Geräte verbinden sich mit "falschem " Mesh Repaeter

E

EOL46

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir ca 13 Netzwerkgeräte, welche Dauerhaft mit dem WLAN verbunden sind.

Diverse Alexas, Smartphones, Tablets, Kameras, Smarthome Geräte.

Ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem Reihenhaus mit 4 Etagen (inkl. Keller)

Hier die Auflistung der WLAN Geräte:

Im Keller (hier Billardraum: Alexa Studio und LED Stripes
Im EG: Smart TV, Smartes Licht in der Küche, Alexa in der Küche, Alexa im Wohnzimmer, meist Handys, Ring Flood im Außenbereich, 2 Weitere Kameras für Terasse und Garten.
1OG: Alexa im Bad, Alexa im Schlafzimmer.
2OG: Alexa im Kinderzimmer, Tablets.

Router und Mesh "sender" im EG, Mesh Empfänger im 2.OG

Jetzt würde ich erwarten, dass die Geräte aus dem 2. OG sich mit dem Repaeter verbinden, Maximal noch die aus dem 1. OG

Jetzt verbindet sich allerdings der TV im Wohnzimmer, Die Kameras und teilweise sogar die Alexa aus dem Keller mit diesem, was die Empfangsqualität sehr beeinträchtigt. Gerade beim Streamen auf dem TV. Der Router zu dem TV ist nur 2 Meter Entfernt zu den Kameras 3-4 Meter und das alles Ohne Wände.

Ich habe teilweise 3-4 Geräte am Router und 8-10 Geräte an dem kleinen Repeater.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Kann ich Geräte manuell dem Master und dem Repeater zuweisen? Mir geht es vor allem um die Geräte die sich nicht bewegen wie Kameras und TV.

Ich wäre über Hilfe und Tipps dankbar.

Ohne Angabe von Modellen und jeweiligen Firmwareständen ist das Stochern im Trüben. Je nach Modell klappt eine Radarerkennung, der Kanalwechsel von Repeater+Box nicht gut genug, sodaß die "weniger schlauen" Clients nicht mitziehen.

Oh sorry.

Natürlich... Hatte vergessen den Screenshot anzuhängen 😂Screenshot_20230505-225857.png

Versteh ich es richtig das auch Geräte aus dem Keller sich mit dem Powerline im 2. OG Verbinden?

Zieh mal die Powerline ab und überprüfe mal bitte ob die Geräte sich überhaupt mit der FB verbinden.

Moin.
Ja genau. Wenn ich den Adapter abziehen, ist es mir bisher nur beim TV im Wohnzimmer aufgefallen, dass er sich nicht mit der FB verbindet und mir danach "Offline" anzeigt. In den manuellen Netzwerk Einstellungen wird nicht mal die SSID angezeigt, bis ist FB neu starte.

Was mir da noch einfällt. Mein Desktop PC steht auch im 2 OG. Hier muss ich alle 5-10 min das WLAN Passwort eingeben....
Dort habe ich nun einen zweiten 510E direkt per Kabel verbunden. Das funktioniert ohne Probleme.

Versuch mal bitte die Labor Version für die FB 7590 AX wenn der TV sie nach wie vor nicht findet schau mal ob es für diesen ein Update gibt.

Das mit dem Passwort klingt nach einer falschen Einstellung oder das beim Mesh irgendwas gerutscht ist. Hast du die unterschiedliche Benennung an oder eine Sicherung in die FB 7590 AX aus einer älteren Box geladen?

Nein. Unterschiedliche Benennung habe ich aus.
Die Fritzbox, hatte ich letztens gerade erst zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet.
Der Fernseher ist auch schon etwas älter. Mir ist nur ein Rätsel, warum er sich überhaupt mit dem repeater verbunden hat, der durch 2 Stahlbeton decken strahlt, statt mit dem Router in 2-3 m Entfernung. Ebenso wie Kameras etc.

