FritzBox 7620 – Lenovo Tab R500_EEA (WiFi 5) verbindet sich nicht

OK.
Jetzt bitte noch mal Gastnetz ohne Passwort, verbinden und dann in der FritzBox unter Netzwerk nachsehen, ob dein Tablet als Gast auftaucht und ob dort ungewöhnliche Bezeichnungen stehen. (z.B. kein MAC-Adresse)

2026-09- 2_111026.png

Den Gastzugang habe ich wie folgt eingerichtet (HotSpot; privater WLAN-Gastzugang erfordert ein Passwort von mindestens 8 Zeichen)
1788344339582.png

So sieht es aus bei den Netzwerkverbindungen
1788344182194.png

Jetzt erstelle bitte einen Gastzugang mit Passwort.
Schreibe einfach, um mal alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen:
SSID: Gastzugang
Verschlüsselung: WPA2
Netzwerkschlüssel: 123456789

2026-09- 2_111502.png

Danach versuche die Verbindung erneut.
Gehe danach wieder in den Bereich Netzwerk der FritzBox und suche nach der MAC-Adresse des Tablets.
Was wird angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Gastzugang habe ich eingerichtet mit den von dir genannten Daten. Nach erfolglosem Verbindungsversuch wird das hier wird angezeigt in der Netzwerk Sicht, inkl R500_EEA mit MAC Adresse
1788349877537.png

OK. Sehr gut.
Das zeigt uns, dass du Android auf automatisch wechselnde MAC-Adressen eingestellt hast und sich dein Tablet zumindest ein mal kurz erfolgreich mit Passwort verbunden hat.

Hast du die Kindersicherung der FritzBox vielleicht aktiviert, oder sonstige Filter eingeschaltet. z.B. manuelles Hinzufügen von MAC-Adressen?

2026-09- 2_140312.png

Sieht mir nicht so aus, dass da irgendwelche Filter sind:
1788350907772.png

Ich habe gestern die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem nichts in der Art gemacht.

Hallo!

Hast Du die Möglichkeit bei jemand anderem WLAN mit den Tablets zu testen?
Wenn es da auch nicht geht, sind die Tablets wohl das Problem.

Gruß
sven

Die Tablets konnten in diversen anderen WLANs problemlos verbunden werden. Bei Oma & Opa, im Ferienhaus und insb auch mit unserem alten Router, den wir bis gestern verwendet haben. Der 7620 wurde mir erst gestern zugeschickt, seitdem ich den nutze klappt es nicht mehr mit den beiden Tablets

1.) Jetzt unter Ereignisse nachschauen.
2.) Wenn es zu viele sind nach WLAN filtern
3.) wenn Schalter deaktiviert ist, aktivieren

Hierbei sind Fehlermeldungen interessant.

2026-09- 2_143236.png

MAC-Adressen beim Posten bitte teilweise unkenntlich machen, interne IP-Adressen können bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es gar keine Ereignisse zum Tablet. Hab mich mit dem Handy an- und abgemeldet (unter der roten Linie), dann mit dem Tablet sowohl beim Gastnetzwerk als auch beim "normalen" Netzwerk eine Anmeldung probiert und dann wieder mit meinem Handy mich ab- und angemeldet (über der roten Linie).
1788353973299.png

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.232
Mitglieder
8.975
Neuestes Mitglied
hannibal78
Zurück
Oben