
Mitglieder
5.261
Neuestes Mitglied
Heinz
Zurück
Oben