Ich würde mal PMF ab- und WPA2 only einschalten in der 7590AX neben festen Kanälen. Für ältere WLAN-Clients ist das zuverlässiger, zumal die Powerlines wohl auch keine Anpassung an FW7.50 und höher erhalten. Fast jeder Problemthread hier im Fritz!Box-/AVM-Bereich beinhaltet einen Hardware-Mix von älteren und aktuellen AVM-Mesh-Komponenten, die einfach nicht richtig zusammenarbeiten. Gerade die Radarerkennung und der damit verbundene
Kanalwechsel bzw. Bandbreitenreduzierung -Stichwort Zero-Wait-DFS- harmoniert einfach nicht abwärtskompatibel.mit WIFI5 und kleiner. AVM ist zwar bemüht, nur befürchte ich persönlich, daß dies nicht wirklich vollumfänglich gelingen wird in der näheren Zukunft.

Wenn der TV die FB nicht findet weil z.B. der Treiber zu alt ist (nur eine Annahme) dann verbindet er sich mit dem was er findet und erreicht.

Bei älteren Geräten könnte die Ursache auch in den Sicherheitseinstellungen liegen die in der FB höher sein können wie im Powerliner da dieser schon etwas älter ist. Hier würde ich mal unter WLAN Sicherheit nachschauen und z.B. WPA2(CCMP) ohne PMF versuchen.

Auch den Powerliner würde ich mal zurücksetzen und neu ins Mesh einbinden falls hier was schief gelaufen ist.

Ich würde mal das mesh abschalten, das mesh hat bei mir auch immer mehr Probleme verursacht, als daß es irgendeinen Vorteil gebracht hätte. TV, Kameras und Alexas sind ohnehin keine mobilen Geräte, die durch das Haus getragen werden und daher von einem mesh auch nur in irgendwie profitieren könnten.

Ok.
Also. Mesh ist für mich in dem Fall einfach "wichtig" da meine Frau in der Badewanne auf ihrem iPad streamt und mit dem Router eine eher schwache Verbindung hat und es zu laggs kommt. Erklär der Frau mal, dass sie das WLAN wechseln muss, wenn ich ne zweite SSID an den repeater binde 🤣

Ich würde mich auch dazu hinreißen lassen ein neues Mesh repeater system zu kaufen. Eventuell auch Eins welches 5ghz WLAN spricht.

Hättet ihr eine Empfehlung welches mit der 7590AX am besten funktioniert?

Eventuell das hier?

AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set (WLAN-Access Point, weiß, ideal für Media-Streaming oder NAS-Anbindungen, 1.200 MBit/s, deutschsprachige Version) https://amzn.eu/d/dQE8mTs

Ich will einfach dass es funktioniert.

Habe auch schon überlegt auf Aruba oder Forti umzusteigen. Ne Fortigate 60F
Habe ich sowieso im Einsatz. Aber die Kosten sind mir tatsächlich zu hoch. Also lieber die Fritz Variante weil ich denke dass AVM seine Geräte ja aufeinander abstimmen sollte.

Soo.
Ich habe mir jetzt den FRITZ!Powerline 1260/1220 bestellt.

Ich hoffe es klappt damit besser. Vor allem kann der auch 5ghz, was ich bei dem anderen vorher dummerweise gar nicht kontrolliert habe.

Ich werde dann ab Dienstag mal berichten, falls es wen interessiert.

In dem Zusammenhang auch gleich FTTH beauftragt. Die Bandbreite konnte der 540E sowieso nicht leisten 🤣

So. Habe nun soeben das neue System verbaut.
Powerline 1220 Sender und 1260 Empfänger im 2 OG.
Die Kameras haben die Netzwerkverbindung verloren (Das tun die Ständig seit ich ne Fritte habe, vorher nen Speedport, da haben die die Verbindung nie verloren) . Ich musste diese dann einmal in der FB zurücksetzen. Danach verbinden beide sich sofort mit dem Repaeter, was aber nicht sein darf. Denn wie gesagt, die beiden Kameras haben "Sichtkontakt" zum Router.

Ich checks einfach nicht.

