Fritzbox Fax Weiche Nonsens oder nutzbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

usb20

dauerhaft gesperrt
ich habe hier noch eine AVM 6890 LTE stehen,
Test und als Ersatz Router ,
die hat eine Fax Weiche kann ich diese überhaupt für meinen VDSL Anschluss nutzen mit der Fritzbox Internen Fax Funktion ?
Habe nur eine Telefon Nummer .
Ich finde dazu mal keine Aktuellen Infos im Internet ,
auf der AVM Seite stehen irreführende Infos,
DSL Splitter gibt es schon lange nicht mehr seit IP Telefon .

2. Szenario habe hier noch einen HP 4:1 Office das hat keine Fax Funktion so wie Fax weiche
eingebaut , das war mal für den Analogen Telefon Anschluss,
wenn man da auch nur eine Nummer hat Fax oder Sprache erkennt wird .

Zuletzt bearbeitet:
es geht um die Interne Fax Weiche der Fritzbox die man aktivieren kann .

Das mit 2 war nur Beispiel es soll aber das Int,. Fax genutzt werden aber nur mit einer Telefon Nummer die auch zu Telefonieren ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen analogen Anschluss hast, wird das funktionieren, wenn nicht, dann nicht. Oder mit T.38 versuchen. Steht aber alles in dem Link von @Jagnix

Es gibt keine Analogen Anschlüsse mehr in Deutschland kleine Spilter mehr , die letzten noch verblieben Analogen Anschlüsse wurden ende 2022 abgeschaltet das ist überall auf All.IP Umgestellt auch wer nur einen einfachen Telefon Anschluss bei der Telekom hat,
das ist auch Gut so für Leute die kein Internet wollen .
T.38 hat damit rein gar nichts zu tun,
im übrigen ist Standardmäßig in Allen AVM Router T.38 immer angeschaltet .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fragst Du, wenn Du eh immer alles besser weißt und nichts außer deiner Meinung akzeptierst?

Weil es nur um die Interne Fax Weiche geht und um nix anderes .
Die 7530 und AX hat keine Fax Weiche
Die 7590 hat die wohl auch , wie die 6890 .

Wir wollen doch nur wissen ob man die heute nutzen kann ,
oder ob das heute überflüssig ist nicht geht bei All IP Anschluss den heute jeder hat .

Wo zu gibt es Foren ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider weiß das sicherlich mit so was nerve ich den nicht ,
wo zu gibt es Foren ?
Das ist ein ziemlich schwaches Argument, denn wenn es einer weiss, dann sicherlich Dein Provider ☺️

Aber mal davon ab... Wenn es um die passive Fax-Weiche geht, steht in der AVM-Doku ganz klar, dass dann auch ein "analoger" Anschluss genutzt werden muss an der Fritzbox. Das kann man sich mitunter natürlich auch wieder selbst basteln, indem man die Fritzbox irgendwo anders "analog" dran hängt (z.B. an eine andere Fritzbox). Alternativ eine ATA-Box nutzen, z.B. Grandstream HT801, hauptsache die Fritzbox ist glücklich damit.

Es gibt keine Analogen Anschlüsse

Doch. Bei der Telekom werden die POTS genannt. Das ist ein ADSL2+ Port in analoger Ausführung.
Da kann man einfach ein analoges Telefon in TAE Dose stecken und los gehts.
Deutschland kleine Spilter mehr

Ein Splitter hat null mit einem analogen Anschluss zutun.
Ergo Sinn und zweck eines Splitters höchstwahrscheinlich nicht verstanden.

Wo zu gibt es Foren ?

Die sind für Leute die ein echtes Problem haben.

Das ist irgendwie verwirrend ?
VDSL ALL IP ist doch Festnetz oder ist das irgendwas anderes ?
In dem Zustand kann ich aber Telefonieren und Faxe versenden ,
wo wie das Standardmäßig nicht aktiviert ist .

Anhänge

• Zwischenablage_12-26-2023_01.jpg
    Zwischenablage_12-26-2023_01.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 6
  • Zwischenablage_12-26-2023_02.jpg
    Zwischenablage_12-26-2023_02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 6
Doch. Bei der Telekom werden die POTS genannt. Das ist ein ADSL2+ Port in analoger Ausführung.
Da kann man einfach ein analoges Telefon in TAE Dose stecken

Es hat doch heute keiner eine 2. Leitung mehr keinen Spilter ,
nur eine Leitung für Internet wo rüber man Telefonieren kann Festnetz, wenn man die Seite bei AVM dazu liest wird es noch verirrender , die stammen noch aus Zeiten wo man grade DSL Neu eingeführt hatte aus dem Jahr 2000.

