Fully Kiosk Browser Login Bildschirm HA

Dondolo

New member
Ich bräuchte mal Hilfe beim Fully Kisok Browser auf einem HD Fire Tablet.

Ich habe FKB+ installiert auch die Intergation läuft. Es wird in HA ein Gerät mit 26 Entitäten angezeigt.
Auch die Start URL ist richtig eingetragen und wird auch nach dem login auf dem Tablet angezeigt.
Steuern aus HA ist ebenfalls möglich.

Das Tablet wird per motion aktiviert und bleibt beim login Bildschirm hängen.
Unter in FKB -Web Content Settings- ist eine Person von HA eingetragen.

Wie bekomme ich es hin, dass der login Bildschrim nicht mehr erscheint und die Anzeige der Start Url nicht mehr blockiert?
 

alexamend

Active member
Kommt bei dir nicht die checkbox Angemeldet bleiben? Das musst du einmal machen, ist im Kiosk Mode etwas umständlich (aber geht)
Ich starte damit auch ein Tablet bei motion, bisher ohne jegliche Probleme.

Screenshot_20221011_194232.jpg
 

Dondolo

New member
Ich habe genau die gleiche Anmeldemaske. Dann Haken kann ich auch setzten. Nur er merkt sich das nicht. Was meinst du mit umständlich im Kiosk Mode ?
 

blurrrr

Well-known member
Vorab: Ich hab keine Ahnung, aber....

1665565605836.png

Kann es evtl. sein, dass keine Cookies gesetzt werden dürfen bzw. diese ggf. wieder gelöscht werden?
 

alexamend

Active member
Ich meine ich musst mich mit dem Fully Kiosk Browser "nicht im Fully Kiosk mode"
(oder vielleicht doch da bin ichvmir nicht mehr sicher)
auf der HA Seite -> anmelden mit gesetzten Harkern, und die URL erst dann auf der gewünschten Ansicht heraus kopieren und im Fully Kiosk Browser als start URL eintragen.
 

Dondolo

New member
Ich habe es eben noch ausprobiert. Kurzfristig geht es dann kommt wieder die Anmeldemaske. Muss ich in FKB noch etwas einstellen?
 

alexamend

Active member
Kann ich aktuell nicht beantworten, bin beruflich in US unterwegs, habe erst gegen Ende nächster Woche wieder physischen Zugriff auf das Tablett.
 

KalKin

New member
Ich nutze auf den Fire-Tablets die HA App aus dem Store.
Im normalen Betrieb klappt das ganz gut. Die Anwendung ist immer angemeldet und im Vollbild. Nur wenn der HA neu gestartet wird oder das WLAN oder so, verbindet sich die App meist nicht wieder von allein und muss neu gestartet werden.

Aber anmelden muss man sich nicht ständig manuell.

Was leider nicht funktioniert, ist dass der Bildschirm sich abschaltet, wenn niemand in der Nähe ist. Also vor allem, dass der Bildschirm wieder angeht, wenn jemand sich nähert. Dazu hatte ich mal nen Video gesehen, dass es mit dem Fully Kiosk Browser funktionieren soll. Der ist aber kostenpflichtig und getestet habe ich es nicht.

Ich habe eher drauf gehofft, dass die HA App das auch noch lernen wird.
 

alexamend

Active member
Alles klar, danke
So habe es zwischenzeitlich mal über Nabu Casa auf dem Handy getestet, muss hier nur einmal die Anmeldung mit Passwort Eingabe vornehmen, lösche doch mal die Daten und den Cache der App, habe aktuell keine Erklärung warum es nicht funktionieren sollte.

Klappt es denn direkt im Browser (Handy, Tablet, PC)

Was leider nicht funktioniert, ist dass der Bildschirm sich abschaltet, wenn niemand in der Nähe ist. Also vor allem, dass der Bildschirm wieder angeht, wenn jemand sich nähert. Dazu hatte ich mal nen Video gesehen, dass es mit dem Fully Kiosk Browser funktionieren soll. Der ist aber kostenpflichtig und getestet habe ich es nicht.
Das funktioniert mit dem Fully Kiosk Browser,
Bei mir hängt ein Tablet mit Magneten am Sicherungskasten, läuft tagsüber als Bilderrahmen mit Diashow, bei erkanter bewegung wechselt es in die HA Dashboard Ansicht, bei Licht aus (Nachts) schaltet der Bildschirm aus, bei jeder Bewegung machen es eine refresch der HA Ansicht mit Cache Löschung, alle +Plus Funktionen können ohne Kauf mit Wasserzeichen getestet werden, die Vollversion koster 9,49€ und ist eine lifetime Lizenz, kann problemlos auf ein neues Gerät übertragen werden.
 

Dondolo

New member
So habe es zwischenzeitlich mal über Nabu Casa auf dem Handy getestet, muss hier nur einmal die Anmeldung mit Passwort Eingabe vornehmen, lösche doch mal die Daten und den Cache der App, habe aktuell keine Erklärung warum es nicht funktionieren sollte.

Klappt es denn direkt im Browser (Handy, Tablet, PC)


Das funktioniert mit dem Fully Kiosk Browser,
Bei mir hängt ein Tablet mit Magneten am Sicherungskasten, läuft tagsüber als Bilderrahmen mit Diashow, bei erkanter bewegung wechselt es in die HA Dashboard Ansicht, bei Licht aus (Nachts) schaltet der Bildschirm aus, bei jeder Bewegung machen es eine refresch der HA Ansicht mit Cache Löschung, alle +Plus Funktionen können ohne Kauf mit Wasserzeichen getestet werden, die Vollversion koster 9,49€ und ist eine lifetime Lizenz, kann problemlos auf ein neues Gerät übertragen werden.
Hi, danke für die Rückmeldung. Bin noch ein Schritt weiter gegangen und habe das Tablett zurückgesetzt. FKB installiert (nicht aus dem Google Shop), Haken bei der Anmeldung gesetzt und alles funktioniert wie gewollt. Dann mal guten Rückflug.
 

alexamend

Active member
Ich habe einige Custom components am laufen die nach einem Update ein Cach swipe verlangen um richtig zu funktionieren, da das Tablet 24/7 läuft, ich zu Faul bin (oder remote ein Update mache) müsste ich jedesmal den FullyKioskBrowser beenden und neu starten, da dieser die Funktion bietet nutze ich diese natürlich gerne, somit ist gewährleistet, sollte ich nicht zuhause sein das jeder andere im Haushalt die Rollos, Lichter, Schalter usw. zu jederzeit bedienen kann.
Es gibt "meiner Ansicht nach" drei Grund elementare einer Haus-Automatisierung

- Funktionalität
(Anwendungen müssen funktionieren und schnell reagieren)

- schnelles zurechtfinden
(findet man die gewünschte Funktion nicht innerhalb von 3 Sekunden kommt mit der Zeit Frust auf, z.B. und man läuft zum Lichtschalter, nutzt es somit nicht)

- Visuelles ansprechend
(Optik, ist etwas nicht ansprechend nutzt man es nicht, z.B. Ansicht total überladen mit Infos, Buttons etc.)

Ist eines der drei oberen nicht gegebenen, orientiert man sich auf kurz oder lang an etwas anderem.

Daher (happy wife happy life) mache ich den Cache swipe, PS: dieser dauert bei meinem billibillig Tablet gerade man 220ms

Schaut man sich die letzten Updates von HA an, spiegelt das genau diese Punke wieder.

(Sorry, wenn das jetzt etwas off topic ging)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.436
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben