Fritzbox und Apache Error

sanftladen

New member
Hallooo,

ich habe einen Raspberry PI5 mit ubuntu server (über lan), darauf läuft Apache2, und soll dann über die Fritzbox (7590) und Strato als domain Anbieter ins www geschickt werden.

Dabei tun sich leider zwei Fehler auf:

Wenn ich lokal über die ip des PIs auf die seite zugreifen will bekomme ich nur ein schönes 403 - Forbidden. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen diesen Fehler kenne alle die mit Apache arbeiten, nur leider kann ich ihn auf Teufel komm raus nicht beheben.

Der Zweite Fehler spielt sich gleich in der Fritzbox ab, dort habe ich eine Portfreigabe für port 80 eingerichtet, und dann meine Strato domain mit dem dynDNS der Fritzbox verbunden. Da bekomme ich nur DynDNS aktiviert, <domain.tld>, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: unbekannt.

Kann mir jemand helfen? Stehe leider relativ kurz vor einer deadline und habe keineeee ahnung wie ich die kuh noch vom eis holen soll.

Sollten infos fehlen liefere ich diese sehr gerne nach.

LG Sanfti

Anhänge

• Xnip2026-01-26_21-13-32.jpg
    Xnip2026-01-26_21-13-32.jpg
    29 KB · Aufrufe: 3
  • Xnip2026-01-26_21-14-36.jpg
    Xnip2026-01-26_21-14-36.jpg
    148 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @sanftladen,

aus Datenschutzgründen wurden Screenshots mit realer Domain moderativ entfernt, im Text wurde die Domain durch domain.tld ersetzt.

Hinweis für die Community:
Auf einem der entfernten Screenshots war ersichtlich, dass die Strato-DynDNS-Aktualisierung nicht erfolgreich war.

Viele Grüße
LittleWing

Hi,
Wenn ich lokal über die ip des PIs auf die seite zugreifen will bekomme ich nur ein schönes 403 - Forbidden. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen diesen Fehler kenne alle die mit Apache arbeiten, nur leider kann ich ihn auf Teufel komm raus nicht beheben.
da würde vermutlich "in die Logs schauen" Aufschluss geben. Dazu kommt, dass niemand weiss, was genau Du wie konfiguriert hast, das macht es jetzt nicht grade einfacher :)

Da bekomme ich nur DynDNS aktiviert, <domain.tld>, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: unbekannt.
Bist Du dieser Anleitung Schritt für Schritt komplett gefolgt: strato.de - So einfach richten Sie DynDNS für Ihre Domains ein?

Bist Du dieser Anleitung Schritt für Schritt komplett gefolgt: strato.de - So einfach richten Sie DynDNS für Ihre Domains ein?
ich bins gerade nocheinmal durch gegangen, und ja ich habe es richtig eingegeben,
da würde vermutlich "in die Logs schauen" Aufschluss geben. Dazu kommt, dass niemand weiss, was genau Du wie konfiguriert hast, das macht es jetzt nicht grade einfacher :)
ich bin leider nicht der beste was das ganze angeht, leider habe ich keine ahnung wo ich die logs finde/ was sie mir sagen... :cry:

und ja ich habe es richtig eingegeben
Ich meine nicht nur den Teil auf dem Router, ich meine z.B. auch jenen hier: strato.de - DynDNS für Ihre Domains oder Subdomains aktivieren. Ist das nicht aktiviert, wird es nicht funktionieren. Du kannst dann nochmal schauen, ob Dein Router überhaupt eine öffentliche IP hat (kann sein, dass Strato im DNS sowas ablehnt, weil private Adressen da schlichtweg nichts verloren haben). Solltest Du eine öffentliche IP haben, wäre es dann wohl ratsam, wenn Du Dich an den Anbieter (Strato) wendest.

leider habe ich keine ahnung wo ich die logs finde/ was sie mir sagen...
Dann würde ich mich da erstmal ein bisschen einlesen: apache.org - Dokumentation / ubuntuusers.de - Apache 2.4.

Was den Fehler an sich angeht, der sollte Dir eigentlich schon sagen, dass es ein "Berechtigungsproblem" ist ("forbidden").

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.696
Mitglieder
8.294
Neuestes Mitglied
Biomech
Zurück
Oben