FritzBox 7590 mit Siptrunk von M-NET

johann89

New member
Guten Tag zusammen,

wir haben seit der Abschaltung unserer in die Jahre gekommenen Lancom Anlage vor ein paar Wochen diverse Schwierigkeiten mit unserer Telefonie.
Ich weiß, die offizielle Linie von M-NET ist kein Support der FritzBox als Telefonanlage. Hoffe aber dennoch hier etwas Unterstützung aus der Praxis zu bekommen.

Wir haben die M-NET FritzBox 7590 im Einsatz mit DSL und Business Siptrunk. 3 Fritz Telefone und ein Faxgerät per Kabel. Eigentlich keine große Sache sollte man meinen.Den Siptrunk und DSL in derselben FritzBox zu betreiben war schon ein kleines Abenteuer: FritzBox reseten, DSL Kabel raus, NICHT M-NET als DSL Anbieter auswählen, VLANID und alle Daten manuell eingeben, ... dann kann man erst die Nummer hinterlegen. Aber gut soweit ist nun alles eingerichtet.
Die meiste Zeit funktioniert auch alles wie gewünscht. Rein und Raustelefonieren, AB Ansage von der FritzBox, Faxen.

Doch leider gibt es dazwischen große Probleme. Anrufe kommen nicht rein oder raus. Man muss es 5-6 mal probieren. Unerwartete Verbindungsabbrüche. Krachen und Knacken in der Leitung. Die Zeit läuft aber es kommt keine Gespräch zu Zustande etc.

Ich kenne andere Betriebe die seit ~20 Jahren mit einer FritzBox und Sipgate oder anderen Anbietern über Siptrunk telefonieren.
Gibt es da draußen jemand, der in dieser Kombination mit M-Net erfolgreich arbeitet?
Welchen Haken oder CLI Befehl muss ich noch setzen? :)

Beste Grüße
Johannes

Hy,

MNet SIP-Trunk kenne ich nicht persönlich aber ein bisschen was fällt mir ein hierzu.

Wenn du schreibst die Zeit läuft ist die Verbindung an sich da es kommt aber kein Sprachkanal zu Stande oder die Packet gehen verloren. Ist das dann immer so oder läuft gelegentlich auch die Zeit nicht?

Bekommt du ne Fehlermeldung im Telefon oder Box?

Wie sieht es mit der Internetverbindung aus speziell wenn es beim Telefonieren Probleme gibt?

Wenn kein Anruf eingeht steht der in der Box bei Anrufe als verpasst oder so drin und steht hier ein Gerät dabei wo dies hin geleitet würde? Was kommt beim gegenüber? Einfach nur ein Rufton oder eine Ansage?

Ist nur die Box für Telefonie da oder gibt es noch etwas was auch die Rufnummern registriert?

Wie oft ca. tritt das auf und geht es von allein wieder oder musst was machen z.B. Box Neustarten?

Sind die Rufnummern in diesem Fall alle weiterhin angemeldet?

Hi,

da fragst Du am besten einfach die, die den Service bereitstellen - das wäre dann in Deinem Fall wohl direkt M-Net, oder einfach direkt euren Admin/IT-Dienstleister.

Ansonsten...
https://www.m-net.de/hilfe-service/anleitungen/einrichtung
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-m-net-dsl-anschluss-einrichten/

Davon ab...

...Heimnetz.de? 😉
ich bin selbst der Admin und komme nicht weiter.
Das Business / Heim ist ein guter Einwurf aber vllt. können wir diesen Begriff auch ignorieren. Weil großes Business machen wir mit unseren 3 Telefonen und der FritzBox wirklich nicht. ;-)
Die AVM und M-NET Support Spirale bin ich schon 2 mal durch. Leider ohne nennenswerte Ergebnisse.

ich bin selbst der Admin
Selbsternannt, oder "gelernt"? Das wäre in dieser Situation schon ein himmelweiter Unterschied... 🙃 Aber kurzum: Wenn Du selbst der Admin bist, dann machst Du einfach einen Paketmitschnitt und analysierst diesen entsprechend. Was den externen Support angeht (AVM/M-Net), nicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. Bin allerdings ein wenig verwundert, denn normalerweise werden die Router vom ISP gestellt und i.d.R. auch automatisch provisioniert.

