Fronius Wechselrichter einrichten

Dolphin22

New member
Ich bin ganz neu bei Home-Assistant, daher sind vielleicht einige Fragen von mir etwas naiv, ich hoffe dennoch jemand kann mir weiter helfen.
Die IT ist jetzt kein spanisches Dorf für mich, ich kenne mich gut mit Linux, IOBroker, MQTT und ESP32 (Mikrokontrollern) und auch ganz allgemein mit der IT gut aus, aber hier weiß ich einfach nicht mehr weiter, weil mir wahrscheinlich einfach die Grundlagen zu HA fehlen.

Ein Bekannter von mir hat eine Solaranlage inkl. Batterie und einen Fronius Wechselrichter. Den habe ich erfolgreich in HA integriert. Er hat 4 Geräte und 59 Entitäten gefunden.

Die Daten werden auch alle angezeigt, das funktioniert schon mal. Beim Einrichten des Energie-Dashboards stehen die relevanten Entitäten aber nicht zur Verfügung.

Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass diese nicht angezeigt werden. Bei den Einstellungen habe ich die entsprechenden Entitäten, schon aktiviert in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht auftauchen, aber leider NEIN. Wie bekommen ich diese Entitäten dazu im Dashboard zu Auswahl zu stehen, ist das ein Bug, oder mache ich etwas falsch ?

Ich habe jetzt absichtlich keine weiteren Daten gepostet, weil ich nicht weiß was relevant ist

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Dolphin22
 
Wie sehen denn die Attribute (Entwicklerwerkzeuge => Reiter "Zustände") der Entitäten aus?
 
Es werden jetzt schon ein paar Daten angezeigt, ich habe einfach mal das was da war ausprobiert:

Dashboard.png

Dieses Gerät (Forinus) wird erkannt:


SorarNet.png

Geräte.png

Die Batterie kriege ich irgendwie nicht rein, die seht im EnergieDashboard einfach nicht zur Auswahl.

Hier die Liste (Atribute) der relevanten Entitäten:


