Fritzbox und Apache Error

sanftladen

New member
Hallooo,

ich habe einen Raspberry PI5 mit ubuntu server (über lan), darauf läuft Apache2, und soll dann über die Fritzbox (7590) und Strato als domain Anbieter ins www geschickt werden.

Dabei tun sich leider zwei Fehler auf:



Wenn ich lokal über die ip des PIs auf die seite zugreifen will bekomme ich nur ein schönes 403 - Forbidden. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen diesen Fehler kenne alle die mit Apache arbeiten, nur leider kann ich ihn auf Teufel komm raus nicht beheben.



Der Zweite Fehler spielt sich gleich in der Fritzbox ab, dort habe ich eine Portfreigabe für port 80 eingerichtet, und dann meine Strato domain mit dem dynDNS der Fritzbox verbunden. Da bekomme ich nur DynDNS aktiviert, <domain.tld>, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: unbekannt.



Kann mir jemand helfen? Stehe leider relativ kurz vor einer deadline und habe keineeee ahnung wie ich die kuh noch vom eis holen soll.



Sollten infos fehlen liefere ich diese sehr gerne nach.



LG Sanfti
 

Anhänge

  • Xnip2026-01-26_21-13-32.jpg
    Xnip2026-01-26_21-13-32.jpg
    29 KB · Aufrufe: 9
  • Xnip2026-01-26_21-14-36.jpg
    Xnip2026-01-26_21-14-36.jpg
    148 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @sanftladen,

aus Datenschutzgründen wurden Screenshots mit realer Domain moderativ entfernt, im Text wurde die Domain durch domain.tld ersetzt.

Hinweis für die Community:
Auf einem der entfernten Screenshots war ersichtlich, dass die Strato-DynDNS-Aktualisierung nicht erfolgreich war.

Viele Grüße
LittleWing
 
Hi,
Wenn ich lokal über die ip des PIs auf die seite zugreifen will bekomme ich nur ein schönes 403 - Forbidden. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen diesen Fehler kenne alle die mit Apache arbeiten, nur leider kann ich ihn auf Teufel komm raus nicht beheben.
da würde vermutlich "in die Logs schauen" Aufschluss geben. Dazu kommt, dass niemand weiss, was genau Du wie konfiguriert hast, das macht es jetzt nicht grade einfacher :)

Da bekomme ich nur DynDNS aktiviert, <domain.tld>, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: unbekannt.
Bist Du dieser Anleitung Schritt für Schritt komplett gefolgt: strato.de - So einfach richten Sie DynDNS für Ihre Domains ein?
 
Bist Du dieser Anleitung Schritt für Schritt komplett gefolgt: strato.de - So einfach richten Sie DynDNS für Ihre Domains ein?
ich bins gerade nocheinmal durch gegangen, und ja ich habe es richtig eingegeben,
da würde vermutlich "in die Logs schauen" Aufschluss geben. Dazu kommt, dass niemand weiss, was genau Du wie konfiguriert hast, das macht es jetzt nicht grade einfacher :)
ich bin leider nicht der beste was das ganze angeht, leider habe ich keine ahnung wo ich die logs finde/ was sie mir sagen... :cry:
 
und ja ich habe es richtig eingegeben
Ich meine nicht nur den Teil auf dem Router, ich meine z.B. auch jenen hier: strato.de - DynDNS für Ihre Domains oder Subdomains aktivieren. Ist das nicht aktiviert, wird es nicht funktionieren. Du kannst dann nochmal schauen, ob Dein Router überhaupt eine öffentliche IP hat (kann sein, dass Strato im DNS sowas ablehnt, weil private Adressen da schlichtweg nichts verloren haben). Solltest Du eine öffentliche IP haben, wäre es dann wohl ratsam, wenn Du Dich an den Anbieter (Strato) wendest.

leider habe ich keine ahnung wo ich die logs finde/ was sie mir sagen...
Dann würde ich mich da erstmal ein bisschen einlesen: apache.org - Dokumentation / ubuntuusers.de - Apache 2.4.

Was den Fehler an sich angeht, der sollte Dir eigentlich schon sagen, dass es ein "Berechtigungsproblem" ist ("forbidden").
 
Kleiner Nachtrag: Es ist vielleicht einfacher - insbesondere wenn man keinerlei Erfahrungen mit der Thematik hat - wenn Du einfach einen Docker-Container benutzt (s. z.B. docker.com - How to Use the Apache httpd Docker Official Image (without a Dockerfile). Dazu müsstest Du Dich dann aber auch noch ein bisschen in Docker einlesen.

Was willst Du denn überhaupt erreichbar machen (wenn man fragen darf)? Oftmals gibt es entsprechende Web-Applikationen sowieso schon als Docker-Image, evtl. machst Du Dir ja mehr Aufwand als nötig.
 
Gab es nicht auch ein Problem, wenn man Port 80 für einen Server nutzen wollte und die Fritzbox selbst Port 80 bereits zur Fernwartung bereitstellt oder für etwas anderes blockiert?
 
Ich würde ja eher dazu tendieren, dass man sich a) irgendwo ein günstiges Webhosting-Paket für das Projekt besorgt, oder b) sich einen günstigen virtuellen Server dafür anmietet. Das trifft insbesondere dann zu, wenn man - so wie es scheint - nicht sonderlich bewandert ist in der Thematik.

Hast halt nur 2 Möglichkeiten... Du machst Dich erstmal schlau bzgl. der Dinge, die Du entsprechend benötigst (Apache, IPv4/IPv6, Portfreigaben/-weiterleitungen, DynDNS, ggf. noch Modsecurity+Firewall), oder Du lagerst es einfach aus (s.o.).

Du solltest auch erstmal dafür sorgen, dass es intern funktioniert - wenn das schon nicht funktioniert, brauchst Du Dir um den Rest auch noch gar keine Gedanken zu machen.
 
Hätte ich auch gesagt.
Wenn man schon unter Zeitdruck steht sich für ein paar Euro ein Hosting besorgen.
Dann muss man sich nur mit dem Inhalt und nicht auch noch mit der Technik rumschlagen.

Dann kann man später immer noch schauen, wie und ob man das sinnvoll zu Hause umsetzt.
Auf dem bis jetzt gezeigten Wissensniveau scheint mir das nur eingeschränkt sinnvoll (z.b. hinsichtlich ungewollter Besucher etc), ohne zu alarmistisch zu klingen.

Dyndns für Einstellungen bei Strato und in der Fritzbox wurden ja schon (mindestens teilweise) gepostet und gibt es zu Hauf.
Ebenso der Hinweis zu Prüfung bezüglich öffentlicher IP, ob es technisch machbar ist.

Und für alles darüber hinaus braucht man mehr Angaben zu den Rahmenbedingungen was überhaupt realisiert werden soll.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.709
Beiträge
75.401
Mitglieder
8.308
Neuestes Mitglied
DerGladbachFan
Zurück
Oben