Ich greif nochmal dan von @Boxenluder auf:

Ich würde mal PMF ab- und WPA2 only einschalten in der 7590AX neben festen Kanälen. Für ältere WLAN-Clients ist das zuverlässiger

Dann wie schon beschrieben ist es im ersten Stepp wichtig das alle diese Geräte sich überhaupt ohne die Powerline mit der FB verbinden bzw. diese finden sonst würden Sie sich immer am Powerliner anmelden. Dies war ja am TV nicht so wenn ich das richtig verstanden hatte. Klappt es mit der obigen Einstellung und einem Kanal im 2,4 GHz z.B. 1?

Moinsen,
Antwort 1 (langweilig): was oben gesagt wurde, MESH aus, bei WLAN Router und Repeater SSID (identisch) eintragen, könnte schon helfen...wie @Stationary und @Boxenluder bereits meinten. Ergänzend der Tip mit PMF off WPA2 on...

Antwort 2 (befriedigt den Kaufrausch, den Spieltrieb und die Wirtschaft): kauf dir einen neuen Router, muss ja nicht gleich in der von dir genannten Preisregion liegen, etwa eine pfsense auf einem APU Board, nicht wirklich teurer als die Fritzbox Top-Modelle. Dazu zwei (oder so viele wie du benötigst, je nach Umgebung) AccessPoints (zB unifi). Dann VLANs anlegen (Kamera, Gäste, IoT, Rest o.a.), auf den AccessPoints ssids dazu. Verbessert vermutlich den WLAN Durchsatz, lässt sich feiner konfigurieren, bringt tausend extras, die durch die Fritzbox / Speedport Geräte nicht möglich wären.

So, jetzt musst du entscheiden, mit welcher Antwort als Herzblatt du heute nach Hause gehst...und wie du es ggf. deiner Frau erklärst, dass du ihr zuliebe leider viel Geld in neue IT gesteckt hast...
;)

Also. PMF ist und war die ganze Zeit aus. Wpa2 only ist auch an. Zwei gleiche WLAN ssids.... Das ist eigentlich nicht der Sinn von Mesh...

Moinsen,
Das ist eigentlich nicht der Sinn von Mesh
nö, isses nicht. :)
Ich selber nutze hier auch kein Mesh, einfach weil ich keine Fritzbox fürs WLAN nutze.
Allerdings bin ich in diversen Foren schon darüber gestolpert, dass Kunden über ähnliche Probleme im WLAN geschrieben haben, irgendwann dann immer mal empfohlen wurde, die Mesh-Funktion zu deaktivieren...und BAM! Problem gelöst danach.
Ob das immer so war, ob das bei dir ggf. helfen könnte...keine Ahnung.
Ist ja aber schnell mal probiert. Und: hilft ja nix, wenn es mit Mesh eigentlich schön wäre (laut Werbeprospekt jedenfalls), es dann aber eventuell vom Hersteller schlecht implementiert wurde...
;)

Ich möchte hier keine Hinweise als schlecht oder Falsch hinstellen aber das Mesh als Ursache seh ich hier noch gar nicht.

Wie soll der TV sich den mit dem richtigen AP verbinden wenn er nur einen findet und denn anderen nicht. Das wird auch keine Änderung bringen den 1260 aus dem Mesh zu nehmen er wird nach wie vor nur den 1260 finden und sich nur mit diesem Verbinden.

Ob dies für die Kameras auch so ist wurde noch nicht so richtig beantwortet.

Daher würde ich erstmal versuchen herauszufinden warum der TV und eventuell die Kameras die FB nicht finden.

Kann der TV 5 GHz oder nur 2,4 GHz Netz? Bei den Kameras gehe ich auch mal davon aus das diese nur 2,4 GHz können?

Hast du die unterschiedliche Benennung der Netze an? Wenn nein würde ich die einmal an machen und mit dem Handy mal schauen ob das 2,4 GHz Netz am TV von der FB anliegt (1260 hier bitte vom Strom nehmen).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.150
Mitglieder
6.216
Neuestes Mitglied
ALF1986
Zurück
Oben