Kein Interesse an dubiosen Internet Fax Diensten
"Dubios"... mindestens genauso "dubios" wie Otto, Quelle und sonstige renomierte Unternehmen... Darfste halt nicht die ausländischen Anbieter nutzen, welche Dir Leistung X für billig, billiger, am billigsten versprechen... (dann ist halt "Schuld selbst"). Ist ganz einfach "Leistung -> kostet". Im Leben gibt es nix geschenkt, immer schon so gewesen...
früher hat man das mit Ext- Fax Weichen gemacht
Sorry2say, aber die 80er sind quasi seit fast einem halben Jahrhundert vorbei... Du solltest Dich langsam gedanklich damit abfinden, dass die Dinger eben nicht mehr so funktionieren wie früher. Was meinst Du denn, warum es reine SIP-Anbieter gibt (wie z.B. Sipgate, Fonial, etc.)?
Ich lasse das so mit nur einer Rufnummer kann damit
gleichzeitig Telefonieren und gleichzeitig ein Fax Senden/Empfangen
Also daran hab ich jetzt einfach mal ganz massive Zweifel, also konkret am "gleichzeitig", denn Du dürftest nur einen Kommunikationskanal haben (wozu auch mehrere, wenn Du sowieso nur eine Telefonnummer hast). Damit ist man dann quasi wieder in den 80ern, wenn Fax/Internet die Strippe belegen, ist halt nix mit Telefonie. Kann mich auch irren, aber ich zweifel es trotzdem mal ganz stark an, aber dazu kann Dir Dein Provider sicherlich mehr sagen.
man wart auch vor diesen Diensten
Klar, alle böse. Hier ist auch böse, Internet ist auch böse und eigentlich ist die ganze Welt auch böse. Also am besten einfach Finger von allem lassen...

Geh halt nicht zu "irgendwelchen" Anbietern, sondern zu "vernünftigen", die großen Anbieter können es sich auch nicht leisten "dubios" zu sein. Sipgate ist sicherlich nicht dubios UND... Du bräuchtest noch nichtmals mehr ein Fax-Gerät, denn sowas kann man auch schon einfach über virtuelle Drucker lösen, oder Web-Fax, oder oder oder...
Aber mal kurz zusammengefasst: Da ich solche Geiz-ist-geil-Dinge nie umgesetzt habe (gab immer nur eigene Rufnummern für die Faxgeräte) und auch nicht der Typ für "zwingend mit dem Kopf-durch-die-Wand" bin, guckste a) Wikipedia-Artikel:
Faxweiche und b) für alles weitere fragst Du Deinen Provider
Ich bin dann jetzt aber auch mal raus, denn diese "vermeintlichen" Argumentationen wie "dubiose Internet Fax Dienste", sind so derart daneben, da habe selbst ich dann keine Lust mehr drauf...
Btw gibt auch noch andere Foren, wie
jenes oder
dieses, vielleicht kann man Dir dort ja besser helfen (scheint Dir hier sowieso alles nicht zu passen)