Wenn ich die 7530 die ich meist nutze auf Fax Anfangen stelle habe ich ein Problem kann keiner mehr anrufen weil sich gleich das Interne Fax meldet .

Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch heute keiner eine 2. Leitung mehr keinen Spilter ,

Bitte meine Antwort nicht aus dem Kontext reißen. Die Antwort bezog sich auf "keine analogen Anschlüsse mehr".
Immer noch nicht verstanden wofür ein Splitter benötigt wurde.
Ist alles Tadellos auf AVM beschrieben.
Over and out

Das mit Fax Weiche habe ich eben bei der 7530 getestet funktioniert , nur kann ich dann nicht mehr Fax senden,
um das zu aktiveren muss ich Fax löschen wieder neu einrichten
und Rufnummer nicht einstellen ,
das kann es ja nicht sein,
wir brauchen Fax sehr oft denn die Email und Post Brief kann man vergessen ist zu unsicher zu teuer .
ist denn keiner hier der Ahnung hat ?
Kann ja wohl nicht sein das ich bei meiner Frage hier noch den
Router erklären muss .

Alternativ (zur ATA-Box) gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Bevor Du jetzt rumjammerst weil es 2,90€ kostet... überleg lieber wieviel Zeit Du hier verschwendest (und damit den Leuten auf die Füsse zu treten)... Aber schau ruhig mal hier rein:

https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/

fonial PLUS
ab 2,90€ netto (3,45 € inkl. MwSt.)
pro aktivierter Rufnummer/Monat

Brauchst ja nur eine zwecks Fax und der Leistungsumfang sollte auch passen:
- Fax2Mail
- Fax-Druckertreiber
- Web2Fax (T.38)
- E-Fax-App

Kleiner Tip am Rande: Versuch im "jetzt" anzukommen und beweg Dich mal aus Deiner gedanklichen Komfortzone der 80er raus... Btw "Fax" und "billig" (im Gegensatz zu Briefen)... das wirkt schon ziemlich albern, denn a) in Masse kosten Briefe auch keine Unsummen, b) immer weniger Leute/Firmen haben "Fax" und zuletzt natürlich c) den "Zeitaufwand" den Du hier reinsteckst.... hast Du das mal aufgerechnet? Da wirken o.g. 2,90€/Monat gradezu lächerlich... Da hat sich Deine gedankliche "Wirtschaftlichkeit" direkt wieder erledigt... 🙃

Alternativ (zur ATA-Box) gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Bevor Du jetzt rumjammerst weil es 2,90€ kostet... überleg lieber wieviel Zeit Du hier verschwendest (und damit den Leuten auf die Füsse zu treten)... Aber schau ruhig mal hier rein:

https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/

Brauchst ja nur eine zwecks Fax und der Leistungsumfang sollte auch passen:

Kleiner Tip am Rande: Versuch im "jetzt" anzukommen und beweg Dich mal aus Deiner gedanklichen Komfortzone der 80er raus... Btw "Fax" und "billig" (im Gegensatz zu Briefen)... das wirkt schon ziemlich albern, denn a) in Masse kosten Briefe auch keine Unsummen, b) immer weniger Leute/Firmen haben "Fax" und zuletzt natürlich c) den "Zeitaufwand" den Du hier reinsteckst.... hast Du das mal aufgerechnet? Da wirken o.g. 2,90€/Monat gradezu lächerlich... Da hat sich Deine gedankliche "Wirtschaftlichkeit" direkt wieder erledigt...

Kein Interesse an dubiosen Internet Fax Diensten das ist mir zu
teuer zu umständlich mit dem bezahlen und zu unsicher ,
Datenschutz gibt es nicht , man wart auch vor diesen Diensten,
schließlich bezahle ich knapp 40 € für den Anschluss ,
incl. Internet , Telefon/Fax Flat .

Ich lasse das so mit nur einer Rufnummer kann damit
gleichzeitig Telefonieren und gleichzeitig ein Fax Senden/Empfangen , es geht nur die Trennung von Voce Anrufen und Fax auf eine Nummer , früher hat man das mit Ext- Fax Weichen gemacht und die 4:1 Office Geräten haben eine Fax-weiche eingebaut die geht nur wenn man daran ein Telefon Anschließt , funktioniert wohl mehr wenn man ein DEC Telefon direkt im Router koppelt .

