FritzBox,FritzRepeater und das MESH

RudiP

Well-known member
Ich habe eine FritzBox 5690 Pro. Dazu zwei Repeater 2400.
Laut Anzeige im Router alle auch brav im MESH verbunden.
Die FritzBox ist im EG. Einer der Repeater ebenfalls im EG um die Reichweite in den Garten zu gewährleisten und einer oben im Büro.
Mein Tab S10 Ultra loggt sich nun immer gerne beim Router ein. Kein Ding, wenn ich nach Hause komme ist er das erste WLAN, das es findet.
Gehe ich dann aber hoch und sitze quasi einen Meter vor dem oberen Repeater, glaubt mal nicht, das sich das Tablet dann da einloggt, obwohl es ja die wesentlich bessere Verbindung hätte.
Ich dachte, genau das soll MESH aber doch gewährleisten.

Router und Repeater haben den selben WLAN Namen.

Schmeisse ich das Tablet beim Router aus dem Netzwerk raus, loggt es sich dann auch beim oberen Repeater ein.
Aber wie erreiche ich, das es das gefälligst immer und von selbst macht ?

So wie ich das sehe hat das Ding Wifi 7. Da kann es schon sein, daß die Firmware/das OS eben sagt:
"Nö! Solange ich noch irgendwie an diesem Router im Wifi7 hänge, solange wechsel ich doch nicht auf das Wifi5 dieses Repeaters hier. Sakrileg! Pfui! Geh weg."

Und dagegen kannst du nichts tun. Mesh ist ein Verbund der so bisschen die Geräte verfolgt und Empfehlungen ausspricht. Ob und inwiefern das Endgerät diese beachtet kann das Mesh nicht beinflussen.

Wobei das Mesh dabei nicht komplett aus dem Schneider ist. Gelegentlich gibt es auch mal ein Gerät allgemein - oder auch plötzlich mit einer bestimmten/neuen OS-Version dieses Gerätes - als wenn es mit der Sprache mit der das Mesh die Empfehlungen ausspricht, nicht (mehr) sprechen würde.
Und genau das gleiche gilt für die Software des Meshes :LOL:

Am sinnvollsten ist es meist, wenn man die Möglichkeit hat bei Freunden oder Familie am anderen Mesh (andere HW) das mit dem Gerät nachzuvollziehen. Das gibt dann je nach Ergebnis bisshen die Richtung vor, wem man die Schuld in die Schuhe schieben könnte ;)

PS:
Bei einer Empfehlung von Wifi 7 auf Wifi 5 zu wechseln können ggf. einige vollasiatische :sneaky: Geräte schon bocken. Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Unabhängig der jeweiligen Empfangsstärke.
Ja ich finde das natürlich auch völlig blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Repeater "Büro" per WLAN oder LAN mit der FB verbunden?
Wenn per WLAN, sollte der Repeater in etwa auf halber Strecke, abhängig von Decken und Wänden, zwischen FB und Büro sitzen, nicht "direkt" am Schreibtisch.

Mit "...liegt jedoch letztlich beim WLAN-Gerät selbst." ist der Client, sprich dein Tablet, gemeint, nicht der Repeater.
Ich werde den Client aber nicht tauschen und wenn es am WIFI 7 liegt, wäre der neue Repeater ja richtig.

Ist der Repeater "Büro" per WLAN oder LAN mit der FB verbunden?
per WLAN
Wenn per WLAN, sollte der Repeater in etwa auf halber Strecke, abhängig von Decken und Wänden, zwischen FB und Büro sitzen, nicht "direkt" am Schreibtisch.
Ja ja, Wunsch und Wirklichkeit. Tatsache ist nun mal, das ein Repeater da platziert wird, wo auch eine Steckdose ist und diese auch nicht von weiteren Haushaltsmitgliedern regelmäßig genutzt wird. ;)

Ja ja, Wunsch und Wirklichkeit. Tatsache ist nun mal, das ein Repeater da platziert wird, wo auch eine Steckdose ist und diese auch nicht von weiteren Haushaltsmitgliedern regelmäßig genutzt wird.
Dein Funk-Funk-Repeater sitzt direkt dort, wo dein Endgerät ist?
Und wieso glaubst du, dass der Repeater dort ein besseres Wlan empfängt, als dein Endgerät ohne Repeater?

Du hast das Prinzip eines Repeaters nicht so ganz verinnerlicht ... 😁

Dein Funk-Funk-Repeater sitzt direkt dort, wo dein Endgerät ist?
Und wieso glaubst du, dass der Repeater dort ein besseres Wlan empfängt, als dein Endgerät ohne Repeater?

Du hast das Prinzip eines Repeaters nicht so ganz verinnerlicht ... 😁
Und ich denke, Du hast nicht Verstanden, was das Problem ist.
Nein, der Repeater sitzt NICHT genau dort, wo das Endgerät ist, sondern gut einen Meter näher am Router.
Wieso der Repeater ein besseres WLAN bekommen sollte, als das Endgerät war nie das Thema hier. Thema war, warum sich das Endgerät am Router anmeldet, anstatt am Repeater. Ein Entscheidender Unterschied.

