Fritzbox in einem Inselnetzwerk ohne Zeitserver: Uhrzeit/Datum setzen?

Stationary

Well-known member
Hat jemand eine Idee, wie man bei einer Fritzbox die Zeit setzen kann, wenn die Fritzbox als Smarthome-Zentrale in einem Inselnetzwerk ohne Zugang zum Internet betrieben werden soll? Da das Netzwerk in sich abgeschlossen ist, kann die Fritzbox also keinen öffentlichen Zeitserver erreichen.
Da auch kein Telefon angeschlossen ist, funktioniert auch der Trick mit #83*hhmmDDMMYYYY* über ein angeschlossenes DECT-Telefon nicht.
Eine Alternative wäre vielleicht ein Raspi als Zeitserver, aber irgendwie würde ich mir gerne den zusätzlichen Stromverbraucher sparen.
Gibt es noch eine alternative Idee, wie man die Fritzbox mit einer Uhrzeit versorgen kann?

Ja, ich will mit einer alten Fritzbox zeitgesteuert DECT-Steckdosen schalten. Dazu wäre die Zeit und das Datum nicht uninteressant. Auch weil das Ganze saisonal/datumsabhängig steuerbar sein muß.

wenn die Fritzbox als Smarthome-Zentrale in einem Inselnetzwerk ohne Zugang zum Internet betrieben werden soll?
Also nur Smarthome-Zeugs drin und nix anderes (keine Syno, kein Raspi, nix)?
Eine Alternative wäre vielleicht ein Raspi als Zeitserver, aber irgendwie würde ich mir gerne den zusätzlichen Stromverbraucher sparen.
Wenn Deine Syno noch einen freien Port hätte, könntest Du auch ein eigenes Netz zwischen Syno und Fritz!Box-WAN einrichten (mit statischen IPs). Auf der Syno-Firewall dann nur NTP vom Fritz!Box-WAN erlauben. Natürlich nur, wenn die Syno sowieso die ganze Zeit läuft 😅

Wenn Deine Syno noch einen freien Port hätte, könntest Du auch ein eigenes Netz zwischen Syno und Fritz!Box-WAN einrichten (mit statischen IPs).
Nein, geht leider nicht. Syno steht in der Wohnung. Das Inselnetz soll woanders hin.
Vermutlich läuft es auf einen Raspi mit NTP-Server hinaus. Da ich das noch nicht ausprobiert habe: akzeptiert die FritzBox lokale IP-Adressen für den Zeitserver, oder muß das zwingend so etwas wie pool.ntp.de sein? Weiß das gerade jemand so?
An der entsprechenden Stelle steht nämlich: „Die FRITZ!Box synchronisiert ihre Uhrzeit mit dem angegebenen Zeitserver im Internet.“ also nicht im Heimnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Geld für einen zusätzlichen Stick + Vertrag wollte ich da nicht investieren. Es sollte realisierbar sein mit Geräten, die noch im Fundus herumliegen. Fritzbox, DECT-Steckdosen, bestenfalls noch ein Raspi, falls nicht vermeidbar. Verbrauchsarm und nach Möglichkeit zu 0 Gerätekosten. Ich muß mal sehen, ob ich irgendwo noch ein altes DECT-Telefon habe, das ich zum Einrichten und Zeitsetzen da anschließen/verbinden kann.

Schade, einen lokalen Zeitserver nimmt die Fritzbox nicht an. Sie muß mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit sie die Zeit einstellt. Danach läuft sie dann wohl allein weiter. Da hilft also auch ein Pi nicht weiter.
Vielleicht geht aber die einmalige Synchroniserung über das LTE-Netzwerk, wenn man Fallback mit dem Mobiltelefon macht. Muß ich mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe. Aber ich befürchte, Tethering geht nur mit Androiden.

Die FB hält die Zeit aber nur ein paar Tage ich glaube es waren 4.

Meine Idee war eine Zeitgesteuerte Steckdose am besten eine einfache also kein Smart Home. Aktiven USB-Hub dran und hier den Interntet Stick alle 2-4 Tage sollte reichen den zu starten.

Nicht ideal und ob’s klappt keine Ahnung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich die Fritzbox nur beim Neustart/Reboot die Zeit abholt. Zur versuche ich es gerade so, daß sie einmal ihren Internetzugang über meine 6820LTE per LAN-Kabel erhält, als Starthilfe sozusagen, dann mal sehen, wie lange sie durchhält. Aber ich würde denken: solange kein Stromausfall ist, wird sie weiterlaufen und die Zeit weiterzählen.

Ich hab noch was gefunden. Du kannst wohl die Zeit auch mit der Fon App setzen laut einem Beitrag. Hast du das mal versucht?

Ich hab auch noch ein weiteres Format gefunden da das alte wohl nicht mehr geht:

#83*hhmmddMMyyyy*#91**

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.149
Mitglieder
6.216
Neuestes Mitglied
ALF1986
Zurück
Oben