Zuletzt bearbeitet:
Kein Interesse an dubiosen Internet Fax Diensten
"Dubios"... mindestens genauso "dubios" wie Otto, Quelle und sonstige renomierte Unternehmen... Darfste halt nicht die ausländischen Anbieter nutzen, welche Dir Leistung X für billig, billiger, am billigsten versprechen... (dann ist halt "Schuld selbst"). Ist ganz einfach "Leistung -> kostet". Im Leben gibt es nix geschenkt, immer schon so gewesen... 😉

früher hat man das mit Ext- Fax Weichen gemacht
Sorry2say, aber die 80er sind quasi seit fast einem halben Jahrhundert vorbei... Du solltest Dich langsam gedanklich damit abfinden, dass die Dinger eben nicht mehr so funktionieren wie früher. Was meinst Du denn, warum es reine SIP-Anbieter gibt (wie z.B. Sipgate, Fonial, etc.)?

Ich lasse das so mit nur einer Rufnummer kann damit
gleichzeitig Telefonieren und gleichzeitig ein Fax Senden/Empfangen
Also daran hab ich jetzt einfach mal ganz massive Zweifel, also konkret am "gleichzeitig", denn Du dürftest nur einen Kommunikationskanal haben (wozu auch mehrere, wenn Du sowieso nur eine Telefonnummer hast). Damit ist man dann quasi wieder in den 80ern, wenn Fax/Internet die Strippe belegen, ist halt nix mit Telefonie. Kann mich auch irren, aber ich zweifel es trotzdem mal ganz stark an, aber dazu kann Dir Dein Provider sicherlich mehr sagen.

man wart auch vor diesen Diensten
Klar, alle böse. Hier ist auch böse, Internet ist auch böse und eigentlich ist die ganze Welt auch böse. Also am besten einfach Finger von allem lassen... 😜 Geh halt nicht zu "irgendwelchen" Anbietern, sondern zu "vernünftigen", die großen Anbieter können es sich auch nicht leisten "dubios" zu sein. Sipgate ist sicherlich nicht dubios UND... Du bräuchtest noch nichtmals mehr ein Fax-Gerät, denn sowas kann man auch schon einfach über virtuelle Drucker lösen, oder Web-Fax, oder oder oder...

Aber mal kurz zusammengefasst: Da ich solche Geiz-ist-geil-Dinge nie umgesetzt habe (gab immer nur eigene Rufnummern für die Faxgeräte) und auch nicht der Typ für "zwingend mit dem Kopf-durch-die-Wand" bin, guckste a) Wikipedia-Artikel: Faxweiche und b) für alles weitere fragst Du Deinen Provider 🙃

Ich bin dann jetzt aber auch mal raus, denn diese "vermeintlichen" Argumentationen wie "dubiose Internet Fax Dienste", sind so derart daneben, da habe selbst ich dann keine Lust mehr drauf...

Btw gibt auch noch andere Foren, wie jenes oder dieses, vielleicht kann man Dir dort ja besser helfen (scheint Dir hier sowieso alles nicht zu passen) 😉

Zuletzt bearbeitet:
"Sorry2say, aber die 80er sind quasi seit fast einem halben Jahrhundert vorbei... Du solltest Dich langsam gedanklich damit abfinden, dass die Dinger eben nicht mehr so funktionieren wie früher. Was meinst Du denn, warum es reine SIP-Anbieter gibt (wie z.B. Sipgate, Fonial, etc.)?

Das Rad wurde 100 Jahre vor Christus erfunden und ist heute immer noch Rund statt Eckig .

Also daran hab ich jetzt einfach mal ganz massive Zweifel, also konkret am "gleichzeitig", denn Du dürftest nur einen Kommunikationskanal haben (wozu auch mehrere,

Viel Ahnung hast du wohl nicht oder wie ,
ich habe das vorhin noch mal gemacht ,
Telefon war ich in einer 10 Min Warteschleife,
es lief Musik mit Ansagen, um was zu testen hatte ich gleichzeitig ein Fax Internes Fax der Fritzbox zu Fax-Test geschickt ging beides problemlos über nur eine Rufnummer es wurde auch nichts unterbrochen , hier sind wohl 2 oder 3 Sprach Kanäle über eine Nummer geschaltet ,
habe nur eine Rufnummer komme damit Gut zurecht für kleinen Haushalt .

Klar, alle böse. Hier ist auch böse, Internet ist auch böse und eigentlich ist die ganze Welt auch böse.

ich denke mal es ist meine Sache das ich meine Daten gut schütze und von Fremdzugriff schütze .

Ich bin dann jetzt aber auch mal raus, denn diese
Das ist auch Gut so.

-Internes Fax
Der Router trennt das schon Voce Anrufe und Fax blöd ist halt nur das ich mit dieser Einstellung kein Fax Senden kann und immer umschalten muss auf Rufnummer damit Senden geht dann wird aber Fax nicht mehr getrennt geht gleich an ,
wenn Senden&Empfang eingeschalt ist , warum geht es .

Was mit Ext. Fax dann noch geht habe ich nicht ausprobiert .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.667
Mitglieder
6.924
Neuestes Mitglied
Codex0607