EDIT: #2 nicht vergessen ☺️
EDIT2: Was den Paketmitschnitt auf der Fritzbox angeht: avm.de - Paketmitschnitt (Internet) + Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

MNet SIP-Trunk kenne ich nicht persönlich aber ein bisschen was fällt mir ein hierzu.
Danke dir Bernd!
Wenn du schreibst die Zeit läuft ist die Verbindung an sich da es kommt aber kein Sprachkanal zu Stande oder die Packet gehen verloren. Ist das dann immer so oder läuft gelegentlich auch die Zeit nicht?
Das Problem beim raustelefonieren tritt gerade sporadisch alle 10-20 Anrufe auf. Manchmal auch mehrere Tage ohne ein Problem.
Das Problem beim reintelefonieren bekommen evtl. garnicht mit. Jetzt hatten wir gestern wieder einen Fall der uns das dann persönlich gesagt, dass er nicht durchgekommen ist.

Bekommt du ne Fehlermeldung im Telefon oder Box?
am Telefon war auch schon mal eine Error Meldung, soweit ich mich erinnere: Abbruch ...
Im Systemlog der FritzBox sind keine Abbrüche oder Fehler zu sehen.
Im Telefonlog stehen solche Anrufe als unter <1 Minute.

Wie sieht es mit der Internetverbindung aus speziell wenn es beim Telefonieren Probleme gibt?
Das Internet zu testen während das Problem auftritt, habe ich noch nicht explizit geprüft.
Generell läuft das DSL seit Jahren ohne große Störungen oder Probleme. Wobei ich auch sagen muss, wir haben einen LTE Stick an der FritzBox, der einspringt wenn das DSL komplett weg ist. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte dieser Stick evtl. auch das Problem sein. Den könnten wir auch mal ein paar Tage ausgesteckt lassen.

Wenn kein Anruf eingeht steht der in der Box bei Anrufe als verpasst oder so drin und steht hier ein Gerät dabei wo dies hin geleitet würde? Was kommt beim gegenüber? Einfach nur ein Rufton oder eine Ansage?
Nein. in den Systemlogs konnte ich noch keines der Rein oder Raustelefonier probleme wieder finden.
Der Support von M-NET konnte 2-3 Anrufe in deren Logs identifzieren. Und hat uns den Hinweis mit dem fehlenden "content-header" gegeben. Hier hatte ich zwischenzeitlich versucht eine zweite Fritzbox als reine Telefonanlage zu verwenden. Weil im Auslieferungszustand der FritzBox es nicht möglich war die M-Net Rufnummer überhaupt zu hinterlegen ...
Ansonsten waren die gemessenen Werte bei M-Net scheinbar immer im Toleranzbereich.

Ist nur die Box für Telefonie da oder gibt es noch etwas was auch die Rufnummern registriert?
mittlerweile ist der Trunk nur mit einer FirtzBox gekoppelt. Die auch für das DSL zuständig ist und direkt an DSL Zuleitung hängt.
Davor ging der selbe Siptrunk Zugang mit einem Lancom-Router und eine alten großen Telefonanlage hinter der Fritzbox ohne Probleme.

Wie oft ca. tritt das auf und geht es von allein wieder oder musst was machen z.B. Box Neustarten?
sporadisch. siehe oben.
das fängt sich von selbst wieder. ohne neustart von FritzBox oder Telefonen. Firmware und FritzOS sind auf dem neuesten Stand.

Sind die Rufnummern in diesem Fall alle weiterhin angemeldet?
Das habe ich noch nicht explizit geprüft. ich denke aber schon.

Jetzt hatten wir gestern wieder einen Fall der uns das dann persönlich gesagt, dass er nicht durchgekommen ist.
"nicht durchgekommen", da wäre schon die Frage, ob der Anruf die Fritzbox überhaupt erreicht hat, ansonsten habt ihr schlichtweg ein Problem mit dem SIP-Trunk. Da es eigentlich "normal" ist, mal ganz bescheiden gefragt: Wie kann jemand nicht "durchkommen", wo doch eigentlich so ziemlich jeder SIP-Trunk-Anbieter die Möglichkeit bietet, eine entsprechende Fallback-Rufnummer zu hinterlegen (z.B. Mobil), so dass im Falle einer nicht aufgebauten Trunk-Verbindung, eingehende Anrufe an die Mobilnummer geschickt werden?