Und ich denke, Du hast nicht Verstanden, was das Problem ist.
Nein, der Repeater sitzt NICHT genau dort, wo das Endgerät ist, sondern gut einen Meter näher am Router.
Ich muss auch sagen, 1m näher ist jetzt nicht viel. Das wäre eine gute Info gleich zu Anfang ;) Du hast aber bestimmt eine Verlängerung daheim mit der du das TESTEN kannst ;)

WLAN am Router aus (zu Sicherheit), Repeater raus und mal mind. 5m näher dran und wieder ein, warten bis der 2400 gebootet hat, WLAN an der Fritte wieder an.
Checken.

Bleibt es so mies, nochmal, mit 10m. Beim TEST ist es egal, ob der 2400 grad am KAbel auf der Treppe leigt usw. :p
Dann wieder melden bitte (y)

@RudiP Eine Sache die du ausprobieren könntest, wäre es die Sendeleistung des WLAN etwas zu reduzieren, ist eigentlich kontraproduktiv, da bei dir der Repeater per WLAN mit der FB verbunden ist, aber "Versuch macht klug". Bei mir hat es mal was gebracht, sprich das Smartphone ist schneller/bestimmter zum anderen WLAN Punkt gesprungen, allerding sind FB und Repeater bei mir per LAN verbunden.

Ich muss auch sagen, 1m näher ist jetzt nicht viel. Das wäre eine gute Info gleich zu Anfang
Hängt euch nicht an dem einen Meter auf, das ist nur die aktuelle Konfiguration. Gibt ja auch Geräte, die deutlich weiter entfernt sind.

Es verwundert mich halt, das der Repeater ca. 2 Meter durch eine Betondecke vom Router entfernt steht und das Tablet halt mal noch einen Meter weiter und es trotzdem eine Verbindung zum Router aufbaut, obwohl der Repeater ja etwas näher ist.
Der Link von @blurrrr hat mich zum Nachdenken gebracht, Ich war davon ausgegangen, das wenn das Tablet mehrere Signalquallen mit dem gleichen SSID findet, natürlich die stärkere nimmt, weil stabilere Verbindung.
So wie es da aber beschrieben steht, scheint da eher der Router das sagen zu haben und kann dem Tablet auch sagen, das es sich gefälligst mit einem anderen Repeater verbinden soll.

@Lewi.
Sendeleistung des WLAN reduzieren. Ich denke Du meinst die des Router, damit die Repeater besser da stehen ?
Schwierig. Ich muß teils doch einige Meter überbrücken und das halt auch mit mehreren Repeatern. Reduziere ich da die Sendeleistung, müßte ich eventuell Repeater näher ran bringen, was teils nicht möglich ist.

Die Frage ist ja auch, woran macht die FritzBox bzw. die Repeater fest, das eine andere Verbindung besser ist. Am WLAN Signal ? An der Verbindungsgeschwindigkeit ? An beidem ?
Ich meine, der Unterschied ist schon krass. Verbindet sich das Tablet direkt mit dem Router, werden mir zwischen 10 und 130 MBit/s angezeigt. Verbindet sich das Tablet mit dem Repeater (der dann via LAN angeschlossen ist), sind es auch gerne mal zwischen 700 MBit/s und 1,2 GBit/s.
Soviel dazu, was ein Meter mehr oder weniger ausmachen kann und der Router kann WiFi 7, die Repeater nicht.

Wie gesagt, es geht mir hier nicht darum die Geschwindigkeit zu erhöhen, dazu nehme ich dann ja das LAN.
Die Frage ist nur, warum verbindet sich das Tablet mit dem schlechteren WLAN bzw. kann nicht von dem schlechteren WLAN zu dem besseren WLAN wechseln.

Ein Hinweis noch. Schmeisse ich das Tablet im Router aus dem WLAN raus, sucht es sich natürlich eine neue Verbindung und findet dann, warum auch immer, den Repeater viel Anziehender, als den Router.

Ich denke Du meinst die des Router
Ja, genau, soviel ich weis, wird beim Mesh die Einstellung von der FB auch auf die Repeater übernommen.

Beim Mesh ist es so, dass das Mesh/die FB dem Client (z.B. dein Tablett) empfiehlt zu dem WLAN Knoten xy zu wechseln, weil dort besserer Empfang/Performance wäre. Der Client entscheidet aber für sicht eigenständig ob er wechselt. Dabei ist Sendeleistung nicht alles, auch die Performance/Datendurchsatz und die Auslastung spielt eine Rolle. Ist z.B. am WLAN Knoten der dem Client empfohlen wird viel los, mehrere andere Clients, kann es sein , dass der Client am ersten WLAN Knoten bleibt weil er dort allein ist oder sich das WLAN mit weniger anderen Client teilen muss.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.472
Mitglieder
7.980
Neuestes Mitglied
Spatz68
Zurück
Oben