Fronius Wechselrichter einrichten

Dolphin22

New member
Ich bin ganz neu bei Home-Assistant, daher sind vielleicht einige Fragen von mir etwas naiv, ich hoffe dennoch jemand kann mir weiter helfen.
Die IT ist jetzt kein spanisches Dorf für mich, ich kenne mich gut mit Linux, IOBroker, MQTT und ESP32 (Mikrokontrollern) und auch ganz allgemein mit der IT gut aus, aber hier weiß ich einfach nicht mehr weiter, weil mir wahrscheinlich einfach die Grundlagen zu HA fehlen.

Ein Bekannter von mir hat eine Solaranlage inkl. Batterie und einen Fronius Wechselrichter. Den habe ich erfolgreich in HA integriert. Er hat 4 Geräte und 59 Entitäten gefunden.

Die Daten werden auch alle angezeigt, das funktioniert schon mal. Beim Einrichten des Energie-Dashboards stehen die relevanten Entitäten aber nicht zur Verfügung.

Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass diese nicht angezeigt werden. Bei den Einstellungen habe ich die entsprechenden Entitäten, schon aktiviert in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht auftauchen, aber leider NEIN. Wie bekommen ich diese Entitäten dazu im Dashboard zu Auswahl zu stehen, ist das ein Bug, oder mache ich etwas falsch ?

Ich habe jetzt absichtlich keine weiteren Daten gepostet, weil ich nicht weiß was relevant ist

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Dolphin22
 
Wie sehen denn die Attribute (Entwicklerwerkzeuge => Reiter "Zustände") der Entitäten aus?
 
Es werden jetzt schon ein paar Daten angezeigt, ich habe einfach mal das was da war ausprobiert:

Dashboard.png

Dieses Gerät (Forinus) wird erkannt:


SorarNet.png

Geräte.png

Die Batterie kriege ich irgendwie nicht rein, die seht im EnergieDashboard einfach nicht zur Auswahl.

Hier die Liste (Atribute) der relevanten Entitäten:


sensor.byd_battery_box_premium_hv_capacity_designed
BYD Battery-Box Premium HV Capacity designed
11059.0unit_of_measurement: Wh friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Capacity designed
sensor.byd_battery_box_premium_hv_capacity_maximum