Solche Probleme müssen echt nicht sein... Selbst wenn es Probleme mit dem Trunk gibt, "muss" der Anruf nicht verloren gehen... Alternativ bietet M-Net auch Cloud-Telefonie (cloudcom) an, das wäre in der heutigen Zeit sowieso etwas zeitgemäßer.

Selbsternannt, oder "gelernt"? Das wäre in dieser Situation schon ein himmelweiter Unterschied... 🙃 Aber kurzum: Wenn Du selbst der Admin bist, dann machst Du einfach einen Paketmitschnitt und analysierst diesen entsprechend. Was den externen Support angeht (AVM/M-Net), nicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. Bin allerdings ein wenig verwundert, denn normalerweise werden die Router vom ISP gestellt und i.d.R. auch automatisch provisioniert.

EDIT: #2 nicht vergessen ☺️
EDIT2: Was den Paketmitschnitt auf der Fritzbox angeht: avm.de - Paketmitschnitt (Internet) + Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

ohja das mit dem Mitschnitt klingt sehr gut.

es gibt hier auch übersichtliches 40 seiten dokument von m-net:
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/GK/Technische_Hinweise.pdf
aber eigentlich wollte ich mein Telefonanlagen Studium nicht auf mehrere Wochen ausdehnen ;-)

aber eigentlich wollte ich mein Telefonanlagen Studium nicht auf mehrere Wochen ausdehnen ;-)
Tja, sowas gehört zum "Admin sein" halt einfach dazu... IT (im administrativen Bereich) ist halt nix, was man "mal eben" macht 🙃 Aber sei's drum... mit dem Paketmitschnitt und dem von Dir verlinkten Dokument, wirst Du schon was ausmachen können. Kann aber derzeit auch alles tutti sein, "gut" wäre es halt, wenn während des Mitschnitts auch ein Problem auftritt. Btw... wenn ein LTE-Stick als Fallback genutzt wird, kann es allerdings gut sein, dass die Telefonie dann einfach garnicht funktioniert. Wenn es alles vom gleichen Provider kommt, sind die Zugänge meist an den Anschluss gebunden (im Gegensatz zu "freien" Anbietern).

Der Stick ist eine gute Idee. Der muss es nicht sein würde ich aber mal testen.

In Summe klingt es für mich bei ausgehender Telefonie nach einem Problem bei den Sprachkanälen oder dem Codec. Das trifft zumindest auf fast alle deine Beschreibungen zu und hier sind auch die Rufnummern immer aktiv.

So rein vom Gefühl her bin ich bei MNet als Ursache muss aber nichts heißen.

Ich denke mit den Hinweisen von @blurrrr wirst du hier weiter kommen.

ja die Vorgehensweise mit dem Packetmitschnitt würde ich gerne testen.
Habt ihr noch einen Tipp welche Mitschnitte für dieses Voip problem am sinnvollsten sind? damit ich nicht unnötig viel mitschneide.
und so wie sich das problem gerade verhält müsste ich den mitschnitt, mehrere Stunden oder Tage laufen lassen.

Das wird dann wohl eher nix... mal "kurz" für ein paar Minuten, ja, mehrere Tage sicherlich nicht und ganz unter uns... sowas willst Du dann weder laden, noch anschauen wollen. Da ich auf meiner Fritz!Box kein VoIP laufen habe (bei mir ist es ausgelagert) und somit auch nichts in die Richtung VLAN/VPC bzgl. der externen VoIP-Verbindung habe (was Provider gerne machen), könntest Du bei Dir beim Paketmitschnitt mal schauen - wirst Du ja sicherlich wissen, wie Du was auf der Fritz!Box eingerichtet hast - ob Du da ggf. ein spezielles Interface für die VoIP-Geschichte findest. Dann müsstest Du auch nur noch dieses mitschneiden und dann dürfte sich der Traffic auch relativ in Grenzen halten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben