Könntest mal schauen, wie es ohne "Mesh" aussieht, vllt verhält es sich dann auch wie gewünscht.
Ohne Mesh (getrennte SSIDs) läuft alles ganz normal und ohne Probleme. Aber das ist ja nichtd er Sinn der Sache.
Wieviele WLAN-Clients sind denn überhaupt aktiv und womit sind diese verbunden? Also mal abgesehen von den 2 Kandidaten (Handy/Tablet), welche Du schon genannt hattest.
Maximal ein weiteres Notebook, welches aber so gut wie nie eingeschaltet und im WLAN Netz ist, weil mein Desktop Rechner über LAN angebunden ist.
Beide Geräte können gar nicht die Firmware 7.50 haben, weil es für den Repeater diese Version noch gar nicht gibt.
Betrifft das Problem alle / mehrere Geräte oder nur eines / einzelne?
Es betrifft leider alle Geräte. Insgesamt drei Smartphones und ein Tablet.
Die 7590 -> WiFi 5. 1200AX -> Wifi 6.
Vielleicht spielen die nicht sauber zusammen.
Das wird garantiert nicht der Grund sein, die die Geräte gar nicht über WLAN miteinander kommunizieren.
Oder einfach das WLAN der Fritzbox komplett ausschalten?
Dann habe ich im übrigen Teil der Wohnung kein WLAN mehr und damit auch kein Mesh System mehr. Das ist wohl die schlechteste Lösung die man sich vorstellen kann.
Ich vermute, dass das Ganze etwas mit einer ständigen Radar Erkennung zu tun hat. Teilweise ist es nachts besser. Entweder liegt es wirklich am Radar der Flugzeuge (ich wohne in der Anflugschneise eines großen Flughafen) oder einer meiner Nachbarn hat ein defektes oder illegales Gerät welches Störsignale sendet.
Wie es aussieht habe ich aber eine Lösung für mich gefunden. Ich muß das Ganze aber noch einige Tage beobachten und schauen ob das wirklich dauerhaft eine Lösung ist:
In der Fritzbox 7590 (Fritz OS 7.50) habe ich unter WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal Einstellungen -> Funkkanal Einstellungen anpassen -> die Option -> "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" deaktiviert.
Danach laufen die Devices immer noch im Mesh Modus zwischen der Fritzbox 7590 und dem Fritz Repeater 1200ax als Access Point, aber die die Geräte bleiben stabil mit dem 1200ax Access Point verbunden, ohne sich ständig automatisch mit dem schlechteren Signal der Fritzbox 7590 zu verbinden.
Wenn das dauerhaft so bleiben würde, bin ich zufrieden.
Info Update falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Ich habe zwischendurch schon den AVM Fritz Repeater 3000ax gekauft, weil ich dachte dieser hätte das Problem vielleicht nicht, weil die WLAN Abstrahlleitung also die Ausgangsleitung an den Antennen bei dem Fritz Repeater 3000ax höher ist. Das hat in meinem Fall aber absolut keinen Vorteil gebracht. Die Geräte Smartphones/Tablet haben sich auch unter dem Fritz Repeater 3000ax (Acces Point) ständig mit dem schlechteren Signal der Fritzbox 7590 verbunden und nicht mit dem Fritz Repater 3000ax als Access Point. Hier hat der größere und teurere Repeater 3000ax keine Vorteile gebracht.