sensor.byd_battery_box_premium_hv_capacity_designed
BYD Battery-Box Premium HV Capacity designed
11059.0unit_of_measurement: Wh friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Capacity designed
sensor.byd_battery_box_premium_hv_capacity_maximum
BYD Battery-Box Premium HV Capacity maximum
11059.0unit_of_measurement: Wh friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Capacity maximum
sensor.byd_battery_box_premium_hv_current_dc
BYD Battery-Box Premium HV Current DC
0.5995state_class: measurement unit_of_measurement: A device_class: current icon: mdi:current-dc friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Current DC
sensor.byd_battery_box_premium_hv_state_of_charge
BYD Battery-Box Premium HV State of charge
5.6state_class: measurement unit_of_measurement: % device_class: battery friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV State of charge
sensor.byd_battery_box_premium_hv_temperature_cell
BYD Battery-Box Premium HV Temperature cell
15.5state_class: measurement unit_of_measurement: °C device_class: temperature friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Temperature cell
sensor.byd_battery_box_premium_hv_voltage_dc
BYD Battery-Box Premium HV Voltage DC
203.5state_class: measurement unit_of_measurement: V device_class: voltage icon: mdi:current-dc friendly_name: BYD Battery-Box Premium HV Voltage DC
sensor.pvdeutsch_current_ac
PVDeutsch Current AC
4.5282state_class: measurement unit_of_measurement: A device_class: current friendly_name: PVDeutsch Current AC
sensor.pvdeutsch_current_dc
PVDeutsch Current DC
0.8315state_class: measurement unit_of_measurement: A device_class: current icon: mdi:current-dc friendly_name: PVDeutsch Current DC
sensor.pvdeutsch_current_dc_2
PVDeutsch Current DC 2
2.1486state_class: measurement unit_of_measurement: A device_class: current icon: mdi:current-dc friendly_name: PVDeutsch Current DC 2
sensor.pvdeutsch_energy_total
PVDeutsch Energy total
1668673.7817state_class: total_increasing unit_of_measurement: Wh device_class: energy friendly_name: PVDeutsch Energy total
sensor.pvdeutsch_error_code
PVDeutsch Error code
1130friendly_name: PVDeutsch Error code
sensor.pvdeutsch_inverter_state
PVDeutsch Inverter state
Runningfriendly_name: PVDeutsch Inverter state
sensor.pvdeutsch_power_ac
PVDeutsch Power AC
1044.9847state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: PVDeutsch Power AC
sensor.pvdeutsch_status_code
PVDeutsch Status code
7friendly_name: PVDeutsch Status code
sensor.pvdeutsch_voltage_dc
PVDeutsch Voltage DC
481.2801state_class: measurement unit_of_measurement: V device_class: voltage icon: mdi:current-dc friendly_name: PVDeutsch Voltage DC
sensor.pvdeutsch_voltage_dc_2
PVDeutsch Voltage DC 2
378.9175state_class: measurement unit_of_measurement: V device_class: voltage icon: mdi:current-dc friendly_name: PVDeutsch Voltage DC 2
sensor.smart_meter_63a_energy_real_consumed
Smart Meter 63A Energy real consumed
4843273.0state_class: total_increasing unit_of_measurement: Wh device_class: energy friendly_name: Smart Meter 63A Energy real consumed
sensor.smart_meter_63a_energy_real_produced
Smart Meter 63A Energy real produced
156152.0state_class: total_increasing unit_of_measurement: Wh device_class: energy friendly_name: Smart Meter 63A Energy real produced
sensor.smart_meter_63a_frequency_phase_average
Smart Meter 63A Frequency phase average
50.0state_class: measurement unit_of_measurement: Hz device_class: frequency friendly_name: Smart Meter 63A Frequency phase average
sensor.smart_meter_63a_meter_location
Smart Meter 63A Meter location
0.0friendly_name: Smart Meter 63A Meter location
sensor.smart_meter_63a_power_factor
Smart Meter 63A Power factor
-0.05state_class: measurement friendly_name: Smart Meter 63A Power factor
sensor.smart_meter_63a_power_real
Smart Meter 63A Power real
-30.4state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: Smart Meter 63A Power real
sensor.solarnet_energy_total
SolarNet Energy total
1668764.7939state_class: total_increasing unit_of_measurement: Wh device_class: energy friendly_name: SolarNet Energy total
sensor.solarnet_meter_mode
SolarNet Meter mode
bidirectionalfriendly_name: SolarNet Meter mode
sensor.solarnet_power_battery
SolarNet Power battery
-173.9605state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: SolarNet Power battery
sensor.solarnet_power_grid
SolarNet Power grid
-166.31state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: SolarNet Power grid
sensor.solarnet_power_load
SolarNet Power load
-861.6926state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: SolarNet Power load
sensor.solarnet_power_photovoltaics
SolarNet Power photovoltaics
1169.5203state_class: measurement unit_of_measurement: W device_class: power friendly_name: SolarNet Power photovoltaics
sensor.solarnet_relative_autonomy
SolarNet Relative autonomy
100.0state_class: measurement unit_of_measurement: % icon: mdi:home-circle-outline friendly_name: SolarNet Relative autonomy
sensor.solarnet_relative_self_consumption
SolarNet Relative self consumption
83.822state_class: measurement unit_of_measurement: % icon: mdi:solar-power friendly_name: SolarNet Relative self consumption

Muss man die Entitäten irgendwie aktivieren ?

Danke für die Mühe schon mal im Vorraus.

Dolphin22
 
Soweit ich weiß müssen Sensoren für das Energy-Dashboard ihre Werte in kWh angeben.

Kopier mal folgendes in die configuration.yaml:
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      smart_meter_63a_energy_real_consumed_kwh:
        friendly_name: 'Smart Meter 63A Energy real consumed kWh'
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        value_template: "{{ states('sensor.smart_meter_63a_energy_real_consumed') | float / 1000 }}"
- die erste Zeile nur mitnehmen, wenn Du noch kein nicht eingerücktes sensor: in der configuration.yaml stehen hast - danach HA einmal neustarten und schauen, ob Dir dieser Sensor dann im Dashboard zur Verfügung steht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.489
Beiträge
46.130
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben