FritzBox Wechsel 7590 auf 7690, komplett neu aufsetzen oder aus Backup?

drmedmabuse

New member
Hallo zusammen, über die Suchfunktion habe ich leider nix gefunden und auch das Netz gibt nicht viel her. Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Meine 7590 ist nun einige Jahre alt und stößt an ihre Grenzen bzw. zickt vermehrt rum. Daher gab es als Neuanschaffung die 7690 mit den Repeatern 3000AX und 1200AX. Derzeit läuft die 7590 mit Repeatern 3000 und 1750. Da zudem noch zwei AVM-DECT-Telefone und ein Fax, sowie diverse andere Geräte im WLAN dranhängen frage ich mich nun, ob es Sinn macht, die neue Box komplett neu einzurichten oder das Backup der 7590er aufzuspielen. Ich bin nicht sehr fit in diesen Fragen, aber ich denke, dass eine Neueinrichtung das ganze System mal von Grund auf vernünftig einrichtet. Kann aber auch sein, dass das Quatsch ist und ich mir nur unnötig Arbeit aufhalse. Wie seht ihr das?
 
Also grundsätzlich finde ich persönlich es nicht falsch ein neues System "frisch" aufzusetzen. Also eben nicht das Backup eines alten Systems zu nehmen. So stellt man alles noch mal ein und lässt ggf. auch "Ballast"-Einstellungen oder sowas weg.

Aber das ist Geschmackssache. Sicher geht in den Ansatz des Neuaufsetzens mehr Lebenszeit als in das Einspielen des Backups.
 
Moinsen,
sehe ich ebenso. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass sich doch einige alte (und gar nicht mehr genutzte) Dateien und Anwendungsdaten ansammeln, nicht immer alles nach Updates bereinigt wird usw. Deswegen spiele ich ebenfalls ein Systembackup nur selten ein, richte es selber lieber manuell ein und vermeide so (wenn es gut läuft) alte Konfigfehler, beginne quasi neu (und habe zwischenzeitlich im Idealfall etwas gelernt und kann es schicker und bedarfsgerechter einrichten als damals, als es noch neu war).

Backups sind natürlich vorhanden, vor allem aber Datenbackups und bei komplexen Settings (Home Assistant, Firewall usw) auch die Einstellungen als backup.
Kosten wie @Barungar bereits sagte: Lebenszeit...
Belohnung: ein Gerät, das oft plötzlich wieder schnell und agil bedient werden kann...
 
Jo, danke euch. Genau das habe ich heute Nachmittag dann auch gemacht. Hat erstaunlich reibungslos und unproblematisch funktioniert. Ich habe nur ein Problem mit dem 1200AX Repeater: ich kann ihn nicht an der Box anmelden, was beim 3000AX problemlos geklappt hat. Aber er erscheint seltsamerweise auf meinem iPhone als separates Netzwerk. Auf der Oberfläche der FritzBox erscheint er auch nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben