FritzDect 301 reagiert nicht mehr

Jetzt hat sich der Status geändert in der FritzBox.
Die Tasten am Thermostat funktionieren immer noch nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 5
Hi,

hast Du das Gerät mal aus der Fritzbox entfernt und neu eingebunden? Vielleicht ist ggf. noch etwas wie eine Tastensperre aktiv? Nutze leider kein AVM-Smarthome, von daher ist das einfach nur mal so daher geraten 🙃

EDIT: Alternativ einfach mal direkt den AVM-Support anschreiben: https://avm.de/service/support/
 
Das klingt nach Tastensperre. Hast Du mal >2 Sekunden „OK“ und „Fester auf“ gleichzeitig gedrückt?
IMG_1459.jpeg
 
Wie eingefroren. Ansonsten war es dasselbe wie bei Chris. Als ich neue Batterien reingemacht habe, stand in der Fritzbox-Oberfläche bereit zur Installation. Aber keine Reaktion - das Thermostat wurde einfach nur voll aufgemacht und dir Heizung unregulierbar warm.
 

Anhänge

  • 20231202_084210.jpg
    20231202_084210.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo zusammen, habt ihr eine Lösung zu Eurem Problem gefunden? Ich habe seit ein Tagen das gleiche Problem. Tasten Sperre ist auf jeden Fall nicht aktiv, in den Einstellungen steht das Gerät auf nicht verbunden. Am besten wäre ein Reset, bekomme das aber nicht hin
 
Das Bild bei @Micha17 zeigte leere Batterien und fehlende DECT-Verbindung. Wie sieht das bei Dir aus?
Wenn die Batterien absolut leer laufen läßt, wechselt die Anzeige irgendwann zu einer schwarzen Anzeige, die sinngemäß „Bereit zur Installation“ zeigt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin jetzt auf Arbeit, kann es gerade nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher, dass die Batterien nicht leer waren, bzw. hat es das nicht angezeigt. Meine Anzeige hat volle Batterien angezeigt und eine bestehende Verbindung. In der smart home Zentrale war das Gerät jedoch als nicht verbunden angezeigt.
Falls es die Batterien sind, die leer sind, wäre es ja das einfachste. Normalerweise bekommt man aber frühzeitig die Meldung, dass diese leer sind, von daher verwunderlich. Ich wechsel heute abend mal die Batterien.
 
Das mit dem "normalerweise bekommt man frühzeitig...." solltest Du besser wieder vergessen.
Ich weiß nicht, wie oft ich hier durch Haus renne und feststelle, das mal wieder einer der Thermostate nicht läuft.
Das die Anzeige immer noch an ist, ist leider normal bei den Teilen, damit man bloß nicht gleich sieht, das die Batterie leer ist.
Ich nutze bei mir keine Batterien, sondern Akkus. Dadurch ist das Problem teils schlimmer, weil deren Spannung ja generell niedriger ist, als von Batterien.
Setze einfach mal frische Batterien ein, ich möchte Wetten, danach geht es wieder.
 
Das Problem scheint weiter verbreitet zu sein, als ich dachte! Ich hatte vor 3 Tagen das selbe Problem und das Thermostat eingeschickt. Was soll ich sagen? Heute ist schon der nächste dran! :-( AVM, was ist da los bei euch???
 
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Fritz 301 funktionierte nun über 3 Jahre tadellos. Nun: Display eingefroren. Keine Veränderung. Neue Batterie probiert, Batterie mehrere Tage herausgenommen, 2 Tasten - 2 sek gedrückt, etc. - Alles was man so als "Lösung" findet, aber hilft nichts. Display bleibt unverändert beim letzten Stand.
Hat jemand den einen schlauen Tipp was man hier machen kann?
Danke euch.
 
Hast Du das Thermostat mal abgeschraubt ?
Bei einem hatte ich es mal, das sich da drinnen Wasser angesammelt hatte und so natürlich die Batterien schnell wieder leer waren bzw. das ganze ja auch anfing, zu verrosten.
Ich habe dann, nachdem ich es bemerkt hatte, das Ventil an der Heizung mal rausgedreht, sauber gemacht und wieder rein gedreht. Danach war mit Wasser rauslaufen Ruhe, das Thermostat aber leider zerstört.
 
@RudiP Danke für deine Antwort. Das Thermostat ist trocken, auch das Ventil war und ist dicht. Aber gut möglich, da ich diesen Heizkörper eher selten verwende, dass hier ein "Wasserschaden" entstanden ist, der wieder getrocknet ist.
Bevor ich das Plastikgehäuse von meinem Dect 301 nun zuerstöre (ich sehe keine andere Möglichkeit, um an das "Innere" zu gelangen) werde ich noch einmal abwarten, ob noch jemand einen Tipp hat. Noch möchte ich das Teil nicht aufgeben.
Hat jemand Erfahrung, ob AVM hier behilflich sein könnte, wenn man den Hersteller direkt kontaktiert?
 
Ja, ich habe auch eine weile gebraucht, zu sehen, wie das Gehäuse zerstörungsfrei auf geht.
Und ja, ich denke auch, erst mal beim Support anfragen. Ich weiß nämlich, das es kein Einzelfall ist, sondern leider öfter vorkommt.
 
Parallel bei AVM Support eine Anfrage zu starten und die Symptome zu schildern kann auf gar keinen Fall schaden!
Leider wenig erfolgreich. Da die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist können sie mir nicht helfen, wenn die Hinweise in den FAQ auch nicht helfen. Aber sie empfehlen mir noch, ich könne einfach das Nachfolgemodell 302 zu kaufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.582
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben